Mafia II und PhysX Phänomen

sven.ghostrider

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
655
Hi Leute

ich habe 2 9800GTX+ (Sys in Sig)

eine für das Bild
eine für PhysX (im Treiber den Haken bei für PhysX reservieren)
zZ KEIN SLI


bisher hatte ich wenig CPU auslastung und ca. 30 bis 40 FPS bei hoher PhysX-Einstellung und auf beiden GPUs fast volle auslastung

seit gestern habe ich 75 FPS konstant und 90% Last auf der CPU sowie 0% Last auf der 2. GPU

was läuft jetzt falsch?
sind die PhysX Effekte jetzt deaktiviert oder ist die CPU wirklich schneller als die GPU?
kann ich nicht glauben..ich glaube die erhöhte CPU Last kommt durch die hohen FPS und PhysX ist weg.

Nvidiatreiber ist der 260.99 und auch PhysX ist das neueste drauf. bisher ging es ja auch immer.

Hat jemand eine Idee dazu?
 

JJ31

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
1.143
PhysX ist meines Wissens in Mafia 2 nur beim zerschießen von Fenstern etc. gefordert

Ich hatte es nämlich aus versehn bei meiner Ati Karte aktiviert und es ruckelte immer dann stark wenn eben Fensterscheiben zerschossen wurden...

Seitdem ich es aus habe geht alles normal
 

R-47

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
435
Lass doch einfach den Benchmark laufen, dann siehste ob Physx an ist oder nicht.
 

punki1

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
471
vllt hat sich der treiber selber umgestellt und physx läuft nun über cpu?
 

LordLaden

Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
2.929
Wenn PhysX wirklich über die CPU laufen sollte, dann sollte der Benchmark ziemlich ruckeln.
Probier das mal aus.
 

sven.ghostrider

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
655
im spiel spiel soeben
FPS 60 bis 80
Last GPU1 98%
CPU 80%
GPU2 (PhysX) 25-35%

im benchmark
FPS 35 bis 40
Last GPU1 50-100%
CPU 65%
GPU2 (PhysX) 25-45%

vsync hatt ich schon imemr an, jedoch nie mehr als die 30-40fps
seit gestern dann 75, wenn ichs aus habe gehts hoch auf über 80fps

PhysX auf der CPU kann ich nicht so ganz glauben.. nicht bei den fps
aber ich glaube heute ist PhysX wieder aktiv, weil auf GPU 2 jetzt wieder Last ist und man die Effekte eindeutig sehen kann.

Erklärt immer nochnciht die so viel höheren fps zahlen
 

punki1

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
471
eine für PhysX (im Treiber den Haken bei für PhysX reservieren)

vllt steht vllt auch physx gerät oder so automtisch wählen obwohl dann die zahlen auch etwas hoch sind glaub
 

sven.ghostrider

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
655
es ist definitiv die 2. gpu nur für PhysX zuständig, der haken ist gesetzt
und der treiber hätte mir eh diese gpu vorgeschlagen
 

LordLaden

Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
2.929
Jo, auslastungsmäßig kommt das hin, dass die 2te GPU PhysX rechnet. Warum du mehr Frames hast? keinen Plan.
Ich hatte als ich Mafia II das erste Mal gespielt habe vergessen das Spiel nach dem Umstellen von PhysX von medium auf hoch neuzustarten und habe das Spiel in der Nacht komplett durchgespielt, mit mittleren APEX :rolleyes:. Am nächsten Tag dann hab ich nochmal Mafia II gestartet um ein wenig die Stadt zu erkunden und habe gemerkt, dass ich auf einmal Reifenqualmeffekte etc. hatte... Und das Spiel hatte durchschnittlich wesentlich geringer Frameraten.. ;-)
Vllt ist das bei dir ja auch irgendwie an einer Configänderung zu erklären. :)
 

sven.ghostrider

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
655
an der config hab ich nix geändert...hmm
seltsam ists schon etwas
aber ich freu mich einfach mal, vorher wars immer so etwas zäh..jetzt echt gut
 
Top