Windows 10 - Spiele im Vollbildmodus wechseln zum Desktop

Lev Arris

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.519
Hallo,

ich habe heute Abend ein Problem, und bin schon ca. 5 Std. auf der Suche nach der Lösung und verzweifle.

Egal ob Steam-Spiele oder Origin-Spiele. Im Vollbildmodus gestartet, fällt man nach einer kurzen Weile auf den Desktop.
Mal passiert es schnell, und mal dauert es etwas. Aber länger als ca. 1-5 Min. brauche ich nicht warten.
Zack, u. schon wieder auf dem Desktop gelandet. Das Spiel läuft aber weiter. Ich kann rein tabben, um dann in kurzer Zeit wieder auf dem Desktop zu landen.

Im Fenstermodus kann ich spielen. Aber mir geht es ums Prinzip. Ich habe bestimmt auch Spiele, wo ich nicht auf Vollbild im Fenstermodus wechseln kann.

Mein System:
Intel Core i7 4790K | EKL Alpenföhn Himalaya 2 | Asus ROG Maximus VII Hero | 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 | Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse 8GB | Antec P280 gedämmt | Enermax Revol.Xt Modular 80+ Gold 630 Watt | Yamaha AV Receiver RX-765 | 55" Sony KDL W805B | 24" LG TFT W2452

Windows 10 Version: 20H2 (Build 19042.630)

Ich konnte letztes Wochenende noch normal spielen.
Heute hatte ich ein Windows-Update. Ansonsten war alles ok.
Als ich mit diesem Problem am kämpfen war, habe ich auch den Treiber für die Vega 56 aktualisiert.
Das hatte aber nichts gebracht. Auch eine Werksrücksetzung der Grafiktreiber-Einstellungen.

Ich habe dann ein Programm gefunden, welches Programme protokolliert, die kurz im Fokus auftauchen und wieder verschwinden. Aber da war kein Programm im Fokus, wenn wieder aufs Desktop getabt wurde.

Im Internet finde ich keine Lösung. Ich hoffe, das mir hier jemand helfen kann.
 
Ich vermute dass es am Windows Update liegt, denn das gleiche Problem hatte ich auch des öfteren. Ebenfalls Windows 10 Version: 20H2 Build 19042.630
Bei meinem alten System (i7 8700K + MSI Z370 Gaming Pro Carbon + RTX 2080Ti) war es so extrem, dass ich BF3 manchmal gar nicht spielen konnte. Ich kam einfach nicht ins Spiel, flog direkt wieder auf den Desktop. (Spiel lief weiter)
Bei meinem neuen System ist es bisher nicht so stark ausgeprägt. (1. Sys in der Signatur - Windows 10 wurde neu installiert)
 
Stell die Windows Skalierung aus wenn sie an ist. Hab das gleiche Problem seitdem ich auf nen 4k Bildschirm gewechselt bin und Skalierung unausweichlich wurde. Alle anderen Fenster zu oder eben Skalierung aus hilft.

Bin mit ner RX480 unterwegs.
 
Windows Skalierung ? meinst Du "Skalierung für Apps korrigieren" ? (Erweitere Skalierungseinstellungen)
Das habe ich auf "Aus".
Größe von Text habe ich 100%. Auflösung 1920x1080 (mehr geht auch nicht bei dem TV)

Aber ich glaube, ich habe das Problem gefunden.
Ich habe mir mal alle Prozesse angeschaut, u. da ist mir "OVRLibraryservice" aufgefallen.
Insgesamt 3 Oculus Dienste liefen, obwohl ich gar keine Oculus Rift mehr habe, u. die App nicht an hatte.
Oculus habe ich noch auf dem PC, um halt via Revive die Oculus-Titel nutzen zu können.
Bisher hat die Oculus-App keine Probleme gemacht.
Aber heute. Obwohl ich den PC mehrfach neu gestartet hatte.

Als ich diese 3 Oculus-Dienste geschlossen hatte, tabbte z.B. Fifa 21 nicht mehr auf den Desktop.
Konnte sogar eine ganze Partie spielen. Zuvor war daran überhaupt nicht zu denken.
Aufgefallen ist das Problem heute Abend, als ich F1 2020 gespielt hatte. Ständig hat es sich minimiert.
Bei Assetto Corsa Competizione (ACC) konnte ich bei einem Rennen das Problem auch sehen, das er immer wieder auf den Desktop wollte. Aber ACC hatte das unterbunden.
Dann hatte ich Fifa 21 probiert, u. das minimierte sich auch ständig. Noch schneller als F1 2020. Daher war das dann mein Test-Spiel für dieses Problem.

Mal schauen, wie ich das starten der Oculus-Dienste unterbinden kann. Denn ich habe diese App seid Wochen nicht mehr gestartet. Und heute nach dem Windows-Update auf einmal diese Probleme. Komisch.
Das war ein langer Abend für die Tonne. Hoffentlich war es das.
 
Das ist ein Problem mit der Graphikkarte - da ist der VRAM vermutlich angeschlagen.
Dieses Problem hatte ich in 13 Jahren schon mehrmals - jedesmal war die Graphikkarte schuld/defekt.
 
Bei mir passiert das gleiche wenn ich den PC im ausgeschaltenen Zustand vom Stromnetz nehme. Schalte öfters den Steckerverteiler ab und beim nächsten Hochfahren hält der Rechner einfach nicht den Focus auf dem Spielt. Verschwindet aber nach dem nächsten Neustart.
 
Hm, das Problem scheint bei jedem anders zu sein. Wie ein Gespenst, was man nicht richtig greifen kann.

Mit VRAM hatte ich noch nie Probleme.
Und auch ich nehme den PC u. alles was dran hängt vom Netz, wenn ich es tagelang nicht nutzen werde. Das war bisher noch nie ein Problem.
Ich hatte den PC ja mehrmals gestartet, u. das Problem bestand weiterhin / also ein Neustart hatte nicht geholfen.

Ich hatte heute Nacht noch mal den PC neu gestartet, u. die Oculus Dienste wieder geschlossen. Danach lief es wieder einwandfrei / Spiel wurde nicht minimiert.
Mal weiter beobachten.
 
Zurück
Oben