News Magic Trackpad und aktualisierte iMac-Familie

Schade, dass das Trackpad kein Tablet geworden ist. Für 70€ bekommt man fast ein Bamboo Fun welches dem Trackpad wohl überlegen ist.
 
givarus schrieb:
Hab mal gerade die Preiserhöhungen nachgerechnet:

iMac 21,5 kleine Ausstattung: 1115 -> 1199
iMac 21,5 große Ausstattung: 1366 -> 1499
iMac 27 kleinste Ausstattung: 1515 -> 1699
iMac 27 große Ausstattung (i5): 1815 -> 1999

Ich hätte nicht gedacht dass ich das mal schreiben muss, aber was Apple derzeit für Preiserhöhungen im Euro-Raum macht geht gar nicht.

Der kleinste iMac 100 Eur teurer, der mittlere 150 Eur und alle 27 Zoll iMacs eben mal um 200 Eur teurer gemacht. Das steht in keinem Verhältnis zur Mehrleistung! Dabei hat es im US Store eine Preiserhöhung von genau 0 Dollar gegeben - bei allen Modellen!

Der Kurs ist übrigens aktuell bei 1,30 Dollar für den Euro. Im Sept 2009 waren es 1,45 Dollar. Das macht bei einem Wert von 2000 Dollar einen Unterschied von 159 Euro. Also passen die Preise anscheinend sogar relativ.

Also merke: bei Apple immer Modelle kaufen, die zu günstigen Dollarkursen rausgekommen sind!

Dafür das das Zeug auch nur von mies behandelten Foxconmitarbeiter kommt sehr stolze Preise.
Aber nach 9Monaten Marktpräsenz gibt es schon die HD5x Reihe. Sehr schnell von Apple. Die CoreI's waren ja auch nur ein paar Quartale später eingebaut. Wenn bei Apple ein Rechner neu ist kann man für den vernüftigen Markt schon fast vom EOL für die Komponenten ausgehen.
Der Erfolg ist mir immer wieder ein Rätsel.
 
Du scheinst zu übersehen, dass nur ein kleiner Teil (davon sind viele hier angemeldet) immer das beste und neueste Zeug verbaut haben muss. Vielen genügt Mittelklasse (vor allem bei der Grafikleistung). Nicht ohne Grund verdienen die Hersteller auch damit am meisten.

Ich hab meinen iMac seit Februar.
Starcraft 2 ist das erste Spiel, dass ich nun wirklich darauf spiele.
Hab vorher lange Zeit online UT3 gespielt.
Auch das läuft (über BootCamp) ganz hervorragend...
Mehr brauch ich nicht.
Für alles andere hab ich schicke 27 Zoll, auf denen es sich perfekt arbeiten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hovac schrieb:
Aber nach 9Monaten Marktpräsenz gibt es schon die HD5x Reihe. Sehr schnell von Apple.

Nur das im September 2009 als die letzten Modelle rauskamen die HD5x Reihe zwar vorgestellt war, aber so ca. 3-4 Monate fast nicht lieferbar. Da verstehe ich Appe schon, die wollen eben Rechner verkaufen und nicht nur vorstellen und dann nicht liefern können weil ATI nicht liefern kann.

Ausserdem wäre ist extrem enttäuscht wenn ich wegen der Grafik auf das aktuelle Modell gewartet hätte, denn die Grafkkarte ist max. 10% schneller - trotz HD5x Generation!
 
@givarus
Sicher?
Würde gerne Benchmarks der beiden Karten sehen.
Find dazu aber leider nichts. Oder kann man von den Desktop-Karten auf die mobile GPUs schließen?
 
givarus schrieb:
Nur das im September 2009 als die letzten Modelle rauskamen die HD5x Reihe zwar vorgestellt war, aber so ca. 3-4 Monate fast nicht lieferbar. Da verstehe ich Appe schon, die wollen eben Rechner verkaufen und nicht nur vorstellen und dann nicht liefern können weil ATI nicht liefern kann.

Ausserdem wäre ist extrem enttäuscht wenn ich wegen der Grafik auf das aktuelle Modell gewartet hätte, denn die Grafkkarte ist max. 10% schneller - trotz HD5x Generation!

Die Hd57x0 gab es ohne Probleme vom Start weg, 1 Woche Wartezeit ist ja nichts besonderes. Die 58x0 hatten Lieferprobleme.
Die 4850 kann von der Leistungsaufnahme/Hitze/Lautstärke zur Leistung aber nicht der Aspruch von Apple sein wenn es besseres gibt, gerade in der Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die 4850 läuft aber im 27" iMac extrem gut. Es gibt keine lauten Lüftergeräusche oder Ähnliches. Ich finde so wie sie verbaut ist, passt die schon zum Anspruch des Gerätes.

Wenn die damals die 5770 genommen hätten wäre die sicherlich auch schnell ausverkauft gewesen. Apple hatte ja im August/Sept. 2009 die gesamte Produktionskapazität ATI an 4850 er Chips aufgekauft (gab irgendwann mal ne News dazu).

@tsingtao Ich hab mir nur den Desktop Test der 5750 hier auf CB angesehen. Die 4850 Mobile soll nur eine leicht (50-100 MHz) untertaktete 4850 Desktop gewesen sein. Wenn man das mit der Desktop 5750 vergleicht ist der Unterschied wahrlich nicht gewaltig. Wenn die die mobile Variante der 5750 noch weiter beschnitten haben, wird es eher noch schlechter für das neue Modell ausser bei den 1GB VRAM natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
tsingtao schrieb:
Ich hab meinen iMac seit Februar.
Starcraft 2 ist das erste Spiel, dass ich nun wirklich darauf spiele.
Hab vorher lange Zeit online UT3 gespielt.
Auch das läuft (über BootCamp) ganz hervorragend...

wie läuft starcraft 2 unter osx so im direkten vergleich?
Ergänzung ()

BobbyBest schrieb:
Schade, dass das Trackpad kein Tablet geworden ist. Für 70€ bekommt man fast ein Bamboo Fun welches dem Trackpad wohl überlegen ist.

kommt drauf an, was man mit machen will. ich hab hier auch nen grafiktablet an meinem imac hängen, aber ich vermisse dennoch den komfort des trackpads von meinem macbook pro. wenn man sich die ganzen mehrfingeraktionen erstmal alle zurecht konfiguriert hat, ist der produktivitäts- und ergonimiegewinn in meinen augen immens.
 
Ich hab auch das Bamboo Fun als "Trackpad" an mini probiert, kann man nicht vergleichen, ging den nächsten Tag zurück.
 
@jodd: Inwieweit kann man es nicht vergleichen?
Unterstützen die Mac-Treiber keine Gesten?
 
die bei den apple trackpads wirklich exzellent umgsetzte multitouchfunktionalität gibt es bei nem wacom in der der form halt nicht. auf dem trackpad kannste mit allen fingern gleichzeitig rumhantieren und gesten anlegen.
 
Doch, ist aber vom Gefühl her nicht mit den Trackpad eines MB/P zu vergleichen. Sollte aber jeder selber probieren.
 
Also mir wäre ein deutlich größeres und ganz wichtig stifttaugliches Trackpad auch lieber gewesen.
Dann hätten wir daraus auch ganz einfach ein intelligentes Grafik Tablet gemacht und der Nutzen wäre einfach größer gewesen in meinen Augen.
So haben die meisten, welche ein Trackpad ähnliches Gefühl suchen sowieso schon ein Grafik Tablet und am iMac bin ich auch manchmal ganz froh eine Maus zu haben.
Die neuen Grafikkarten Optionen sollen wohl für Steam, sowie StarCraft 2 fit machen, sonst scheinen die Updates schon marginal ausgefallen zu sein, Umstieg vom alten Modell wohl nicht nötig, für Neukäufer gibt es immernoch ein sehr solides Paket, wobei hier das 27 Zoll Gerät in meinen Augen den höheren Komfort und nutzen hat.
 
jodd schrieb:
Doch, ist aber vom Gefühl her nicht mit den Trackpad eines MB/P zu vergleichen. Sollte aber jeder selber probieren.

echt? wieviele finger erkennt das bamboo gleichzeitig und kann es funktionen zuweisen? ich ging bisher davon aus, dass bei 3 fingern schluss ist?
 
Zhan schrieb:
wie läuft starcraft 2 unter osx so im direkten vergleich?

Den direkten Vergleich kann ich dir nicht bieten.
Würde es unter OS X nicht vernünftig laufen, hätte ich es über BootCamp installiert.
Bei mir läufts flüssig mit vollen Details.
Allerdings hab ich die Auflösung lieber nur auf 1920x1080 gesetzt und nicht auf 2560x1440
Da würd den Mac dann wohl doch in die Knie zwingen....





Das Trackpad werd ich im Laden mal testen.
Bin gespannt ob man damit wirklich besser arbeiten kann.
 
Was diskutiert ihr eigentlich alle fast ausschließlich über die Grakas....

Viel interessanter ist doch, dass der Imac jetzt neben einer 3,5" Festplatte eine 2,5" aufnehmen kann. Also SSD und Datenspeicher im Gehäuse, ohne das Superdrive rauskicken zu müssen. Klasse!
 
Wahrscheinlich wird über die Grakas diskutiert, weil das der enttäuschende Punkt des Updates ist.

Zu den SSDs:
Da wüßte ich gerne, wie die das gemacht haben und ob man das nachrüsten kann!
 
Der Imac ist kein Spielerechner und wird auch keiner werden. Das geht in der PC-Welt billiger.
Abgesehen davon denke ich, dass die Blizzard-Spiele alle laufen werden
 
@Jodd
Danke fürs Bild.
Jetzt juckt es in den Fingern.
 
Zurück
Oben