Lesekopf einer HDD kaputt

4kGamer

Banned
Registriert
Mai 2022
Beiträge
60
Mal angenommen man hätte eine 5 TB HDD von Western Digital bei der der Lesekopf defekt ist.
Was würde eine vollständige Rettung der Daten ca. kosten wenn es wirklich der Lesekopf wäre?
 
Was kostet eine Pizza Margherita ca?

Ein klares: Es kommt drauf an.
 
  • die Art des Geräts
  • die Ursache des Datenverlusts
  • Der Standort des Datenrettungsdienstes
  • Der gewünschte Zeitrahmen
  • evtl benoetigte ersatzteile
  • ggf. Format der Daten
  • verscluesselt oder nicht
  • .
  • .
  • .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Naja es handelt sich um eine Dienstleistung. Und Preise von Dienstleistungen hängen halt üblicherweise stark vom Anbieter und dessen Angebot ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, H3llF15H und madmax2010
Es waren bei einer 250 Gbyte Platte vor Jahren runde 2500 Euronen.
Da war die Mechanik defekt und hatte so Einiges auf der Scheibe hinterlassen.

4kGamer schrieb:
bei der der Lesekopf defekt ist.

Es gibt keine reinen Lesekoepfe in dem Sinne.
Daran haengt immer noch der Schwenkarm und am Ende die gesamte Mechanik.

Ohne Naeheres rechne einfach 5000 geteilt durch 250 = 20 x 2500 Euronen 😁
Nee lass man. Frag einen Datenretter nach einem Angebot. @4kGamer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und madmax2010
Ich frage nur für nen Freund. Also ehrlich :D
Ich habe schön alles in OneDrive oder der Dropbox :)
 
4kGamer schrieb:
Ich habe schön alles in OneDrive oder der Dropbox :)
Damit hast du aber auch im Zweifel due Nutzungsrechte eingeräumt / weitgehende Nutzungsrechte an andere Firmen abgegeben.

Das beste ist, Platte einschicken, voranschlag machen lassen und dann entscheiden. Mehr koennen wir kaum sagen. Neben demw as schon oben verlinkt ist, ist knoll-ontrack super
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kGamer
Also abgetreten klingt sehr suspekt... eingeräumt ist was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und H3llF15H
So.. weitere Infos (ist wirklich bei einem Freund).
Er hat das Gehäuse wohl geöffnet. Die Platte(n) würden sich noch drehen, aber der Lesearm bewegt sich nicht mehr.

Mal davon abegsehen dass ich das Gehäuse nicht geöffnet hätte weil jetzt vermutlich Hopfen und Malz verloren ist - sagt euch das Etwas?
 
Dann soll sich Dein Freund an einen Datenretter wenden wenn ihm das noch wichtig ist was auf der Scheibe ist.
Und nicht verschweigen das er die HDD schon aufgeschraubt hat und an der Mechanik gespielt hat. Kriegen die eh mit.

Mehr gibt es dazu nicht zu tippen. Jeder weitere Selbstversuch bringt die Daten mehr in das Nirvana, wenn sie nicht sogar schon da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und madmax2010
Woher weisst du das der Lesekopf kaputt ist?

Wurde die Platte etwa aufgeschraubt? :D

[...] Laengeren Absatz geloescht :D

:stock:

Ich weiss nicht ob Kroll und Co. fuer sowas einen "Idioten-Aufschlag" (sorry) berechnen, aber teurer wirds auf alle Faelle. Denn auf den Reinraum wird der Datenretter jetzt nicht mehr verzichten koennen, und die Platte muss zerlegt werden um sicherzustellen das kein kein Staub auf den Plattern ist.
Wenn die offene Platte dann auch noch lief, am besten noch mit "ausgefahrenem" Arm, also Arm nicht in Parkposition, kann es auch irreparabele Oberflaechenschaeden geben.

Mit soeinem Fall wuerde ich nur Kroll Ontrack vertrauen. Mit einer saftigen Rechnung (vierstellig!) rechen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Was soll denn eigentlich die sinnlose Frage? Eine konkrete Antwort kann nur die Firma geben, die das Teil dann auch reparieren würde (wenn es denn noch möglich ist).
Nur weil die Platte geöffnet wurde ist noch nichts verloren. Solange man da nichts weiter berührt oder die Platter feucht anhustet :D sollte noch alles safe sein.

Wenn also ernsthaft Bedarf an einer Datenrettung besteht, ab mit der Platte zu einer Firma.
 
4kGamer schrieb:
Er hat das Gehäuse wohl geöffnet. Die Platte(n) würden sich noch drehen, aber der Lesearm bewegt sich nicht mehr.
damit ist der worst case der HDD selbstdiagnose eingetreten. Jetzt ist da im Zweifelsfallschmutz drin. Datenretter hassen diesen Trick. Bitte offen kommunizieren!

Warum bewegt der arm nicht? Klemmt er? Schuetzt sich die platte weil ein anderer Fehler festgestellt wurde (high g sensor getriggert? Gehäuse offen?

@tollertyp joa, stimmt schon. Ist angepasst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kGamer
Ohne Öffnen hätte es bei Kroll Ontrack wahrscheinlich so um die 1200€ gekostet, falls sie in den letzten 5 Jahren ihre Preise nicht massiv angehoben haben.
Das Öffnen war wie bereits erwähnt nicht gerade ne Glanzleistung. Am Lesekopf rumspielen, ist auch nicht so die super Idee gewesen.

Die Plattern werden aber afaik eh ausgebaut. Also ganz so dramatisch ist es jetzt nicht. Auch ist eine HDD nicht direkt inkl. aller Daten kaputt, wenn man die aufschraubt. Ich hab selbst schon ne HDD aufgemacht, den Arm in Position gebracht und die Daten dann runtergesichert. War zum Glück nicht viel :D Das sollte man aber wirklich nur machen, wenn man a) weiß was man macht und b) ganz wichtig, mit einem 100%igen Datenverlust leben kann.
Er sollte die HDD allerdings auf keinen Fall mehr einschalten, nachdem er da schon rumgefummelt hat.
 
Zurück
Oben