MacroDroid oder änliches...

gidra

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.041
Hallo,

Ich habe Huawei Nova (SP625) von 2016 mit Lineage OS14 (7.1.2). MacroDroid unter anderem für sich entdeckt. Bin Jemand, der die ständigen "bescheuerten Nachrichten" nicht will und habe ein Weg gesucht wie ich das Akkuleben des Smartphones verlängern kann.
Wenn das Smartphone benutzt wird, dann verbraucht es genau so viel wie Andere auch. Mein Ziel ist es aber, dass er im Ruhezustand so wenig wie möglich verbraucht. Bisher hat "Whats App" mehr gefressen wie Bildschirm oder Funkmodul, wegen permanenter Aktualisierung
Habe von 7-22 Uhr 3G mit stündlicher Datenverbindung für jeweils 3min. Reicht damit die Apps die Nachrichten herunterladen. Von 22-7 2G ohne Datenverbindung und "nicht stören Modus", also alle die nicht im Telefon-Eintrag sind werden durchgelassen, aber ohne Ton. Momentan 6 Tage und 55% von 3 Amper.

Mich würde eure Meinung darüber und eure Vorgehensweise Akku zu sparen interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ich lade mein Telefon einfach jeden Abend oder morgen auf der Arbeit und fertig. Es würde auch 2 Tage locker schaffen, aber interessiert mich einfach nicht mal im geringsten.
 
Wenn Du das Teil von 22:00 bis 07:00 in den Flugmodus versetzt, reicht der Akku noch laenger.
Und ohne WhatsApp auf dem Geraet noch noch laenger. :D

> "nicht stören Modus", also alle die nicht im Telefon-Eintrag sind werden durchgelassen, aber ohne Ton.

Ist das nicht genau anders herum? Alle die im Telefonbuch sind oder Apps die erlaubt werden, werden durch gelassen?

BFF
 
Es ist eher kontraproduktiv, mit MacroDroid andere Apps zu beenden, da es selbst permanent im Hintergrund läuft und schnüffelt. Als Huawei-Nutzer hast du aber den Telefonmanager an Bord, der genau das macht, was du willst. Apps zu schließen. Plus: Er ist wirklich im System gewollt.
 
Ob das Huawei-Dingens noch da ist ,wenn er LineageOS drauf hat ist fraglich. ;)

Abgesehen davon kann das Android fast selbst. Die entsprechenden APPS nicht automatisch starten lassen und in den DEV-Optionen einstellen das die APPs gekillt werden, wenn der Nutzer sie verlaesst. :evillol:

BFF
 
Ein Flugmodus schaltet das Funkmodul ganz ab, kommt weder ein Anruf noch SMS durch. Man bekommt also noch nicht mal hinterher dass jemand angerufen hat.
Bei "Nicht stören Modus" kommt alles durch, nur ohne akustische oder visuelle Benachrichtigung für die, die nicht im Telefonbuch stehen.
WhatsApp frass bis zu 25% des Akkus alleine in 24 Stunden, ohne das ich das Gerät benutzt habe.
Und genau darum geht es mir. Wenn man das Smartphone intensiv benutzt und er innerhalb von Stunden leer ist, ist es in Ordnung.

ps: ich habe noch eingestellt dass die Datenverbindung mit Browser, NRW Navigator, Mail, Navi usw. startet. Das Resultat sieht ihr im Screenshot. Bis zu 15 Tage Standby, so wie es sein soll. Mich interessieren die Meinungen derer nicht, die das Akku ihres Smartphons täglich durchnudeln.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180721-092135.png
    Screenshot_20180721-092135.png
    143,4 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben