Vista und Mainboardtausch

voodoo78

Ensign
Hallo!
Ich möchte in den nächsten Tagen u.a. mein Mainboard gegen ein Neues austauschen. Auf meiner Festplatte habe ich Vista 64 Ultimate installiert.
Wie muss ich genau vorgehen, um nach dem Wechsel weiterhin alle meine Daten nutzen zu können (Windowseinstellungen, Outlook (Mails, Termine, Kontakte, Regeln), Eigene Dateien, Firefox-Plugins, usw.)?

Bei einem Mainboardtausch muss normalerweise das BS neu aufgesetzt werden. Also musst du sowieso alles neu einstellen.

Das ich neu installieren muss ist mir klar. Ich möchte nur wissen, wie ich o.g. Daten in mein neues Windows migrieren kann.

Selbst unter XP funktionieren diverse Mainboardwechsel ohne Probleme. VIsta ist dahin gehend nochmals besser. Ich glaube nicht dass Du das BS nach einem Mainboardwechsel neu installieren musst.

Es stimmt shcon das Vista das Packt (sogar von NF4 Ultra auf P35 ^^ selbst getestet)
jeodch ist die performance dann natürlich lange nicht mehr so toll.
Ich empfehle dir also trotzdem neu aufsetzen.

Eine Neu Aktivierung wird aber mit Sicherheit fällig werden.

Und solange Du die Festplatten nicht irgendwie als RAID konfiguriert hast, und der zugehörige Controller auf dem Mainboard sitzt, sollte es kein Problem sein, das Mainboard ohne Neuinstallation zu wechseln.
Mach aber trotzdem sicherheitshalber ein Backup von allem was Du behalten willst, falls es nicht klappt.

jeodch ist die performance dann natürlich lange nicht mehr so toll.

Weil...!?

Zuletzt bearbeitet: (Blubb!)
Weil :
Das BS auf das alte mobo getrimmt war
weil er alte trweiber deinstallierne und neue treiber installieren muss (da sage ich nur : audio lan usw.) dadurch zu 100% reste bleiben die das system unter umständen angreifen
undf natürlich weil die ide treiber ned die gleichen sind

genug weils ? ;)

Aber noch mal die Frage: Wie kann ich alle Sachen am einfachsten archivieren und wieder zurückspielen? Reicht da das "Windows-Easy Transfer" oder sollte ich besser was anderes probieren?

derfreak schrieb:
Weil :
Das BS auf das alte mobo getrimmt war
weil er alte trweiber deinstallierne und neue treiber installieren muss (da sage ich nur : audio lan usw.) dadurch zu 100% reste bleiben die das system unter umständen angreifen
undf natürlich weil die ide treiber ned die gleichen sind

genug weils ? ;)

Son Quark.
Treiber vom Mainboardwechsel deinstallieren, mit Driver Cleaner löschen, Registry Cleaner und vielleicht noch CAB Cleaner laufen lassen.
Ausschalten, umbauen.
Einschalten, neue Treiber installieren und gut is.

Da bleiben sicherlich keine Reste übrig, wenn mans kann...

Für meine Favoriten...Mails usw nehme ich immer dieses Programm hier:http://www.oebackup.de/
Für das Geld echt zu empfehlen. Gibta auch ne Testversion von.
Sonst verschiebe ich meine ganzen Ordner usw. immer auf meine externe Platte.

Habe auch schon 2 mal Board gewechselt und das ohne Neuinstallation. Aber du mußt jedes mal Vista neu Registrieren...und zwar Telefonisch!
Gru
Jojoac

Zurück
Oben