MSI MAG B760 TOMAHAWK DDR5 erkennt GPU nicht

gaunt

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.016
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 14700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB Corsair Vengeance schwarz DDR5-6400
  • Mainboard: MSI MAG B760 TOMAHAWK WIFI DDR5
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: 16GB Palit GeForce RTX 4080 JetStream
  • HDD / SSD: 4TB 4TB Lexar NM790

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die GPU wird nicht erkannt. Die weiße LED auf dem Mainboard leuchtet. Keine Anzeige. Lüfter laufen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Getauscht mit uralt GPU. Gleiches Verhalten. Lüfter laufen aber sonst nix.
  • Clear CMOS gemacht, danach läuft das System an bis zum RAM check an, startet neu und zeigt wieder die weiße LED.

Hat einer eine Idee was ich checken könnte?
 
Sitz der RAM Riegel
Pins auf dem CPU Sockel, ob da u.U. einer oder mehrere verbogen sind, wenn man es gegen Licht hält, fällt es sofort auf, wenn da etwas nicht perfekt sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaunt
BIOS ist aktuell? 14th gen wird bei dem board ja nicht von anfang an supported..

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaunt und CerealKiller
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und gaunt
m4c1990 schrieb:
Sitz der RAM Riegel
Pins auf dem CPU Sockel, ob da u.U. einer oder mehrere verbogen sind, wenn man es gegen Licht hält, fällt es sofort auf, wenn da etwas nicht perfekt sitzt.
Ram sitzt, doppelt geprüft, auch jeden Riegel nur einzeln laufen lassen.
Um die CPU zu checken müsste ich alles nochmal demontieren (bis jetzt noch nicht gemacht). Aber beim zusammenbauen habe ich schon drauf geachtet und da sah alles OK aus.
AndyMutz schrieb:
BIOS ist aktuell? 14th gen wird bei dem board ja nicht von anfang an supported..
Wie soll ich das checken wenn ich keine Anzeige bekomme? Ich sehe ja das Bios gar nicht erst. Würde sich denn eine nicht unterstützte CPU durch ein "GPU nicht erkannt" Error äußern?
CerealKiller schrieb:
Es muss mindestens das BIOS 7D96vA5 geflashed sein um die 14te Intel CPU Generation zu unterstützen. Aktuell ist das 7D96vA6

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B760-TOMAHAWK-WIFI/support
Dafür müsste ich das BIOS sehen, oder gibt es eine Möglichkeit ein neues als ohne Anzeige einzuspielen?
bisy schrieb:
Und für was steht die LED?
Laut Handbuch: "GPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft"
 
Mach mal bitte Fotos von deinem Aufbau, auch von den Anschlüssen am Netzteil und poste die
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaunt
@gaunt
Wenn das Board kein USB-Flash unterstützt musst Du dir ne andere CPU für den Flash besorgen oder zu ner PC Werkstatt gehen die das machen können.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaunt
bisy schrieb:
Mach mal bitte Fotos von deinem Aufbau, auch von den Anschlüssen am Netzteil und poste die
Auf den Fotos sieht man kaum was.
  • Die GPU hatte ich direkt an den von BQ mitgelieferten GK Kabel, als auch über den der GK beigelegten Adapter an zwei PCIe 8x Anschlüssen.
  • Das MB hängt am breiten MB Stecker und die beiden CPU Stromstecker hängen an den entsprechenden P8 Anschlüssen.
Viel mehr Optionen gibt es da ja nicht. Alle Stecker sind mehrmals gelöst und neu verbunden.

CerealKiller schrieb:
Wenn das Board kein USB-Flash unterstützt musst Du dir ne andere CPU für den Flash besorgen oder zu ner PC Werkstatt gehen die das machen können.
Aber müsste, wenn die CPU nicht erkannt wird nicht die entsprechende Diagnose LED für dafür (grün) leuchten?
 
müsste/könnte/sollte ;)
in der beschreibung des mainboards auf der MSI homepage steht leider nix von BIOS flash back :/
müsstest jetzt quasi mal probieren, ob das board mit einer 12th oder 13th gen CPU funzt und dann BIOS aktualisieren.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaunt und CerealKiller
Ich bin begeistert. Wo bekomme ich jetzt ne "alte" CPU her?!?
Wenn man das Teil wenigstens Flashen könnte...
 
Ich vermute fast, dass du über die iGPU des 14700K ein Bild bis zum BIOS bekommen hättest. Diese KF-varianten haben das leider nicht.

Ich würde in den nächsten Shop meines Vertrauens gehen und mir ne kompatible CPU ausleihen bzw. die Kiste dort hinfahren. Kann ja so teuer nicht sein.
 
So... ich schreibe vom neuen Rechner aus.
Bios Update hat tatsächlich geholfen.
Vielen Dank euch allen!
Jetzt muss ich noch ein wenig aufräumen und einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und CerealKiller
Wie hast Du das BIOS Update durchführen können ?


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Und wie hast du das Update gemacht? Geliehene CPU?
 
Ich hab mir ne günstige CPU mit GPU geholt. Damit das Bios Update gemacht und zum Schluss die richtige CPU und GK wieder reingebaut. Mit dem neuen BIOS wurden dann sowohl der Prozessor als auch die Grafikkarte korrekt erkannt.

Naja, jetzt habe ich ne CPU über... Bekommen die Kids vielleicht noch nen Rechner...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller und djducky
Zurück
Oben