Neuer Tarif der Telekom: MagentaZuhause Giga 2000

@Holzkopf nicht bei der über Allem stehenden Telekom! (trololo...)

Zum Thema P/L-Verhältnis: Wenn du den bei der Telekom raren Upload stärker gewichtest, sind die 140€ doch wieder ein Schnäppchen. Das deutsche Positivbeispiel in Sachen P/L beim Upload, die Preisliste des Providers Internetnord, verlinke ich jetzt aus Respekt mal nicht.
 
_anonymous0815_ schrieb:
Spannend wird sein, welche Technik zum Einsatz kommt. Ich meine vernommen zu haben, dass die Telekom auf XG-PON setzen wird, anstatt auf XGS-PON.
Die Telekom hat eigentlich immer von XGS-PON gesprochen. Auch die aktuelle Schnittstellenbeschreibung spricht von XGS-PON. Ob das im Zusammenhang mit diesem neuen Tarif kommt ist eine andere Frage.
Ergänzung ()

_anonymous0815_ schrieb:
Ansonsten spricht meiner Meinung dafür, dass es sich dann um eine massive Überprovisionierung handeln würde, was man so nur von DOCSIS kennt und dagegen schießt die Telekom ja sehr gern.
Der Preis wird schon dafür sorgen dass der neue Tarif nicht in großen Mengen gebucht werden wird, das schränkt die reale Überbuchung schon deutlich ein. Und selbst wenn in einem Segment der Tarif gebucht wird ist dann eben die Frage wie oft die Leistung wirklich ausgenutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg, Tom_123 und _anonymous0815_
T1984 schrieb:
Die Telekom hat eigentlich immer von XGS-PON gesprochen.
Dann habe ich das falsch in Erinnerung, umso besser für uns, hauptsache in den nächsten 30 Jahren wird nicht festgestellt, dass die aktuellen Glasfasern nicht mehr als xy Gigabit/s schaffen. So wie es z.B. mit den OPAL-Netzwerken der fall war/ist.:D
 
Na, dann ist die infrastruktur in form von speedpipes ja schon da und man bläst halt schnell was neues rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
T1984 schrieb:
Der Preis wird schon dafür sorgen dass der neue Tarif nicht in großen Mengen gebucht werden wird, das schränkt die reale Überbuchung schon deutlich ein. Und selbst wenn in einem Segment der Tarif gebucht wird ist dann eben die Frage wie oft die Leistung wirklich ausgenutzt wird.
Die werden schon ungefähr wissen, wer das buchen könnte. Den Download werden die meisten Privatnetzwerke nicht ausnutzen können. 1000 Upload ist natürlich nice. Deshalb schätze ich, dass eh nur Leute sich das holen werden, die schon so "übermäßig" Traffic erzeugen und so lässt man sie eben dafür mehr zahlen
 
_anonymous0815_ schrieb:
Spannend wird sein, welche Technik zum Einsatz kommt. Ich meine vernommen zu haben, dass die Telekom auf XG-PON setzen wird, anstatt auf XGS-PON.

Währenddessen GPON 2,5/1,25 GBit/s an einem NVT bereitstellt, sind es mit XGPON 10/2,5 GBit/s und mit XGS-PON wären 10/10 GBit/s möglich.
Die Telekom müsste dafür XG PON im Netz ausgebaut haben, es sei denn den Tarif wird es nicht Deutschlandweit geben sondern nur als Insellösung. Der Wechsel von GPON auf XGPON ist nichts was durch einen Modemtausch erfolgen kann...

Die "typischen" Datenraten weisen zudem auf GPON hin.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Also ein vergleichbarer Tarif wird von DNS:NET bereits auf GPON angeboten und eine Überbuchung des GPON war da bislang nicht der Grund für miserable Performance. Kabelsegmente haben teilweise genau die gleiche Bandbreite, aber 10x so viele Anschlüsse. Somit wäre das GPON wenn man 2 Gbit anbietet, immer noch um den Faktor 5-6 weniger überbucht als Docsis.
Bei Kabel hast Du aber etliche welche sich da für 20-30€ ihre 20-50Mbit-Tarife geholt haben und seit Jahren nicht anfassen.
Bei der Preisgestaltung der Telekom gibt es nur einen Grund auf Glasfaser zu gehen - eine Geschwindigkeit zu bekommen welche anders nicht möglich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
TenDance schrieb:
Die Telekom müsste dafür XG PON im Netz ausgebaut haben, es sei denn den Tarif wird es nicht Deutschlandweit geben sondern nur als Insellösung.
Alternativ ist er halt jetzt in schon ausgebauten Gebieten verfügbar und „es werden immer mehr“.
TenDance schrieb:
Der Wechsel von GPON auf XGPON ist nichts was durch einen Modemtausch erfolgen kann...
Sondern? Wenn die Technik in der Vermittlungsstelle schon XG(S)-PON kann ist es beim Kunden wirklich nur ein Modemtausch. Natürlich vorausgesetzt, der 2G-Tarif geht ausschließlich darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984
rezzler schrieb:
Sondern? Wenn die Technik in der Vermittlungsstelle schon XG(S)-PON kann ist es beim Kunden wirklich nur ein Modemtausch. Natürlich vorausgesetzt, der 2G-Tarif geht ausschließlich darüber.
WENN - aber dann könnte die Telekom auch symmetrisches Gigabit anbieten.
Ergo: nichts deutet auf XG PON hin.
 
Vielleicht ist das Produktinformationsblatt auch nur seiner Zeit vorraus, aktuell scheint man noch nichts offizielles zu dem Tarif zu finden. Sollte der auf der auf dem bestehenden GPON Netz buchbar sein/werden, wird es bestimmt jemanden geben der es hier zu Studienzwecken ausprobiert. 😅

Wenn der nur mit XG(S)-PON kommt, dürften wir wohl als nächstes Hinweise auf ein neues Glasfasermoden oder neuen Router mit passendem integrierten ONT finden.

Viel teurer als erwartet, dafür in dem Punkt Upload positiv überrascht, doppelt soviel Upload wie ich bei der Telekom erwartet hätte. Sollte man sich vielleicht wie den alten Giga sichern, bevor der wieder gekürzt wird. 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
sendai schrieb:
Vielleicht ist das Produktinformationsblatt auch nur seiner Zeit vorraus, aktuell scheint man noch nichts offizielles zu dem Tarif zu finden. Sollte der auf der auf dem bestehenden GPON Netz buchbar sein
Das wäre ja für eine Techseite wie ComputerBase ein Leichtes, da mal eine Presseanfrage zu stellen.:)

Weiß nur nicht, ob man die Chefs hier verlinken darf, um sie aufmerksam zu machen.
 
TenDance schrieb:
WENN - aber dann könnte die Telekom auch symmetrisches Gigabit anbieten.
Wieso sollte sie das tun, wenn sie damit mehr Geld verdienen kann?
TenDance schrieb:
Ergo: nichts deutet auf XG PON hin.
Auf XG deutet meinem Eindruck nach in der Tat wenig hin ;)
 
Gerade mit der Telekom telefoniert. Der Tarif ist aktuell in der Pilotphase und basiert auf XGS-PON. Es wird also entsprechende Hardware benötigt in ausgebauten gebieten. Das Flasfasermodem 2 reicht demnach nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, h00bi, kingpin42 und 2 andere
Wenn das nur ein Pilot für die geförderten Neuausbaugebiete in 2024 werden sollte, sinken die Chancen jemanden mit so einem Tarif hier im Forum über den Weg zu laufen deutlich.
Mein GPON Segment ist wahrscheinlich immer noch spärlich beschaltet, man darf mir das gerne zu wissenschaftlichen Forenstudien gerne auch über GPON anbieten , um zu sehen ob das laufen würde 🤣
 
Läuft doch jetzt schon, am ONT liegen die 2.5/1.25 Gbit/s an nur darfst du es nicht nutzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sendai
Wird mit XG(S)-PON aber auch nicht besser, da liegt dann auch die jeweilige max. Bandbreite der eingezengen *-PON Technik an, nur Kunden wird's halt nicht angeboten 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf
Zurück
Oben