Neuer Tarif der Telekom: MagentaZuhause Giga 2000

TenDance schrieb:
WENN - aber dann könnte die Telekom auch symmetrisches Gigabit anbieten.
Ergo: nichts deutet auf XG PON hin.
Unser DTAG Kontakt hat vor ein paar Monaten schon auf neue Schnittstellenbeschreibungen für XGSPON verwiesen. Ein befreundeter NetEng hat mir dann die Mail der Telekom an ihn geschickt, in der für das Vorleistungsprodukt FTTH 2000000 XGS explizit von XGSPON als Technik gesprochen wird.
Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...glasfaser-ausbau.2154247/page-7#post-28464827
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und _anonymous0815_
Ja da freue ich mich ehrlich gesagt drüber, in der Zweitwohnung wird bei mir via GF Plus ausgebaut, und auf absehbare Zeit ist mein AG auch auf der DTAG FTTH Struktur präsent, da könnte ich dann in Versuchung kommen, das L2BSA Vorleistungsprodukt darüber zu beziehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sendai und _anonymous0815_
rezzler schrieb:
Ist der Nutzer dort glaubhaft? Dem Profil nach ist er ja auch „nur“ ein alter Hase dort.
Zumindest der Bezug zu gefördertem Ausbau wurde auch schon vom Telekom-Technikchef vor ein paar Wochen gezogen:

"Teilweise setzen wir auch XGS-PON ein, vor allem in geförderten Gebieten. Für ein breiteres Ausrollen brauchen wir Zeit."

Der Bezug zur Förderung hat mich damals schon etwas gewundert. Vielleicht gibt es mittlerweile einige Ausschreibungen, die 1 Gbit/s als verfügbare Mindestgeschwindigkeit auch im Upload fordern?
 
T1984 schrieb:
"Teilweise setzen wir auch XGS-PON ein, vor allem in geförderten Gebieten. Für ein breiteres Ausrollen brauchen wir Zeit."
Das ein flächendeckener Roll-Out Zeit braucht ist nicht überraschend. Mir erschließt sich aber auch der Sinn nicht, das das bevorzugt in geförderten Gebieten passieren soll.

Ich hab auch mal eine Adresse geprüft, die an einem Combo-OLT dran hängt, aus irgendwelchen Gründen war da kein 2G buchbar.
 
Downstream / UP Ratio ist Gut für Mainstreamprodukte.

Die Frage die sich Mir hier stellt als Custom Freak / Nerd da es wohl Glasfer ist ob man wieder wie bei Cable aufgrund der "Backdoor" Eigenschaft keinen eigenen freien Router aufsetzen kann mangels PointToPoint Verbindung.

Weiterhin denkt dran es ist keine Reservierte Bandbreite wie in der Enterprise Welt !
 
Holzkopf schrieb:
Ja typisch Deutschland.
Bietet man bei XG(S)-PON keinen 10Gbit Tarif motzt die eine Hälfte, macht's man's doch motzt die andere Hälfte dass wegen der Überbuchung die Leistung nicht 24/7 anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, blastinMot, M-X und 2 andere
Aragonion schrieb:
Die Frage die sich Mir hier stellt als Custom Freak / Nerd da es wohl Glasfer ist ob man wieder wie bei Cable aufgrund der "Backdoor" Eigenschaft keinen eigenen freien Router aufsetzen kann
Freie Router anschließen kannst du bereits jetzt. Und sei es hinter dem Modem.
Aragonion schrieb:
Weiterhin denkt dran es ist keine Reservierte Bandbreite wie in der Enterprise Welt !
Das ist in der Privatkunden-Welt allgemein üblich. Dafür sind halt auch die Preise nicht Enterprise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
rezzler schrieb:
Ist der Nutzer dort glaubhaft?
Soweit ich weiß, arbeitet er bei der Telekom und ich halte seine Aussage für glaubwürdig.

Ich denke, es wird bald auch eine offizielle Mitteilung der Telekom geben, da die Frage nach der Verfügbarkeit des Tarifs inzwischen von vielen Seiten kommt.
 
Wird wohl nur ein Verschreiber sein, XGSPON macht deutlich mehr Sinn bei gleichen Kosten. Außerdem war schon bei der Ankündigung der neuen Vorleistungsprodukte von XGSPON die Rede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdindy, FTTH und _anonymous0815_
kingpin42 schrieb:
Wird wohl nur ein Verschreiber sein, XGSPON macht deutlich mehr Sinn bei gleichen Kosten.
Da im Prinzip mit XGS-PON eine Koexistenz mit GPON möglich ist, wird es vermutlich so sein. Der Vollständigkeit halber wollte ich den Artikel aber mal posten. Vielleicht kann ja die CB-Redaktion auch mal bei der Telekom anfragen.
 
Die Telekom spricht in anderem Zusammenhang selber davon, dass es XGS-PON ist
eute setzen wir grundsätzlich auf G-PON. Das sind die Anschlüsse mit bis zu 2,5 Gigabit pro Sekunde. Teilweise setzen wir auch XGS-PON ein, vor allem in geförderten Gebieten. Für ein breiteres Ausrollen brauchen wir Zeit. Aber es ist auch ein Mischbetrieb möglich. Das heißt, wenn wir von G-PON auf XGS-PON gehen möchten, müssen wir teilweise nur ein ganz kleines Teil, ein sogenanntes SFP-Modul, austauschen.“
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_ und T1984
100k hört sich für 2024 irgendwie recht wenig an. Klingt so als würden dabei nichmal alle neuen Ausbauten abgedeckt sein.
Bin auch gespannt wie mit kleinen schon gebauten GPON Inseln umgegangen wird, wenn die Region 2024 großflächig im Regelausbau mit XGSPON drumherum erschlossen wird. Vermute mal da bleibt dann noch ewig für das bestehende GPON Segment die alte Optik stecken, während "nebenan" mit Combooptiken XGS tauglich ausgebaut wird. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Die meisten Kunden buchen ohnehin nicht den Gigabit Tarif, geschweige denn einen Tarif für 140 €/Monat. Das würde ich daher eher entspannt sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdindy
Sicher, aber die, die buchen wollen und es nicht können, werden dafür umso lauter meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sendai
surfix schrieb:
Wenn man sich mal bei den Schweizer Nachbarn umsieht. Ich weis Äpfel und Birnen und so.
Hatte mal mit einem an der Glasfaser Hotline gesprochen, als ich wegen dem 2Gbit/s Tarif gefragt habe.

Meinte der ...

Ja wir würden ja auch lieber die Tarife für 20 Euro anbieten, dann würden wir noch genug Gewinn machen, aber das erlaubt uns die Regulierungsbehörde nicht!

Kinders, was musste ich lachen als der aufgelegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg
Zurück
Oben