News MagentaZuhause Basic: Festnetz-Ersatzprodukt auf LTE-Basis für Bauherren

Loopman schrieb:
Dein falsch ist falsch. Warum sollten Sie für eine Übergangslösung extra HW herstellen lassen? Das erledigt ein LTE Stick oder mobiler Router ebenfalls für die Ausnahmefälle, zumal seit wann ist Internet und Telefon auf einer Baustelle nötig? Warum 12 Monate Vertragsdauer? Wieso kommst Du also darauf, daß es nur Übergangslösungen sein sollen?
Loopman schrieb:
Was ist bei dir eine "kleine Leitung"? Für normale Videokonferenzen per Zoom, Webex und Co braucht man bei weitem keine 50mbit. Nicht mal 1/10 davon. Und das Bild ist trotzdem gut und stabil.
Ich kann zwar nur für Skype reden, aber bei unseren 3 Webcam Teilnehmergruppen beim DSA Abend waren 6Mbit Verbindungen die Ursache für Probleme. Das ist mehr als Dein nicht einmal 1/10 Satz. Bei Jiitsi gab es ebenfalls Probleme wenn mehrere Teilnehmer dabei waren und der Hosts schwachbrüstig war.
Ergänzung ()

Baxxter schrieb:
Und das am besten noch kostenlos, richtig?
Verlangt doch keiner. Wasser, Abwasser, Strom sind auch Pflicht und nicht kostenlos.
 
up.whatever schrieb:
Das kann ich so zurückgeben, was du von dir gibst ist wilde Spekulation und entbehrt jeglicher Grundlagen.
Auf einer Baustelle, die noch nicht an Strom, Wasser, Festnetz angebunden ist, braucht kein Mensch einen festen LTE-Anschluss, da hat man bei Bedarf sein Mobiltelefon in der Tasche.

Ich sehe das ähnlich, ich würde mir den Tarif auch nicht holen. :D
Ich denke du hast mich da falsch verstanden und ich kann auch nicht erkennen wo ich spekuliert habe!?

Deine Aussage gilt jedenfalls nicht für die Allgemeinheit. Irgendwer wird sicherlich Bedarf haben vor Abschluss des Innenausbaus normal per Festnetz erreichbar zu sein.

Im Gegensatz zu dir weiß ich aus erster Hand wovon ich spreche. Wir haben selber kernsaniert. EG komplett raus, im OG haben wir über Monate 'normal' gewohnt. Ich war froh, dass ich das technisch so hinbekommen habe, durch den Rohbau im EG das Kabel nach oben zu ziehen und oben dann mit Magenta Hybrid zumindest annehmbare Download-Geschwindigkeiten zu haben um tagsüber im HomeOffice arbeiten und abends NEtflix nutzen zu können.

Diese "braucht kein Mensch"-Aussagen sind das, was ich moniert habe. Klar, ich würde mir das Teil auch nicht holen, bzw. habe es andersweitig gelöst bekommen. Aber für irgendwen wirds interessant sein. Und sei es nur die Kernsanierung von irgendeiner brutal alten Hütte in der 0 Leitungen gelegt sind. Da biste dann froh zumindest irgendwas zu haben bis die Telekom tätig wird.
 
Marcel55 schrieb:
@TGoP
Für die Zukunft unabdingbar.

Ja, in 30 Jahren vielleicht. Kein Grund jetzt darauf zu setzen und den ganzen Breitbandausbau zu bremsen.

Die Praxis zeigt doch wie es aussieht: Da wo DSL mit min. 50 Mbit/s und FTTH verfügbar ist, nehmen die Leute DSL, weil ausreichend und billiger,
 
TheDarkness schrieb:
Gerade jetzt, wenn ein Studium zu 99% Online abläuft - es gibt hier einige mit ner kleinen Leitung, die bei live-online-Vorlesungen nicht richtig mitmachen können, weil das Bild oftmals hängt. Ein paar Profs nehmen die Vorlesung auch nicht auf, wodurch ein runterladen und ansehen ebenfalls nicht möglich ist.
Dann bei den Prüfungen werden sie ermahnt, dass ihr Bild oftmals aussetzt, wofür sie aber nichts können. Momentan wird da noch ein Auge zugedrückt, perfekt ist das aber nicht.

Bei guten Diensten wie BBB reicht aber auch LTE aus.

Bei Adobe Connect, was typischer Adobe Schrott ist, nützt auch eine Glasfaserverbindung nichts, weil man oft nicht auf den Server kommt.
 
Loopman schrieb:
Das sind Tarife die Firmen verwenden, die mehr als 5-10 Mitarbeiter, oder halt mehr Anspruch haben.

Keine Ahnung in welchem Universum du unterwegs bist, aber das entspricht in keinster Weise meiner Auffassung. Sowas schließen nur Leute ab, die keine Ahnung haben, was für ein Ausbeuter die Telekom ist. Jeder regionale Anbieter in NRW und HB bietet wesentlich bessere Tarife als die Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: timo82
Endless Storm schrieb:
Eine Telefonleitung muss verlegt werden.
Nein.
Der Universaldienst nach TKG wird auch mit einer Mobilfunklösung erfüllt.
 
Die wilde Inge schrieb:
Aber für irgendwen wirds interessant sein. Und sei es nur die Kernsanierung von irgendeiner brutal alten Hütte in der 0 Leitungen gelegt sind. Da biste dann froh zumindest irgendwas zu haben bis die Telekom tätig wird.
Und dafür einen 12 Monate Vertrag eingehen oder lieber eine Prepaid Lösung mit LTE Stick verwenden? Es mag einen Nischenmarkt geben, der Lösungen wie für Dein Problem braucht, aber falls die Telekom darauf abzielt, ist ihre Lösung nur für eine Teilgruppe davon interesannt aufgrund der langen Bindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die wilde Inge
RedGunPanda schrieb:
Keine Ahnung in welchem Universum du unterwegs bist, aber das entspricht in keinster Weise meiner Auffassung. Sowas schließen nur Leute ab, die keine Ahnung haben, was für ein Ausbeuter die Telekom ist. Jeder regionale Anbieter in NRW und HB bietet wesentlich bessere Tarife als die Telekom.

Das mag ja sein ... die Kunden dieser Anbieter hätten dann aber am Liebsten ohne weitere AS hops den Weg ins AS3320, weil das gut dimensioniert ist und direkte Anbindung ... nach einfach überall hat und man nicht befürchten muss über eine Cogent oder ähnliches gehen zu müssen. Hetznerkunden wissen sicherlich was ich damit meine ;-)
 
Ich finde die Preise in Deutschland immer noch irre, okay man bekommt eine Flat mit 10 Mbits für 30 Euro im Monat. Wenn man jetzt mal noch Ausfälle und Geschwindigkeitseinbrüche einrechnet und wie oft das eigentlich genutzt wird, ist es nach wie vor total überteuert.
So etwas sollte es für einen 10er geben, ganz ehrlich.
Freunde von mir haben noch die o2 Basic Flat für um die 10 Euro im Monat, da haben sie zwar am Ende nur noch 1 Mbits aber davor eben auch einiges an Datenvolumen und kostet nun mal nur 1/3 und ist trotzdem eine Flat. Mit 10 Mbit kann man auch nicht viel mehr als Surfen, größere Downloads dauern ewig, Filme gehen gerade so in HD Quali und nicht darüber...
 
@DKK007
Was soll das bitte heißen da reicht auch LTE aus? LTE geht von praktisch 0 bis 300+mbit. Wenn du damit sagen willst fur diejenigen mit geringer Geschwindigkeit würdeder Turbo über LTE ausreichen, falsch. LTE reicht aus wenn vtl. 5-10 Leute in der Umgebung Hybrid buchen, viel mehr und der Turbo über LTE ist praktisch nutzlos. Denn da wo kein/kaum VDSL verfügbar ist, werden auch nicht die tollsten LTE Masten aufgestellt und die sind dann auch nur mit nem Klingeldraht verbunden.

------------------

Ich finde es ja witzig, dass wahrscheinlich genau die, die ne schnelle Leitung von Telekom&Staat bekommen haben dann nacher meinen das geht den Staat nichts an und da ist ja jeder selbst für verantwortlich. Noch nie Jemand gesehen, der selbst 5-stellige Beträge für ne vernünftige Leitung ausgeben musste und meinte das wäre so richtig.

Dann braucht man sich nicht wundern wenn immer mehr Leute in Großstädte ziehen, der Platz weniger wird und gleichzeitig die Preise steigen. Mal ganz abgesehen davon, dass selbst in Großstädten manchmal einzelne Straßen im letzten Jahrhundert rumkrebsen, während es paar Meter weiter Gigabit gibt. Die einen haben es von der Telekom finanziert bekommen, die anderen nicht, weil es für diese Straße nicht rentabel genug war und sollen jetzt gefälligst selbst für ne Leitung sorgen.


Entweder Jeder soll seine eigene Leitung legen oder der Staat muss eingreifen, damit es gerecht verteilt wird und nicht die, die bereits viel haben einfach immer mehr bekommen.
Sonst ist es wie bei uns hier, vor zig Jahren hatten wir und der Nachbarort 2-3km weiter jeweils ne 2K Telekom Leitung. Dann hatten die nen Ausbau auf 50K, vor kurzem auch 250K. Wir haben immer noch 2K. Und ich wette die werden auch gigabit kriegen, bevor bei uns überhaupt an 50k gedacht wird.
 
TheDarkness schrieb:
@DKK007
Was soll das bitte heißen da reicht auch LTE aus?

Weil ich BBB selbst schon über LTE genutzt habe. Es funktioniert.
Bandbreite lag dabei bei etwa 120 kBit/s. Ohne Desktopfreigabe, also nur Audio waren etwa 50-80 kBit/s.
 
Ich würde niemals irgendwo bauen, wo es keine schnelle Leitung gibt,
bzw es nicht garantiert ist, dass eine hinkommt.

Inzwischen geht doch kaum noch was, ohne Internet, Tendenz höher...
Das ist fast so wichtig, wie Strom und Wasser.


Aber die Frage hier ist, wie es mit dem Volumen aussieht.
 
Hi,

22428216 schrieb:
Aber die Frage hier ist, wie es mit dem Volumen aussieht.

das Internetvolumen ist eine Flatrate. Wie es bezüglich der Festnetztelefonie aussieht, habe ich noch nicht rausgefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Baxxter schrieb:
Und das am besten noch kostenlos, richtig?
Nein, Kupfer ist auch nicht kostenlos. Wie kommst du auf deinen Vorwurf?
Und da du offenbar generell null Ahnung hast: Auch Gas, frisch- und Abwasser kosten Geld. Stell dir das mal vor!

Ergänzung ()

Atkatla schrieb:
Verstehst du nicht worauf er hinaus will? Du hast behauptet, das Angebot der Telekom für unerschlossenes Land sei zu teuer. Unitymedia bietet gar nichts dagegen gar nichts an. Du hast ein Angebot für Bauherren mit Standardanschlüssen mit einem Angebot in fertig erschlossenen Gebieten verglichen. Das ergibt keinen Sinn, Äpfel und Birnen und so.
Ergänzung ()


Aber du kannst an einer Wasserleitung zumindest weitere anschliessen. Der Satz "Darkfiber ist Darkfiber" löst nicht auf magische Weise das von mir angesprochene Problem. Mancher scheint zu denken, einfach ein Kabel mit vielen Fasern in die Straße und das Problem sei gelöst...

Du hast mich falsch verstanden. Darkfiber ist wie ein frischwasserrohr ohne Wasser. Selbstverständlich muss der Grundversorger (Im Idealfall wie auch bei Wasser und Gas der jeweilige Lokale Provider) die Infrastruktur komplett stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Ich bin Bauherr und nutze es jetzt (fertig erschlossen). Für mich zählt, was der Spaß insgesamt kostet.

man sieht, du verstehst das thema einfach nicht.
Ergänzung ()

Forum-Fraggle schrieb:
waren 6Mbit Verbindungen die Ursache für Probleme.

upload ist hier das zauberwort.
mit den 2 mbit hier aus dem tarif kannst du problemlos eine VC machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Mit welcher Begründung MUSS eine Leitung PFLICHT sein?
[...]

https://www.bundesnetzagentur.de/DE...tion/VersorgungMitTelekommunikation-node.html


Wenn der Bauherr bei der Telekom anfragt bzw. einen Auftrag erteilt zwecks Versorgung, dann muss die Telekom diesem auch nachkommen. (vgl. auch §§78 ff. TKG)
Laut BNetzAG stellt die Telekom die Grundversorgung sicher bzw. hat diese sicher zustellen und ist auch für diese zuständig. (Dies wird dort zwar nicht erwähnt, aber eine Grundversorgung ist imho nur durch legen eines Telefonkabels gewährleistet.)
Allerdings betrifft dies, soweit ich informiert bin, nur den Anschluss über die Cu-DA, nicht über die Glasfaser.
Allerdings ist kein Anbieter verpflichtet, eine Breitbandverbindung zur Verfügung zu stellen und das Angebot unterliegt auch nicht den Vorgaben der Grundversorgung.
Bei den anderen Anbietern wie Vodafone, O2, 1&1 etc. besteht kein Anspruch auf Grundversorgung.

timo82 schrieb:
[...]
Kann man den nicht selber nach innen legen?

Das dürftest du nur, wenn du selbst Telekom-Techniker/-Monteur wärst und dich mit der Montage auskennst.
Ansonsten stellen jegliche Veränderungen und Beschädigungen, die durch eine dritte Person verursacht werden, eine Sachbeschädigung dar, da der APL Eigentum der Telekom ist. Unabhängig davon, ob du mit der Montage vertraut bist.
Einen APL von außen nach innen zu legen, ist immer (nach der Erfahrung unserer Innendienstler im Backoffice) eine Verlegung eines bestehenden AS und ist damit ein planungstechnischer Aufwand und mit Kosten verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedGunPanda schrieb:
Jeder regionale Anbieter in NRW und HB bietet wesentlich bessere Tarife als die Telekom.

Ah, ein Fachmann.
Vielleicht solltest du dich auch mal mit Entstörzeiten usw befassen.
Und halt der Uploadgeschwindigkeit.

Mache Firmen nutzen so etwas und benötigen bei Problemen SCHNELL Hilfe.
Wenn ich bei uns 3 Tage kein Internet habe, ist die Firma fast pleite.
Natürlich haben wir neben der Telekom noch eine weitere Leitung von Colt. Die sind übrigens auch nicht günstiger.
 
Salamimander schrieb:
Du hast mich falsch verstanden. Darkfiber ist wie ein frischwasserrohr ohne Wasser.
Es ist keine sinnvolle Methode, Dinge soweit zu vereinfachen, bis das gewünschte Ergebnis passt. Nein, Dark Fiber ist nicht wie ein Wasserrohr ohne Wasser. Wasser ist ein geteiltes Medium, ich kann an beliebigen vielen Stellen Abzweige setzen und das verfügbare Wasser teilt sich auf. Für Fasern in einer vernünftigen Sternstruktur gilt das nicht. Eine Faser kann nur einen Anfangs und einen Endpunkt haben. Und die Fasern in einem Kabel sind endlich. Man kann auch nicht beliebig oft auf einer Strecke muffen und spleißen, um eine bisher ungenutzte Faser zu opfern und auf ein neues Grundstück umzuleiten. Das geht sicher in einigen Fällen, aber es ist keine Methode, die man über eine von dir geforderte gesetzliche Pflicht zur Generallösung deklarieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch kann man, und auch Wasser ist endlich (bedingt durch Druck und Durchflussmenge). Es gilt sicher zu stellen, dass genug Kapazitäten da sind. Und wenn diese später nicht mehr ausreichen, wird aufgerissen und erweitert. Wie bei Gas, (Ab)Wasser und Strom auch.

Wenn ein Privatunternehmen meint es will auch Glasfaser legen weil ihr dann die Miete des kommunalen Versorgers zu hoch ist, kann es das auch gerne machen.

Es ist tatsächlich so einfach. Man plant einfach 2 Fasern pro Hausanschluss ein. (Einfach mal damit wir eine Zahl haben). Dann legt man entweder die Faser in die Erde (billiger) oder verlegt entsprechend Leerrohre + fasern um künftig zu sparen (teurer)

das wird initial Sack teuer aber Steuern haben wir genug. Vorteil: Jede baulücke bringt dann Glas in die Ortschaften
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben