Magenta1 Vorteil wird verschlechtert

Samson999 schrieb:
Bleibt eigentlich die Rabatt Staffelung bei mehreren Family Cards?
Wenn ich es gerade richtig im Kopf habe: nein.

@budni
Ein Vergleich mit anderen Ländern ist nicht so ohne Weiteres fair und gleich zu bewerten. Die Umstände sind bisweilen massiv unterschiedlich.
Geht mit bürokratischen Prozessen los, weiter über Förderungen, bis hin zu kommunalen Angelegenheiten.
Es ist nicht selten, dass wir ausbauen wollen, wir aber keine Orte finden, an denen wir die Masten bzw. Standorte errichten können oder aber, der Klassiker, man keinen hässlichen Mast sehen will. Natürlich muss aber dennoch das Mobilfunknetz da sein. ;-)
Ja, es gibt noch Luft nach oben, da hast du natürlich recht. Jedoch gibt es weitaus mehr zu berücksichtigende Faktoren, als dir oder mir bewusst ist.
Und nein, nicht alles hat irgendwie mit Geld oder Profit zu tun!

@Samson999
Meine Kollegin meinte, dass es bei einer neuen FamilyCard keine Rabattstaffelung mehr gibt. Eine neue FamilyCard bekommt aktuell noch immer die Aktion, im ersten Jahr weitere 10 Euro günstiger. Die kommt aber nicht in die Rabattstaffelung.
Nur bestehende, ältere FamilyCards, also nicht der aktuellen Generation, sind Bestandteil der Rabattstaffel.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft

tstorm schrieb:
Ich finde auch, dass die neuen Tarifanpassungen ein guter Anstoss sind, nach vielen Jahren mal den Anbieter komplett zu wechseln.
Schade, dass man keinen Kündigungsgrund beim Onlinedienst angeben kann. Am Ende sind es nur die Zahlen, die zählen. Mir tut bei sowas immer der First-Level-Support, also hier das Telekom Hilft Team, ein wenig Leid. Sie kriegen die Kritik und "schlechte Laune" ab, wobei es hier in den Foren ja recht gesittet vonstatten geht.

Und unter uns "Schnäppchenjäger". Die 5€ mehr im Monat kriegt man aber durch ein gute Angebot (leider über einen Reseller) wieder irgendwo rein. Die eigentliche Kritik steckt hinter der starken Diskrepanz zwischen den Neukunden Reseller Angeboten und den Altvertragskonditionen. Die Dienstleistung ist zu 100% identisch. Mir ist bekannt, dass man mit attraktiven Angebote neue Kunden vom Netz überzeugen will, jedoch beträgt die Spanne mehrere Hundert Euro (auf die 2 Jahre) hochgerechnet und das ist nicht ok.

DaDare schrieb:
Und unter uns "Schnäppchenjäger". Die 5€ mehr im Monat kriegt man aber durch ein gute Angebot (leider über einen Reseller) wieder irgendwo rein.

Bei einem Vertrag mag das noch ok sein aber wenn man wie ich vier Verträge hat summiert sich das ganze schon, die Rabattstaffelung war auch klasse.

Habe mich gestern bei Vodafon und 1und1 umgeschaut, als Neukunde sind das schon teils Hunderte Euro Unterschied zur Telekom. Nach 12 bzw. 24 Monaten relativiert sich das ganze aber wieder.

Wenn, müsste man auch mit Festnetz umziehen, aber das werde ich nicht tun, im Moment zumindest nicht.
Bei meinem letzten Vertragsabschluss habe ich einen Fehler gemacht und da hat mir das Telekom hilft Team (Daniel) in einer Art und Weise geholfen was ich nie erwartet hätte, auch der telefonische Support war sehr sehr hilfreich.

So etwas vergesse ich auch nicht und honoriere dies auch, aber am Ende muss dies finanziell auch vertretbar sein.

Werde mir die Entwicklung anschauen und dann von Fall zu Fall entscheiden wo ich meine Mobilverträge abschließe (brauche nun mal nicht gigantische Datenvolumen) bis jetzt war immer klar bei der Telekom im D1 Netz auch wegen der guten Netzabdeckung. Da ist sind die Mitbewerber aber auch schon besser geworden.

Leider ist die neue Tarifstruktur für mich nachteilig und das ist sehr schade

Gruß

Die Gründe warum es schlechten Empfang in Deutschland gibt, sind ja vielfältig. Es mögen deine genannten Gründe sein, häufig ist es aber auch anders. Dagegen würden klare Maßnahmen helfen, die aber die Telekom mit ihrer starken Lobbyarbeit, aus wirtschaftlichen Interessen, verhindert hat - weil sie der Telekom nicht gut tun ;-). Weder der deutsche Staat, noch die Telekom, tun ihr Bestes um ein tolles Netz auf die Beine zu stellen.

Und auch das erklärt immer noch nicht die schlechten Preise für zu wenig Leistung. In UK gibt es bei EE (gehörte mal der Telekom) für 38€ unlimitiertes Volumen, hier in DE bei euch 6GB. Selbst UMTS-Lizenzen, noch die neuen 5G-Lizenzen, erklären diese absolut krassen Diskrepanzen.

Am Ende bist du sicherlich nicht der richtige Ansprechpartner für solche Themen. Ich hoffe nur, dass mal einer von den "Oberen" dieses Feedback zu spüren bekommt - und das geht häufig leider nur mit unzufriedenen Kunden und deren Konsequenzen.

Um eine Sache klar zustellen: Ihr vom Telekom hilft-Team macht nen tollen Job!

Telekom hilft schrieb:
Hallo zusammen!

@FrankenDoM
Ja, den gibt es noch. Und du hast auch den Beweis in deinem E-Mail Postfach. ;-)
Der monatliche Rabatt des MagentaEINS Vorteils reduziert sich zwar um 5 Euro, wenn der Hauptvertrag ein MagentaMobil der aktuellen Generation ist, aber dafür bekommen z.B. die FamilyCards ebenfalls doppeltes Datenvolumen. ;-)

@Samson999
Die FamilyCard ist pauschal 10 Euro günstiger als der vergleichbare MagentaMobil, bei komplett identischen Leistungen.

@tstorm
Welche Tarifanpassung findest du denn so grausam? Es wird immer nach mehr Volumen gerufen, jetzt gibt es für gerade mal 3 Euro mehr als doppelt so viel Datenvolumen und das ist auch wieder nicht richtig.

Viele Grüße

Muss es denn bei einer Anpassung auf den „aktuellen Stand der Technik / Zeit“ jedes Mal eine Preiserhöhung geben? Schon die aktuellen Preise sind für das gebotene Volumen m.M.n. nach zu Hoch.

Ohne StreamOn würde ich sie sogar als Frechheit bezeichnen. Dank StreamOn ist es aber ausreichend.

Nur um das mal zu sagen: Ich bin eigentlich zufriedener Kunde. Aber sollte bei einer Verlängerung am Ende ein höherer Betrag stehen als vorher... gibt es keine Verlängerung mehr!

Ich muss auch sagen, das der Magenta 1 Vorteil sich extrem veschlechtert hat, und das nicht nur erst jetzt mit der Senkung des Rabattes.

Bei uns im Telekomshop wurde damals steif und fest behauptet, das es keine 10 Euro Rabatt gibt, sondern nur diese Family Card. Komischerweise war es dann online kein Problem...

Ebenso fiel damals der Magenta TV Teil weg, da konnte man Magenta TV kostenlos auf der App schauen, war ab und an ganz nett. Damals wurde auch was "neues versprochen", man hat bis heute leider nichts davon gelesen.

Würde es Stream On nicht dazu geben und die 5/10 Euro gäbe es kein Grund für mich, beide Verträge bei der Telekom zu halten. Leider ist der rote Provider, attraktiver auch, bei Bestandskunden..

Sehr schade war auch die Einstellung der Magenta Vorteilsapp, dort konnte man wöchentlich kleine Geschenke erhalten,aber das hat ja nihts mit Magenta 1 zu tun, zudem gab es da "Geier" die das ganze ausgenutzt haben ohne Ende.

Hey zusammen!

@DaDare @Samson999
Auch wir sind nicht immer mit dem Konstrukt „Neukunden bekommen was Extra, bzw. einen Preisvorteil“. Aber da die Kunden sind ja davon reizen lassen und darum auch alle 2 Jahre den Anbieter wechseln, bleibt ja dieses Konstrukt am Leben. Ein Teufelskreis! ;-)
Ich persönlich finde es ja schon gut, dass zumindest bei uns Neukunden nicht mehr als „die besseren Kunden“ dargestellt werden. Neuverträge haben die gleichen Kosten wie die der Bestandskunden. Auch gibt es, im direkten Vergleich, keine unterschiedlichen Gerätepreise mehr. Ein erster Schritt, um den Teufelskreis aufzulösen.

@tstorm
Das Phänomen, dass neuere Technik, bessere Produkte, etc. oftmals mit höheren Preisen daher kommen, ist (leider) nicht neu und quasi allgegenwärtig.
Ein neues Model eines Autos ist auch eher selten günstiger als das vorherige Modell. ;-)

@budni
In UK kostet aber auch eine Schachtel Zigaretten 14 Euro. Das meine ich, dass man Länder grundsätzlich nur schwer vergleichen kann. In dem einen Land ist das günstiger, im anderen Land wieder was anderes.

@brettler
Veränderungen sind meistens eine Tür, die in beide Richtungen schwingt. Das eine wird rausgenommen, dafür etwas anderes reingepackt.
Ja, nicht alles ist für jeden interessant, aber wirklich alle Kunden so richtig glücklich zu machen, ist nicht möglich. Wir versuchen jedoch unentwegt, alles für die meisten Kunden zu optimieren.

Grundsätzlich danken wir als Telekom hilft euch für die aufbauenden Worte und freuen uns, dass ihr zumindest mit uns und unserem Service zufrieden seid. :-)

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Das würde ich als Argument sogar gelten lassen, wenn dafür auch die Einsparungen, die entstehen, wenn ein "neues" Produkt altert und daher günstiger wird, auch an die Kunden weiter gegeben würde.

Ab einem gewissen Punkt ist eben ein "Maximum" an Preis erreicht. Ich bezahle gerne für gute Qualität und war vom Netz der Telekom auch überzeugt.
Seitdem ich aber im Urlaub regelmäßig selbst in der "Pampa" mitten im Wald auf einem Berg guten Empfang beim Roaming Partner hatte, habe ich meine Ansicht diesbezüglich etwas korrigiert.

Was mir dazu noch einfällt: Früher konnte man mit HSPA und ca. 30-40Mbit wunderbar alle Anwendungen (Video, Audio, Surfen, ...) auf dem Smartphone durchführen. Die Bandbreite wäre dafür auch heute super ausreichend.
Warum aber ist es heute mit einer HSPA Verbindung und voll angezeigtem Empfang nicht mal mehr möglich bei Spotify ein Lied zu laden weil die Verbindung zu langsam ist? Und ich spreche dabei nicht von einer überladenen Großstadtzelle.
Ich mag mit meiner Mutmaßung falsch liegen, aber es fühlt sich an, als würden die älteren Verbindungen künstlich ausgebremst werden obwohl es technisch nicht nötig ist.

Was ist das für ein Vergleich? Verkauft die Telekom Kippen? Meinetwegen kann dieses Suchtmittel auch bei 20€ liegen, das erklärt immer noch keinen höheren Kosten für Mobilfunk.

Aber lassen wir das Thema jetzt bitte ;-)

Veränderungen sind meistens eine Tür, die in beide Richtungen schwingt. Das eine wird rausgenommen, dafür etwas anderes reingepackt.

Naja ich kann nur sehen das was rausgenommen wurde und reingepackt wurde nix. Obwohl zur Ablösung des Magenta Teils was versprochen wurde ;)
Die Family Card ist leider für viele nicht brauchbar.

uns und unserem Service zufrieden seid. :-)

Auch leider immer weniger. Stichwort Sub

@tstorm
Ich kann dir versichern, dass definitiv nichts künstlich gedrosselt oder ausgebremst wird.
UMTS-Verbindungen können noch immer bis zu 42 Mbit/s bringen, was sie größtenteils auch tun. Nur manchmal sind es gerade die Anforderungen und/oder die Geräte, die gefühlt mit 3G nicht klarkommen (wollen) oder eine langsame LTE-Verbindung einer besseren 3G-Verbindung vorziehen.

Ich bin aber auch bei dir, dass gefühlt mit 3G weniger geht als damals.

@budni
Das ist genau das, was ich meine. Man kann die Länder nicht vergleichen. Hier ist das teurer und jenes günstiger und im Nachbarland ist es genau umgekehrt. Ein Vergleich funktioniert daher nicht.

@brettler
Da musst du mir einmal helfen: Was genau wurde versprochen? Vielleicht stehe ich etwas auf dem Schlauch, aber ich weiß gerade nicht, was du meinst.
Für dich ist die FamilyCard und die Aufwertung durch MagentaEINS nicht wichtig, für andere schon. Euch ist der monatliche Rabatt wichtiger, anderen dafür höheres Datenvolumen.
Man wird nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, man kann nur versuchen, die größtmögliche Menge zu treffen.

Viele Grüße

Und genau deswegen wollte ich die Diskussion auch beenden. Du vergleichst den Zigarettenpreis (der in UK politisch gewollt so hoch ist) mit einem Mobilfunkvertrag. Oder ziehst Parallelen zwischen zwei Dingen, die nix miteinander zu tun haben. In der Schweiz kostet eine Schachtel ähnlich viel wie in Deutschland. Unlimitiertes Datenvolumen kostet bei der Swisscom trotzdem weniger als in Deutschland. Was sagt uns das? Nix. Wenn ich das Durchschnittseinkommen eines Schweizers runterrechne (Lebenserhaltungskosten 59,7%. höher) verdient ein Schweizer immer noch mehr als ein Deutscher (44k zu 40k), bekommt den Kram trotzdem günstiger.

Und Deutschland MUSS sich mit anderen Ländern vergleichen und dazu gehört selbstverständlich auch das Mobilfunknetz (technologische Basis/Rückgrat!). Und ich habe mir nun auch keine Länder rausgesucht, die viel viel weiter sind (z.B. S-Korea).

over and out

Da musst du mir einmal helfen: Was genau wurde versprochen? Vielleicht stehe ich etwas auf dem Schlauch, aber ich weiß gerade nicht, was du meinst.

Als bekannt war, das der kostenlose Zugang zu Magenta TV eingestellt wurde, hat man von Telekom Hilft Sachen gelesen wie "wir werden da schon was zussammenschnürren" oder ähnlich. Natürlich nicht offiziel, abe res blebit im Kopf.

Für dich ist die FamilyCard und die Aufwertung durch MagentaEINS nicht wichtig, für andere schon. Euch ist der monatliche Rabatt wichtiger, anderen dafür höheres Datenvolumen.
Natürlich ist anderes hohes Datenvolumen wichtiger. Aber gerade die hochwertigen Magenta Tarife bieten eigentlich genug Datenvolumen, dazu gibt es dann noch die Hot Spot Flatrate, oder Wlan to Go wenn man das entsprechend nutzt. (und gerade dies wird ja von der Telekom vorrangetrieben) Und es gibt auch sowas wie Bayern W-Lan, wo es in jeder Behörde kostenloses W-Lan gibt, oder auch bei Sehenswürdigkeiten.
Früher reichte mir das Datenvolumen von knapp 2 GB kaum aus, heute reicht es dicke aus.

Und auch Singles und alleinestehende haben Magenta 1, was soll man da mit einer Familycard?

Klar wird es keinen Nenner geben, aber es muss auch immer alles verschlechtert werden was gut war, und schade darf man schon finden, das es so ist.
So und mit den Subunternehmen, macht sich die Telekom aber Stück für Stück den Ruf kaputt..

Ich hätte auch noch eine Frage zu den Telekom Family Card basics. Ich besitze drei davon der älteren Generation. Wenn ich nun eine neue mit doppelten Daten volumen dazunehme, verliere ich dann auch den 10 € Magenta eins Vorteil? Oder reduziert sich dieser nur bei einer Änderung des Hauptvertrages. Oder kann ich eine Family Card basic in eine neue Family Card basic mit doppelten Volumen umwandeln? Also die alte Rufnummer damit behalten?

Zurück
Oben