Magnat Digital Home Cinema 5100 5.1 System Kein Ton

Gigaherz

Commander
Hallo,

mir ist letztes Wochenende mein altes Tevion 5.1 System abgeschmiert. Dieses Wurde über Klinke auf Chinch direkt für jeden Kanal angesteuert.
Als Ersatz habe ich jetzt ein Magnat Digital Home Cinema 5100 bekommen, dieses hat leider nur klinge-chinch für Stereo. (funktioniert auch)

Surround bekomme ich hier nur entweder über toslink oder coax verbunden.
Board ist mein X399 Zenith Extreme Alpha. Dieses hat nur toslink. Soundchip ist der ALC 1220, Microsoft HDAD Treiberversion: 10.0.19041.6926

Problem ist, dass das Magnat zwar das Signal erkennt und in den richtigen Modus schaltet und Windows sound abspielt und im Windows pegel auch anzeigt, aber ich absolut nichts hören kann.

OS ist Windows 10
Anderen Rechner mit CH6E hast das gleiche Problem.

Wie bekomme ich bei meinem Setup Surround Sound zum laufen?

Hast du mal etwas mit Surround Sound abgespielt, z.b. mit 08/15 DTS? Leider findet man so auf die Schnelle keine Infos zu dem System, was genau das System alles unterstützt.

Gigaherz schrieb:
Wie bekomme ich bei meinem Setup Surround Sound zum laufen?
Über Toslink geht 5.1 Mehrkanal nur mit den komprimierten Formaten Dolby Digital oder DTS. D.h. alle Mehrkanal Streams, die dem nicht entsprechen, müssen On-The-Fly umgewandelt werden (dazu gehört auch PCM Mehrkanal Sound z.B. von Games). Diese Verfahren nennen sich "Dolby Digital Live" oder "DTS Interactive/Connect". Dies muss vom Audiotreiber deines Soundchips unterstützt werden (leider aber meist aus lizenzrechtlichen Gründen gestrichen). Häufig muss hierzu der Treiber vom MB-Hersteller installiert werden (und nicht von Realtek direkt), falls DD Live o. DTS Interactive vom MB-Hersteller lizensiert wurde. Falls nicht, gibts aber Bastellösungen, die das evt. nachrüsten können.

Diese Magnat Digital Home Cinema 5100 Anlage kann, soweit ich das sehe, wohl nur Dolby Digital dekodieren, d.h. du musst dann auch im Treiber "Dolby Digital Live" als Ausgabe-Encoder wählen.

Bei Tonspuren in Videos, wo der Sound schon Dolby Digital enspricht, kann man im Mediaplayer für Dolby Digital auch SPDIF Passthrough/Bitstream wählen. Alle anderen Soundcodecs müssen für eine 5.1 Mehrkanalwiedergabe vorher dekodiert und wieder in Dolby Digital umgewandelt werden. Ungefähr so in MPC-HC und dem integrierten LAVAudio-Filter:

1771880818939.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC, Mr.Zweig und ByteBlur
@qiller
Danke für die Rückmeldung. Gibt es das ganze auch in "einfacher Sprache"?
Verstehe bei Audiokram leider nur Bahnhof.

Seltsamerweise war heute morgen nach dem Anschalten des Systems auf einmal Sound da.
Wenn ich im soundmanager>eigenschaften>unterstützte formate den "dolby digital" test mache, wird dieser auch korrekt auf allen Lautsprechern abgespielt.

Gigaherz schrieb:
Wenn ich im soundmanager>eigenschaften>unterstützte formate den "dolby digital" test mache, wird dieser auch korrekt auf allen Lautsprechern abgespielt.
Was dafür spricht, dass die Anlage zumindest Dolby Digital über Toslink empfangen/dekodieren kann (wie ich schon vermutete).

Gigaherz schrieb:
Gibt es das ganze auch in "einfacher Sprache"?
Schwierig, weil ohne die Begriffe, die ich oben gewählt habe, du nicht genau weißt, wo das Problem liegt:
  1. Toslink bietet nicht genug Datenrate, um unkomprimierten Mehrkanal-Sound (also mehr als Stereo) zu übertragen. Ergo muss die Soundausgabe vom PC zu deiner Anlage immer in einem komprimierten Format erfolgen, wenn du mehr als Stereo wiedergeben willst.
  2. Deine Anlage ist uralt und kann daher nur das komprimierte Format "Dolby Digital" dekodieren.
  3. Aus 1. und 2. folgt somit, dass du für einen funktionierenden 5.1-Mehrkanalsound deine Soundausgabe am PC On-The-Fly in das "Dolby Digital" Format encodieren musst. Und genau dafür gibt es das Verfahren "Dolby Digital Live".
Was du also machen musst:
  • Anlage per Toslinkkabel mit dem PC verbinden
  • passenden Treiber installieren: Entweder vom Mainboardhersteller mit entsprechender Dolby Digital Live Lizenz (eher selten der Fall) o. das oben im Link erwähnte "AAF Family DCH Audio Package".
  • Soundausgabe in der Soundsystemsteuerung von Windows auf "Dolby Digital Live" stellen.

Zurück
Oben