Mag Vista das Mainboard nicht?

andras

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
5
Hallo miteinander,

Euren Rat erbitte ich für folgendes:

Hab versucht, Windows Vista Business auf einem PC mit einem Medion-8080-Board (MSI OEM 7012) und einem Pentium IV 3.0 Ghz sowie 4 GB 3200-er (400) RAM zu installieren.

Festplatten: 2x 250 GB IDE-Platten.

Ging nicht.

Rechner fährt hoch, Vista-DVD fährt hoch, "Laufband" zeigt sich kurz und dann bleibt der Bildschirm dunkel und das wars.

ABER: Windows XP ließ sich installieren, Ubuntu Linux ließ sich ebenfalls installieren, und beide liefen einwandfrei durch.

Welches Problem hat Vista mit obiger Hardware-Konfiguration - oder was hab ich falsch gemacht?


Hinweise dazu:

Habe danach auf ein MSI K8T-Neo-FSR-Board (MS 6702 Rev. 2) gewechselt, AMD Athlon 64 3000 und 3 GB RAM (3200-er 400, wird aber auf 333 runtergetaktet, weil sonst nur 2 GB mit 400 gehen und ich 3 GB haben möchte). Die RAMs sind dieselben, wie vorher auf dem Medion-Board.

Wieder die beiden250-er IDE- Platten. Vista-Installation will wieder nicht, BIOS meldet nach mehreren Versuchen dann Disk-Error. Erste Platte rausgenommen, und mit zweiter Platte, umgejumpert als Master, als erste Platte versucht. Ging einwandfrei, Vista ließ sich installieren.

Und dann wollte ich eine 160 GB-IDE-Platte vom selben Hersteller als zweite Platte dranhängen, korrekt gejumpert, aber mit dieser Platte fuhr Vista von der 250-er Platte nicht hoch. 2. Platte (also die 160-er) abgeklemmt, Vista startet von der 1. Platte. Die 2. Platte wieder drangehängt - Vista startet nicht.

Ich hab dann die 160-er ganz rausgemacht und in ein externes USB-Gehäuse verpflanzt, Rechner hochgefahren, die externe Platte per USB angeschlossen - und Vista kommt einwandfrei damit zurecht.

Das Ganze hat zwei Tage gedauert, und ich habe graue Haare.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Freue mich auf Eure hilfreichen Antworten,
vielen Dank vorab,
Andras
 
Naja, ein 32Bit-CPU und ein 64Bit-Betriebssystem geht nicht wirklich.

Die 160GB-HD mal formatiert?

@Robo32
blabla...
Imho bin ich davon ausgegangen, dass ich nur 64Bit Business in der Uni gesehen hab.
Wie schon etliche Male im Forum diskutiert, ist diese Vermarktungpolitik von MS etwas fürn A****.
Wenn schon Vista dann nur 64Bit und kein Softwarehickhack.
Lese Du Dir bitte die Forenregeln für Doppel-bzw. Mehrfachposts durch... insofern Du Dir die überhaupt einmal durchgelesen hast
. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista 32 oder 64Bit ?
Mit SP1 oder ohne ?

Wenn ohne, dann versuchs mit nur 2GB RAM zu installieren - dann SP1 und dann RAM dazustecken.

AMD Athlon 64 3000 kann 64Bit - davon abgesehen hat er nirgends geschrieben dass er Vista 64Bit hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Hi,

danke für Hinweise.

Es ist ein 32-Bit-Vista Business.

Auf dem Medion-Board (8080 bzw. MSI 7012) sitzt ein Intel Pentium 4 mit 3 Ghz.

Vista ließ sich mit dem MSI-Board K8T-Neo und dem AMD Athlon 64 3000 aber auch mit 3 GB installieren.

Am Arbeitsspeicher scheint es vorgründig nicht zuliegen - kann es aber sein, daß Vista sich auf Boards mit Intel-Prozessoren anders verhält, als auf Boards mit AMD-Prozessoren?

Kann man das mit dem RAM irgendwo nachlesen? Nicht, das ich Euch nicht glaube, nur wundert es mich halt, daß es einmal mit mehr als 2 GB geht, und einmal nicht.

Die Platten waren alle formatiert, und zwar mit NTFS, denn ich hatte zunächst das K8T-Neo-Board drin, mit dem Vista einwandfrei auch mit den beiden 250-er Platten lief, und wollte auf das Medion-Board umsteigen, weils mehr RAM ermöglichte und halt der Prozessor 3 GHz hat. Nach dem Umbau fuhr Vista aber nicht mehr hoch, so daß ich neu installieren wollte - und das eben klappte nicht.

Kommt das ServicePack 1 mit dem Windows-Update automatisch, oder muß ich es mir downloaden?

Schöne Grüße
Andras
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SP1 musst du selbst downladen ( abhängig von der Einstellung )

Das Prob mit dem RAM betrifft nicht alle MB's und es greift nur bei Vista ohne SP1 und >3GB RAM ( vor dem SP1 gab es dafür einen Patch - Link
 
Hallo Leute
Ich bin hier neu. Wenn ich hier falsch bin oder was falsch mache, seht es mir bitte nach.
Meine Frage: ich habe Vista Home Premium 64, 2x4 GB ram, alle gleich, werden auch vom Task- Manager erkannt, trotzdem ist mein Rechner nicht so schnell, wie ich denke, dass er sein könnte, was z.B. die Öffnung von Bildern oberhalb von 350 MB angeht. Wenn ich den Vista- eigenen Speichertest durchlaufen lasse, lese ich hinterher im Bericht, dass nur 4 GB getestet wurden.

Problemsignatur
Problemereignisame: MemDiagV1
Arbeitsspeichergrößen-Bereich: 4097
Starttyp: Manual
Geplanter Typ: Immediate
Abschlusstyp: Pass
Testtyp: Standard
Tests mit Fehlern: 0
Bereich fehlerhaf. Seitenzahlen: 0
Testdauer in Sekunden: 1200
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zur Erklärung;
Ich bin nicht so der Fachmann, der ich gerne wäre. Ich benutze grossformatige Bilder der Weltraumteleskope, meist vom Hubble- Teleskop, die bis500 MB gross sind. Ich habe auf meinem Rechner `X2 4800 AMD und MSI K9 Neo.Wer hat eine Idee, ob und wie mein Rechner nicht das bringt, was er könnte, z.b. grosse Bilder nicht verzerrt im Picture- Manager, Photoshop nicht nur 3255 MB verfügbarer RAM ?
Danke.
carinos
 
Zurück
Oben