Magnetkraft bei gestapelten Magneten

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Hallo zusammen.

Ich stehe gerade gedanklich aufm Schlauch. Recherchieren hat da nicht wirklich geholfen, nur gezeigt wie komplex die Welt des Magnetismus im Detail ist.

Ausgangspunkt:
Flacher Rundmagnet hat eine ausreichende Haltekraft jedoch ist der luftspalt zu dem Objekt was gehalten werden soll zu groß als dass nennenswert Haltekraft erzeugt werden könnte.
Dieser Spalt kann auch nicht reduziert werden.

Inwiefern wurde jetzt ein gleichwertiger stabmagnet (identischer Durchmesser wie der jetzige rundmagnet) etwas ändern?

Und ist das vergleichbar mit einem gleich langem Stapel aus X Rundmagneten?

Wie kann ich da was rechnerisch abschätzen?

Besten Dank im voraus

Theoretisch wäre das Magnetfeld von mehreren Magneten hintereinander genau so groß wie bei einem einzelnen Magneten mit der gleichen Gesamtgröße. In der Realität gibt es an den Übergangsflächen aber Verluste.
Ich denke aber vor allem bei flachen Magneten und wenn es nur wenige sind sollte sich die "Magnetkraft" aber tatsächlich fast verdoppeln, wenn man 2 nimmt, verdreifachen bei 3 usw.

Edit: Hab ein bisschen gesucht und das gefunden:
https://www.supermagnete.de/faq/Kan...ur-Erhoehung-der-Haftkraft-aufeinander-setzen

Alternative wäre den Luftspalt durch ein Material mit geringem magnetischen Widerstand zu schließen, z. B. ein Stück Eisen. Vorteil ist, dass sich dies leichter beschaffen/bearbeiten/anpassen lässt als ein entsprechender Rundmagnet.

Zurück
Oben