Magnet+HDD= Daten weg o. HDD Kaputt?

36GB Also man könnte einen 72gb RAID 0 mit den platten machen
Wenn man einen entsprechenden SCSI Controller hat, der das auch unterstützt.
Wo bist Du zuhause, evtl könnte ich Dir einen Controller inkl. Kabel und Terminator leihen, wenn 1 oder 2 von den Platten 36er dafür rausspringen, damit Du sie löschen und den Rest verkaufen kannst? :lol:

Wohne in Köln.

Ja könnte dir eine geben^^ Wenn du noch so was für IDE hast??

Wann war so was den modern???
Seitdem ich mich mit Computer besser auskenne, kenne ich nur Sata

SCSI ist, je nach dem wo man schaut, noch im Einsatz. Modernerer Nachfolger wäre SAS.
Die Technologie dahinter ist schon recht alt, aber SCSI hat sich halt mit der Zeit entwickelt.

Mittlerweile ist das Problem, dass ein SCSI-Kanal maximal 320MB/s schafft - da können aber durchaus mal 15 Platten drauf hängen (mehr lassen sich nicht adressieren). Daher wurde eben SAS geschaffen, das pro Gerät 300MB/s an Bandbreite bereitstellt und nebenbei ein paar andere schöne Sachen bietet.
Als Halb-Nachfolger gibt's noch FibreChannel, das (soweit ich das verstanden habe) es ermöglicht, eine Platte von vielen Rechnern aus anzusteuern. Das hat nicht direkt mit SCSI zu tun, wird aber als Ersatz in neueren DiskArrays genutzt.

IDE-Platten zu löschen ist weniger ein Problem - dazu solltest du einen Controller auf dem Board haben, das ist ja für optische Laufwerke durchaus öfter noch in Verwendung (Festplatten weniger, da SATA-Platten bedeutend günstiger zu haben sind).

:O WHAT??? Ich bleibe dann lieber beim Sata xD Wo sollen denn dieses IDE sein??? Ich glaube so Kabel waren da sogar dabei? Kann das sein? Das sind so ganz breite Kabel?

Naja das ich mich für Hardware interessiere, seit ca. 4-5Monaten
Ergänzung ()

Und so was müsste ich glaube ich noch habe.

aber was ist denn jetzt noch E-IDE?

IDE = E-IDE
E-IDE ist 'Enhanced IDE', das hat aber insofern keine Bedeutung mehr, als dass ohnehin alle Platten mittlerweile die zusätzlichen Features haben (soweit ich mich erinnere war das zB SMART, also die Statusdaten und Selbstdiagnose)

Naja das ich mich für Hardware interessiere, seit ca. 4-5Monaten
Wie kommen denn dann so wichtige Daten auf Deine SCSI Platten, wenn Du erst seit 5 Monaten mit PCs arbeitest und SCSI und IDE gar nicht kennst? Hast Du Opas Keller ausgeräumt? :lol:
Von Köln bis Bocholt sind es 130 Kilometer, wenn Du möchtest komme am WE mal bis hier und dann löschen wird gemeinsam alle Platten, Du wirst es ja wohl doch nicht hinbekommen, wenn Du nicht mal weisst was SCSI/IDE ist. Kaffee ist drin, Zeit solltest Du allerdings mitbringen.

Mein Dad hatte eine Firma, eine Firma hat Server und Server haben HDD´s die brachte er net mehr ich bekam sie und naja
Das meine ich auch mit wichtigen Daten, sind i welche Server logs

Hehe, so bin ich auch zu ein paar richtig guten Platten gekommen. Die IDE-Platten sind vermutlich keine so besonderen Teile, für den Servermarkt gab es halt SCSI, sodass IDE fast nur im Desktopsegment zu finden ist.

Wenn du selbst mit den Platten experimentieren möchtest - einen Controller habe ich leider nichtmehr übrig, aber zumindest ein paar Flachkabel mit zwei, drei Abgriffen und Terminator habe ich noch. Damit könnte ich dann aushelfen (die Rundkabel kosten neu ein Schweinegeld und mir oxidiert das eh nur doof rum).
Als Controller ohne RAID-Zeug kann ich die Adaptec 19160/29160N empfehlen, solchen nutze ich hier auch, da ist die Treiberunterstützung kein Problem.

JA wenn bei euch eine S bahn gibt, komme ich am Wochen ende mal mit ein paar HDD´s vorbei^^
In VRS Gebiet biete aber leider nicht mehr :( Also Ticket ziehen^^

Alternate 2
Zurück
Oben