Magic Mouse 2, M1 Air, Big Sur, Beschleunigung deaktiveren?

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
619
Hallo liebe Leute,
ich habe grad folgendes Problem:
MacBook Air 2020 M1 auf Big Sur mit einer Magic Mouse 2
  1. Steelseries ExactMouse deaktivert zwar die Zeigerbeschleunigung, macht jedoch eine Einstellung der Sensitivität unmöglich
  2. SteerMouse funktioniert nicht für die Magic Mouse
  3. Die Terminal-Befehle "defaults write -g com.apple.mouse.scaling -integer -1" oder "defaults write .GlobalPreferences com.apple.mouse.scaling -1" scheinen nicht zu funktionieren, bzw. jeweils nur für die aktuelle Session zu funktionieren.
Hat jemand eine Idee, wie man die Magic Mouse 2 unter Big Sur von ihrer Zeigerbeschleunigung befreien kann, ohne dabei die Geschwindigkeit auf einen absoluten Wert (wahrscheinlich raw input) zu fixieren?

Vielen herzlichen Dank für etwaige Hinweis und/oder Tipps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edronax
FartyMcFly schrieb:
widerspricht sich das nicht?
Nein
roadrunner2022 schrieb:
Schau mal ob Dir dieses Tool weiterhilft: https://mos.caldis.me
Vielen Dank für den Tipp - das Tool ist leider nur für Scrolling da - mir geht es jedoch um das Entfernen der Zeigerbeschleunigung bei gleichzeitiger Anpassung der Sensitivität (DPI).
JackA schrieb:
Was sagt der Apple Support zu dem Thema? Bei deren Preise sollten sie doch kurzfristig weiterhelfen können.
Auf die Idee bin ich tatsächlich noch nicht gekommen, da ich erst seit kurzem Apple-Hardware verwende - ich habe mit dem Support ca. 30min telefoniert, jedoch musste ich mehrfach erklären was Zeigerbeschleunigung überhaupt ist und die lieben Mitarbeitenden waren mit der Frage mehr als überfordert.
 
JackA schrieb:
Sorry, aber bei dem Geld erwarte ich 1a Support, wenn die nicht mal verstehen, was Zeigerbeschleunigung ist, dann würde ich denen eine saftige Email schreiben und das Zeug zurückschicken.
Naja, das ist in meiner Wahrnehmung halt auch wieder total irrational. Nur weil ich eine Funktion auf dem M1-Chip nicht habe, die für die Mac-Community wohl nicht wirklich bedeutsam ist und ich die Magic Mouse verwenden will, sehe ich noch lange keinen Grund das gesamte Weltbild in Frage zu stellen.
Der Umstand, dass man in Formen wie bspw. Computerbase regelmäßig Support bekommt, den sich Hersteller und OEMs bei Haut und Haar nicht leisten können, ist weder ein Novum, noch ein Geheimnis.
Eigentlich faszinierend, dass diese Dezentralisierung von kostenlosem Support funktioniert. Es wäre eine spannende Forschungsfrage für eine Bachelor- oder Masterarbeit einen solchen Wert quantitativ anzunähern.
Danke jedenfalls für eure Hilfe - ich verwende zwischenzeitlich SS ExactMouse und warte ab bis jemand sich eine App programmiert die tut was gefragt ist.
 
@RolandR88
hast du hierzu bereits Abhilfe gefunden? bei mir handelt es sich zwar nicht um die MagicMouse, sondern um egal welche Maus, aber diese Mausbeschleunigung ist einfach nervtötend. Man merkt wie sehr Apple Mäuse hasst ;o)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Ja, das Problem habe ich lösen können. iPhone 12 Mini, Apple Watch SE und MacBook Air M1 wurden durch einen SSF-PC, eine Samsung Galaxy Watch4 und ein Galaxy S10e ersetzt.
 
Zurück
Oben