MagentaTV Box Mesh ausschalten

Matrixa

Lt. Junior Grade
Ich betreibe an einer FritzBox 7590 per WLAN angeschlossen eine MagentaTV Box im Wohnzimmer.

Ich habe bemerkt und kann es dauerhaft reproduzieren, dass sobald ich das Wohnzimmer mit einem WLAN Empfänger (iPhone, iPad, MacBook) betrete, diesen Geräte dann einige Minuten keine Internetverbindung zur Verfügung steht.

Ich habe das Verhalten versucht zu analysieren.
Meine Recherchen haben ergeben, dass die MagentaTV Box dafür verantwortlich ist. Die Box funktioniert als Repeater und sobald sich die Geräte in der Nähe davon sind, bricht für einige Minuten das Internet weg.

Dass die Geräte dabei mit der Box zu dieser Zeit verbunden sind, sieht man in der Fritzbox unter mesh Netzwerk. Da ist dann ein Blockschaltbild und zeigt die Verbindung Fritzbox - MagentaTV - iPhone.

Da ich eine kleine Wohnung habe, würde ich gerne die Funktion von der MagentaTV Box ausschalten. Ich brauche diesen Repeater Betrieb nicht.
Ich habe jedoch weder in der Fritzbox, noch in der MagentaTV Box eine Einstellung dazu gefunden.

Würde mich um Hilfe freuen

Wenn ich WLAN deaktiviere, kann ich logischer weise kein Fernsehen, weil die MagentaTV Box ihr Internet über WLAN bekommt. LAN ist keine Option.

Und zum Ausschalten vom Repeater Betrieb habe ich auch in der Anleitung keine Einstellung gefunden.

Wenn LAN keine Option ist, dann sieht es nicht gut aus.

Ab Seite 64 wird beschrieben, wie du halt die Box als eigenständige Mesh-Basis einrichtest, aber das kann natürlich auch nicht ohne LAN-Verbindung funktionieren.

Was mir noch einfallen würde: aktiviere an der FritzBox das GastWLAN und verbinde die Telekom Box mit dem Gast WLAN. Gut, dann hast du auch einen Gast WLAN-Repeater, aber zumindest dein "Haupt-WLAN" hätte keinen Repeater mehr und nur einen WLAN Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matrixa
Gute Idee! Darauf bin ich selber tatsächlich nicht gekommen. Das Hilf wahrscheinlich wirklich als „Notlösung“. Ich werde mich gleich daran setzen das umzusetzen.

Würde mich aber freuen wenn das ein Telekom Mitarbeiter hier liest und eventuell als Bug oder fehlendes Feature aufnimmt :)

Hallo,

habe genau die selben Probleme wie der Threadstarter,gibt es noch eine andere Lösung außer das Gast-Wlan?

Zurück
Oben