News MagentaZuhause: Hybrid-Tarif der Telekom erhält mehr Bandbreite

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
Das ist ja schön! Zumindest die ADSL-Hybrid User werden aufgewertet von 16Mbit->50Mbit. Aber meist in den ländlichen Regionen ist sowieso nur LTE-50Mbit verfügbar und das teilt man sich dann mit vielen anderen.

Magenta-Eins Kunden bekommen also dann "bis zu 100Mbit Hybrid (LTE)", aber das geht dann nur wo auch entsprechend ausgebaut wurde auf 150 bzw. 300Mbit LTE .Ansonsten beibt es halt bei "BIS ZU 50MBIT".
Womit ich eigendlich auch gerechnet hatte, war das wenigstens ein wenig zum Entertain-Hybrid (angekündigt war es erst für Q4/2015->Anfang 2016) was gesagt worden wäre. Zumindest das es evtl. ab CEBIT2016 das entsprechende Produkt mit dem neuen Router gibt und wann man grob mit Entertain2.0 (was ja jetzt im Betatest ist) rechnen kann.
Also warten auf die Cebit nächstes Jahr.
 
Meine Frage ist was ist mit den Leuten die zur Zeit den S haben und zusätzlich die Speedoption M gebucht haben (für 5[?] Euro mehr)?

Die haben ja zur Zeit max. 16 + max. 50. Kann man einfach die Speedoption abwählen jeden Monat?
Weil die theoretisch 66 werden wohl praktisch nie erreicht? Da lohnt sich ja die Speedoption nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedoptionen haben eine Kündigungsfrist von afaik 6 Tagen. Kannst du also einfach abbstellen. Ob die Speedoption weiterhin angeboten wird oder wegfällt weiß ich nicht.
 
Ich hab das Problem, dass der DSL Anschluss bei uns im Haus im Keller ist. Da gibt es keinen Empfang. Und die Telefonleitung quer durchs Haus legen, macht den DSL Empfang sicherlich nicht besser. Ich bin für eine Zweikomponentenlösung, sodass man nur ein LAN Kabel auf den Dachboden legen muss und der Router weiterhin im Keller stehen kann.
Ansonsten schön zu hören, für die Leute bei denen Hybrid Internet funktioniert.
 
Wie wärs wenn sie mal endlich die via Funk Tarife aufwerten...wurde ja nach der erfolgreichen Klage auch versprochen......
 
Hellsfoul schrieb:
Ich hab das Problem, dass der DSL Anschluss bei uns im Haus im Keller ist. Da gibt es keinen Empfang. Und die Telefonleitung quer durchs Haus legen, macht den DSL Empfang sicherlich nicht besser. Ich bin für eine Zweikomponentenlösung, sodass man nur ein LAN Kabel auf den Dachboden legen muss und der Router weiterhin im Keller stehen kann.
Ansonsten schön zu hören, für die Leute bei denen Hybrid Internet funktioniert.

Eine Verlängerung der Telefonleitung in deinem Haus sollte kaum eine Auswirkung auf den DSL-Empfang haben. Die paar Meter machen in der Regel den Braten nicht fett.
 
Bringt natürlich nicht viel wenn die Masten so überbelegt sind dass zu relevanten Nutzungszeiten nur 1-2 Mbit/s angekommen.
Umso mehr Hybrid Kunden es gibt, umso schlimmer wird es. Keine wirklich guten Aussichten für eine Erfolgsgeschichte.
 
50MB/s entspricht das nicht der Breitband Agenda 2020?
 
Hellsfoul schrieb:
Ich hab das Problem, dass der DSL Anschluss bei uns im Haus im Keller ist. Da gibt es keinen Empfang. Und die Telefonleitung quer durchs Haus legen, macht den DSL Empfang sicherlich nicht besser. Ich bin für eine Zweikomponentenlösung, sodass man nur ein LAN Kabel auf den Dachboden legen muss und der Router weiterhin im Keller stehen kann.
Ansonsten schön zu hören, für die Leute bei denen Hybrid Internet funktioniert.

DSLModem in Keller und Patch Kabel bis zum Router legen?! Oder muss der Hybrid Router unbedingt die Einwahl selbst machen?

Bitte die maximale Übertragungslänge von Patch Kabeln beachten.
 
jackii schrieb:
Bringt natürlich nicht viel wenn die Masten so überbelegt sind dass zu relevanten Nutzungszeiten nur 1-2 Mbit/s angekommen.
Stimmt. Wobei es in unserem Haus manchmal das Phänomen gibt, das die Speedtestseiten im Internet ca. 12 Mbit melden, wenn ich dann jedoch unter Linux die Paketquellen aktualisiere kommen nur 384 kbit bei raus (merkt man dann spätestens auch wieder beim streamen von youtube Videos)... Mach ich dann nen Reset am Router, also komplett tot inkl. Telefon, dann geht es wieder.

Ich hab auch noch nicht so ganz verstanden warum zuletzt bei uns 2 MBit über DSL (Alice) möglich waren und jetzt die normale Leitung auf besagt 384 kbit beschränkt ist. Soll die Telekom doch froh sein, wenn LTE so gut es geht entlastet wird :freak:
 
Schwabe66 schrieb:
DSLModem in Keller und Patch Kabel bis zum Router legen?! Oder muss der Hybrid Router unbedingt die Einwahl selbst machen?

Mit einem Hybrid-Router gibt es kein Modem mehr, der Router wählt sich selbst ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es sich um den Hybrid Tarif handelt? Bisher wurde doch nur der Magenta 1 aufgewertet und da bekommen die kleinen Tarife jetzt auch 50Mbit LTE. Das hat aber mit dem Telekom Hybrid nichts zu tun.
 
Es ginge sicherlich auch noch eine externe Antenne zu benutzen, die dann bis zum Router verlegt wird.
Das wäre sicher im allgemeinen öfters von Vorteil für die Nutzer.
 
Hellsfoul schrieb:
Ich hab das Problem, dass der DSL Anschluss bei uns im Haus im Keller ist. Da gibt es keinen Empfang. Und die Telefonleitung quer durchs Haus legen, macht den DSL Empfang sicherlich nicht besser. Ich bin für eine Zweikomponentenlösung, sodass man nur ein LAN Kabel auf den Dachboden legen muss und der Router weiterhin im Keller stehen kann.
Ansonsten schön zu hören, für die Leute bei denen Hybrid Internet funktioniert.

Bei uns liegt der DSL Anschluss ebenfalls im Keller. Da das Arbeitszimmer ganz oben ist, habe ich ein 30m Flachband Telefonkabel vom Anschluss bis in die 1. Etage gelegt. Zumindest unsere 50 MBit VDSL kommen ohne Probleme an.
 
Kunden, die MagentaZuhause Hybrid mit dem Tarif Magenta Eins gekoppelt haben, verspricht die Telekom sogar bis zu 100 Mbit/s maximale kombinierte Bandbreite
Das wird sich in Zukunft aber sicherlich noch deutlich nach oben bewegen. In Großstädten sind ja oft schon 4G mit 300MBit möglich, zusammen mit VDSL und Vectoring macht das in Summe 400Mbit. Spätestens wenn die Konkurrenz, z.B. Vodafone mit Kabel Deutschland, standardmäßig und großflächig 200MBit über Kabel anbietet, wird auch die Telekom darauf reagieren.
KD bietet diese 200MBit ja teilweise auch schon an, also wird das sicherlich auch nicht mehr allzu lang dauern, bis der Geschwindigkeitskrieg von Kabel und VDSL/LTE los geht.
 
Mal davon abgesehen, dass ich von LTE als Festnetz (DSL) - Ersatz nichts halte. Gibt es hier bei uns kein VDSL50-Hybrid. Sprich kein LTE Netz. Und DSL kommt hier nur 11 Mbit/s an. So viel zur Breitbandagenda
 
Schön für mehrfach überversorgte Städter, aber auf dem Land will man sich wohl damit um den von der Politik geforderten Ausbau auf "echte" 50 Mbit drücken. So kann man dann behaupten die hätten da 50 Mbit, wenn in der Realität das nur eine Mogelpackung ist und die paar LTE-Masten hoffnungslos überlastet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlan3000 schrieb:
Schön für mehrfach überversorgte Städter, aber auf dem Land will man sich wohl damit um den von der Politik geforderten Ausbau auf "echte" 50 Mbit drücken. So kann man dann behaupten die hätten da 50 Mbit, wenn in der Realität das nur eine Mogelpackung ist und die paar LTE-Masten hoffnungslos überlastet sind.

Ich kanns nicht mehr hören, unter jeder News der gleiche Satz.
 
Zurück
Oben