Magic Trackpad 3 unter Windows

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.557
Hallo,

nach reichlich langer Überlegung möchte ich mir gern das Magic Trackpad 3 kaufen, um es an meinem Windows 10 Pro 64-Bit PC zu nutzen.
(Für alle Anwendungen außer Spiele.)

Ich habe jedoch noch paar Fragen.

1)
Lässt es sich auch ganz normal über USB betreiben und kann der Schalter hinten weiterhin auf aus stehen?

2)
Mein PC hat keinen USB-C-Anschluss, so dass ich entweder einen Adapter oder ein Lightning auf USB-A-Kabel bräuchte.
Ich gehe davon aus, dass auch das kein Problem ist?

3)
Hat jemand den berühmten GitHub-Treiber mal installiert?

https://github.com/imbushuo/mac-precision-touchpad

Er soll dafür sorgen, dass nahezu alle Funktionen (wahrscheinlich alle außer Force Touch) unter Windows nutzbar sind und es wie z.B. ein Laptop-Touchpad konfiguriert werden kann.

Ich glaub Force Touch ist technisch nicht umsetzbar, da Windows sowas nicht kennt.

4)
Für den Fall, dass 3) tatsächlich funktioniert (außer ForceTouch): kann man dann über das Tool GestureSign seine eigenen Gesten programmieren? Da es als high precision erkannt wird (angeblich), sollte es ja funktionieren.

Danke für Hilfe und beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Keine Trackpad-User hier?
Schade!

Oder hat vielleicht jemand das Trackpad 2 und kann die obigen Fragen beantworten?

Ich finde eh, dass Trackpads sehr unterschätzt werden.
Wenn es um reine Produktivität geht, können sie meiner Meinung nach jede Maus schlagen.

Hab selbst die G502 (hab vorhin die Lightspeed als Nachfolger bestellt), und die hat 0 Chance gegen mein Laptop-Trackpad.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Ja, ich habe mein Magic trackpad am Mac gleliebt (nur unter Windows lief es extrem schlecht) -- mir ist unverständlich, warum es keine guten externen trackpads für Windows-Rechner gibt. Im Moment nutze ich einen Trackball, aber wenn das aktuelle Apple Trackpad dank Open-source-Treibern sauber (!) laufen würde unter Windows 10, wäre das ein Traum! Ich könnte es natürlich bei Amazon bestellen, testen & ggfs zurück schicken, aber das widerstrebt mir etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Ja, bin auch kein Fan von etwas kaufen und dann zurückgeben.
Mache sowas nur selten und aus triftigen Gründen.
(Eigentlich nur wenn das Teil nicht richtig funktioniert und somit nutzlos ist.)

Welches Trackpad hast du?
Weil der Open Source-Treiber soll ja auf das Magic Trackpad 2 ausgelegt sein.

Das Trackpad 3 soll laut eines Kommentars auch funktionieren.

Ich hätte es halt echt gerne wie ein integriertes Laptop-Trackpad.

Mein aktuelles JellyComb Trackpad ist eigentlich eher ein Witz, daher nutze ich auch zu 95% die G502 und bald die Lightspeed.

Grüße
 
Ich hatte oder habe das allererste externe Trackpad, das Apple damals auf den Markt brachte. Das funktionierte unter Windows schon, aber sehr primitiv und ruckelig. Man konnte die Windows-Treiber irgendwie aus Bootcamp puhlen, aber das habe ich nicht geschafft bzw. hatte kein Bootcamp. Die Github-Treiber funktionierten mit dem alten Teil nicht. Habe es weggepackt. Ich bin dann unter Windows erst auf ein einfaches Bamboo-Wacom-Stift-Tablett umgestiegen, nachdem sich mein Sehnenscheidenentzündung bei Mausnutzung wieder meldete, und inzwischen nutze ich schlicht einen Trackball (MX Ergo).

Am Dell XPS 13 Laptop ist immerhin ein für Windows recht gutes Trackpad vorhanden, aber selbst das ist kein Vergleich zu denen, die Apple in ihre Laptops seit 2009 einbaut. Mir ist echt schleierhaft, warum es unter Windows schlicht nicht mal ansatzweise etwas gibt, was vergleichbar gut ist.
 
ich selbst hab das Magic Trackpad 3 und mit dem Github treiber läuft es problemlos. scrollen, pinch to zoom, 4 finger gesten funktionieren wunderbar.
Wenn ihr vllt mal ein Video dazu sehen wollt, kann ich für Youtube Privat eins aufnehmen, aber wenn ihr damit zurecht kommt, gönnt euch! funktioniert echt sehr gut!
Ergänzung ()

vorallem ist anzumerken, wie viel flüssiger alles auf einem guten 144hz Monitor läuft. Zoomen ist so butterweich, bin begeistert! selbst mit 4 vier den Desktop wechseln funktioniert.
Falls ihr fragen habt, kommt gerne auf mich zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Cool, danke für die Info.

Heißt es, du kannst in den Windows-Einstellungen (Menü "Touchpad") ganz bequem die Funktionen der einzelnen Gesten festlegen? (3 bzw 4 Finger links, rechts, hoch, runter + Touch)
Wie das z.b bei Windows-Notebooks der Fall ist.

Kennst du das Programm GestureSign?
Damit kann man eigene Gesten erfinden und ihnen eine Funktion zuweisen.
Beispielsweise zeichnest du ein S mit 2 Fingern und weist Strg+S zu.
Ist ein geniales Tool, klappt aber nur bei high precision touch pads.
Sollte dank des Github Treibers aber funktionieren.

Grüße
 
letzteres kenne ich leider nicht, nein.
Aber ja, kann man soweit alles einstellen, ich hänge nen screenshot mit an
Screenshot 2022-09-03 033749.png
Screenshot 2022-09-03 033811.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89 und Nightmare85
Habs getestet, Gesturesign klappt auch wunderbar @Nightmare85
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Super, vielen Dank!

Nutzt du es über Bluetooth oder kabelgebunden?

Ich meine, gelesen zu haben, dass wohl nur kabelgebunden geht.
Ist mir persönlich aber egal, da ich kein Problem mit einem Kabel hätte.

Grüße
 
Ausschließlich per Bluetooth. Aber freut mich, wenn ich helfen konnte. :)
Dann mal viel spaß mit dem Trackpad, funktioniert ja fast wie unter MacOS.
Selbst das klick gefühl wird wiedergegeben, also ich finde das teil top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
edit: doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch mal meine persönliche Erfahrung dazu mitteilen, da ich mir wegen Handgelenksbeschwerden heute das Magic Trackpad 3 schwarz gekauft habe. Ich habe ein Macbook Air M1, was ich per Dock am Monitor habe und auch eine normalen Windows Gaming PC mit Windows 11 (mit aktivem Secure Boot und Kernisolation, von dieser Seite aus also grünes Licht für die Treiber).

Mit dem Github Treiber funktioniert das wirklich einwandfrei. Einfach auf die INF rechtsklick installieren und dann kann man es als BT Gerät hinzufügen. Ich war nur erst unsicher, wie man das Ding koppeln soll, da es keine Paring Taste gibt. Aber kurz nach dem Einschalten scheint es automatisch für ein paar Sekunden koppelbar zu sein.

Wird dann in Windows ganz normal als 4 Finger Touchpad erkannt und geht einwandfrei, so wie @Mignon1337 schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Hi, kann man es auch über Kabel anschließen, oder ist es nur zum laden?

Wollte es via KVM switch (Kabel) am Mac und PC verwenden
 
Über Kabel lässt es sich (laut mehreren Quellen) auch verwenden.
Es wird dann gleichzeitig geladen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMBi
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Du musst rechts den Release-Button anklicken, dort kommst du zu den Binaries: https://github.com/imbushuo/mac-precision-touchpad/releases/tag/2105-3979

Dort findest du eine Zip-Datei für den System (vermutlich amd64), da ist der Treiber drin, den du via inf-Datei installierst wie es im Readme steht. Oder du nutzt den Paketmanager Chocolatey (kenne ich selbst nicht).

Ich bin gespannt, bitte berichte hier, ob es geht. Dann würde ich mir das ev. auch kaufen als Abwechslung zu Maus und Trackball.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HOW
Vielen Dank.
1679653076855.png

Hätte ich so nicht gerafft, dass das ein Button ist.
Ich werde berichten, ob/wie es geklappt hat.
Ergänzung ()

Geht wunderbar. Nach Installation der inf Datei wird das Gerät als Touchpad erkannt und man kann in den Windows Einstellungen alles Mögliche zuweisen/ändern. Ohne die inf Datei wird es als Magic Trackpad erkannt und man kann nix ändern, es funktioniert aber trotzdem, mit den default Einstellungen.
Ich habe es übrigens per lightning auf USB (von meinem alten iPad) Kabel über einen KVM switch angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85 und cubisticanus
Ist länger her, aber ich will auch sagen: Wow, das war einfach. Via Inf-Datei die Treiber installieren. Trackpad an, per BT koppeln. Und fertig. Warum zum Henker gibt es nur von Apple ein so grandioses Trackpad? Hoffentlich funktioniert der Treiber noch lange!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85 und telejunky
Kann es nur bestätigen, läuft einwandfrei auf Windows 11! Die Empfindlichkeit ist mir persönlich etwas zu hoch obwohl sie auf niedrig gestellt ist, aber insgesamt eine sehr gute Lösung. Das Trackpad ist sogar auf dem 165Hz Monitor flüssig und extrem angenehm, das schafft nicht mal das MacBook Pro M1, da stockt der Mauszeiger etwas über die Bluetooth-Übertragung. Da das Trackpad über Bluetooth immer nur an einem Gerät gekoppelt werden kann, nutze ich es kabelgebunden am Windows-Rechner und kabellos am Mac, läuft super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85 und cubisticanus
Zurück
Oben