Mängel an Sony Vaio

bonini

Newbie
Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Forum hier :)

Ich habe im Feb2010 ein Sony Vaio vgn-nw31jf gekauft. Leider haben sich inzw. einige Mängel gezeigt:
- die silberne Farbe geht rechts neben dem Touchpad ab und der graue Kunststoff scheint durch (dort wo die Handablage ist)
- der Gehäuserahmen hat innen genau über den Silikonpads jeweils einen Haarriss (auf beiden Seiten, ca. 10 cm von der Kamera entfernt)
- außerdem ist das "Glas"touchpad, das ursprünglich genoppt ist, in der Mitte inzwischen glatt und hat keine Noppen mehr. Allerdings funktioniert es noch einwandfrei, es hat mich nur gewundert...

Mich würde interessieren, ob jemand schon ähnliche Probleme hatte und ob es sich bei den ersten beiden Punkten lohnt, sich noch in der Garantiezeit an Sony zu wenden. Oder ist es eher aussichtslos?

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

MfG bonini

Für mich sind das eher Abnutzungserscheinungen... wie Bremsbeläge ;-)

Das wird mit gebrauchsüblicher Abnutzung begründet werden. Da hast tu keine Chance. Bei den Rissen müsstest du als Kunde nachweisen, dass dies nicht etwa die Folgen unsachgemäßer Benutzung sind sondern, dass sich das auf Materialfehler oder Fehler im Fertigungsprozess zurückführen lässt. Auch da würde ich mir keine Chance auf Erfolg ausmalen.
Das hat allerdings wenig mit Sony zu tun. Das würde dir bei jedem anderen Hersteller genauso ergehen.

Edit:
JustGee schrieb:
Für mich sind das eher Abnutzungserscheinungen... wie Bremsbeläge ;-)
Bremsbeläge sind Abnutzungserscheinungen? ... man man, das ist echt traurig ... kaum hat man sich ein neues Auto gekauft, schon hat es Abnutzungserscheinungen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wende dich direkt an OlJo Repair und frag telefonisch nach, aber nach meiner Erfahrung hast du wenig Chancen.

Wie JustGee schon sagt sind dies Abnutzungserscheinungen. Gewährleistung kannst du gleich vergessen. Garantie: eventuell. Sony schließt aber in den Garantiebestimmungen (die ja eine freiwillige Leistung sind) einiges aus. Da am besten mal das Handbuch durchlesen da sollte es drinnen stehen.

Bremsbeläge sind Abnutzungserscheinungen? ... man man ... kaum hat man sich ein neues Auto gekauft, schon hat es Abnutzungserscheinungen. ;-)

Siehst du mal - so fix geht das :-P

Außerdem... wer kauft schon ein neues Auto bei dem Wertverlust heutzutage ;-)

Man darf/sollte sich nieeee irgend etwas aus silbernen Kunststoff kaufen
Entweder gibt es keinen silbernen Kunststoff oder deren Herstellung ist extrem teuer ich weis es nicht.
Jedenfalls ist jeder Kunststoff der silbergrau ist nur lackiert der Kuststoff daarunter ist meistens weis oder gelb/weis.
Dr Lack geht zwangsweise immer runter, darum kaufe ich mir schon lange nichts mehr was silbergrau aussieht .
Ich habe noch nie einen echten silbergrauen Kunstoff wo gesehen, schaut zwar oft verdammt gut aus die Farbe aber leider hält sie nur ca ein halbes Jahr bis die ersten Flecken zum vorschein kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen. Ich hab mir fast schon gedacht, dass es schlecht aussieht...

@sourcefreak: danke für den Tipp, werde ich mir mal ansehen!

@tommmi: ja, den Fehler werd ich nicht mehr machen! Gerade bei einem Notebook geht das ja ziemlich schnell, dass die Farbe sich ablöst, ist echt ärgerlich!

Ich gehöre leider selbst zum Kreis der Betroffenen. Selbst für den Fall, dass ich Ansprüche geltend machen könnte, würde mir als Selbständiger die Prozedur eines eventuellen Austausches mehr Schaden verursachen, als der "Reifenschaden" wert ist. Natürlich entsteht auch eine Art Image-Schaden, wenn ich vor Kunden mit einem "abgewetzen" Notebook aufkreuze (dass gerade mal drei Monate alt ist) ... Vielleicht mache ich mir einen dementsprechenden Aufkleber an den Deckel, damit jeder gleich sieht, was von Sony-Produkten zu halten ist.

Zudem habe ich mich auch noch aus dem Grund für dieses Notebook entschieden, weil sich hier zumindest die Beschriftung der Tastatur wegen der Einsätze nicht abgreifen wird, was bei dem üblichen Ramsch durchaus bei dauerndem Gebrauch eintritt . Niemals habe ich die silberne Lackierung als "besonders schön" empfunden, noch habe ich das als Lackierung wahrgenommen. Die Farbe war niemals entscheidend für den Kauf. Hätte Ihr das Ding bloß schwarz gelassen! Kann man denn nicht davon ausgehen, dass ein "nicht gerade Billig-Produkt", wie der Vaio eine - nennen wir es beim Namen: handschweiss-resistente - Lackierung besitzt oder zumindest silberner Kunststoff verarbeitet wird? Der Preis dieser Kiste rechtfertigt diese Annahme meines Erachtens alle Mal, die Verkäufer werden das Problem kennen, aber es niemals erwähnen. Die prahlen von der Technik und verschweigen den Schund der dabei verbaut wird. Inzwischen ist die Hardware schneller aus dem Leben als die Software aktuell - wunderbare digitale Welt.

Dass Silberlack abgeht - ja das fällt einem dann irgendwann wieder ein - aber das Sony so einen Ramsch baut, erweitert meine Liste, die jetzt hinterm Spiegel hängt: Keine silbernen Plastikprodukte und NIE WIEDER SONY - das ist der gleiche Ramsch, wie das, was man billiger bekommt.

Zuletzt bearbeitet: (Stetig zunehmender Ärger)
tommmi222 schrieb:
Man darf/sollte sich nieeee irgend etwas aus silbernen Kunststoff kaufen
Entweder gibt es keinen silbernen Kunststoff oder deren Herstellung ist extrem teuer ich weis es nicht.
Jedenfalls ist jeder Kunststoff der silbergrau ist nur lackiert der Kuststoff daarunter ist meistens weis oder gelb/weis.
Dr Lack geht zwangsweise immer runter, darum kaufe ich mir schon lange nichts mehr was silbergrau aussieht .
Ich habe noch nie einen echten silbergrauen Kunstoff wo gesehen, schaut zwar oft verdammt gut aus die Farbe aber leider hält sie nur ca ein halbes Jahr bis die ersten Flecken zum vorschein kommen.

Kann ich nicht bestätigen. Mein 5 Jahre alter Dell Inspiron in silber hat keinerlei Abnutzungserscheinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

scheint dann wohl ein Sony Problem zu sein.

Das vpc-s11m1e (silber) meiner schweister und mein vpc-sa4c5e (schwarz) haben an beanspruchten Stellen auch Lackablösung worunter "weißer" Kunsstoff bzw. Magnesiumlegierung hervorkommt.
Zusätzlich hat mein sa13 an der Kante der Handballenauflage wohl durch Schweißeinwirkung "speckige" Flecken bekommen.

Das SE15 meiner anderen Schwester, das ausschliesslich stationär betrieben wird, und deshallb viel weniger belastet wird, hat all diese Probleme nicht.

grüße
lp

Zurück
Oben