Magnetplatten irgendwie noch zu retten?

Aceton

Cadet 4th Year
Hallihallo an alle die das lesen =)

Ich habe folgendes Problem...
Mir ist vor zwei Tagen meine 250 GB festplatte vom Schreitisch herunter gefallen (ja sie lag ausserhalb des Gehäuses ..dumm ich weiß aber naja)...

Aufjedenfall habe ich sie wieder angeschlossen, und es tat sich nichts, der Motor hatte den Geist aufgegeben, Kugellager kaputt oder so.

In der Hektik habe ich sie einfach mal aufgeschraubt, nicht mit dem Gedanken sie "reparieren" zu können, sondern um zu wissen warum sie nicht mehr funktioniert.

Naja, habe dann aufjedenfall die beiden Magnetplatten herausgenommen und verstaut, und die baugleiche bestellt.

Hatte eigentlich vor die alten Magnetplatten in die neue, Baugleiche Festplatte einzubauen.

Jedoch fiel mir dann ein, das ich einfach nicht die Mittel und das nötige Wissen dazu habe, und es gibt Firmen die es für tausende von Euros machen und dann werd ich das nciht eben so ZZ machen können.

Meine Frage ist nun, gibt es in irgendeiner Form noch Möglichkeiten meine alten Daten von den Magnetplatten zu bekommen? Gibt es sonne Art "variable Festplatte", wo man eifnach nur die Magnetplatten reinlegen kann und trotzdem noch ausgelesen werden können?

Oder klappt das obengenannte Verfahren doch?

Hoffe um baldige Antwort

MfG Ace!

Die Plattern dürften jetzt total am Arsch sein, die sollten eigentlich Staubfrei in einem Vakuum in der Festplatte liegen...

Wenn du sie vorher nicht zum laufen bekommen hast, an einem anderen PC oder so dann gibt es glaube ich nur noch den weg über diese professionellen Datenretter, gerade "kroll ontrack" oder wie sie heißen aber das kostet zwischen 500-1000 €

Jetzt wirst sie wahrscheinlich sowieso nicht mehr zum laufen bekommen, aber ich kann mich auch täuschen.

ne ich denke nicht dass das geht...schon alleine dass du die alte geöffnet hast und die platten ausgebaut hast dürfte sie beschädigt bzw verschnutzt haben dass sie nicht mehr funktionieren.
Wenn ich da falsch liege lass ich mich gerne eines besseren belehren

gruß

edit: man die posts ähneln sich aber ich was zu langsam-.-

Die Daten auf den Magnetplatten außerhalb des Gehäuses könnten unter Umständen schon durch das Vorhandensein von Mobilfunkgeräten o.Ä. in Mitleidenschaft gezogen worden sein.. auch schwache Magnetfelder können schon ausreichen um die Daten zu killen. Allerdings muss Staub nicht bedeuten, dass die Daten hin sind.. das wäre erst der Fall wenn der Staub irgendwie über die Fläche bewegt (gedrückt) wird und somit die Oberfläche beschädigen kann.. solange sich der Staub nicht fest setzt gibt es ja noch Mittel und Wege, das ohne Beschädigung zu entfernen - aber nicht von jedem *g*.

Ob sich ein teurer Rettungsversuch lohnt, musst du selbst entscheiden.. aber so eine variable Festplatte gibt es auf jeden Fall nich für Otto-Normalverbrauchen und auch nicht in jedem Labor ;-). Wobei es sich ja eigentlich einfach nur um nen Antriebsmotor handelt, wo die Magnetplatte dann auch mit Laser abgetastet werden kann.

Festplatten werden in Reinräume zusammengebaut damit keinerlei Staubpartikel oder sontige Verunreinigunen auf den Magnetscheiben vermieden werden.

Warst du dir denn sicher das der Motor kaputt war, kann ja auch sein das die elektronik eine Macke hatte, sodas der Motor nicht mehr Ordungsgemäß angesprochen werden konnte.

Wechselplatten, wo man die einzelnen Magnetscheiben einfach wechseln kann, gibt es aus den Obengenannten Problemen nicht.

Selbst wenn du eine Festplatte bekommst, die identisch zu deiner ist, glaube ich nicht das du sie nochmal zum laufen bekommst.

Mit dem nötigen Geschick und Werkzeug kannste aber bestimmt die alten Magnetplatten in die neue Festplatte einbauen - jedoch glaube ich wie schon gesagt nicht das dann auch was bei rum kommt.

Ich zitiere einfach mal Wikipedia:
Wird eine Festplatte in normaler, verunreinigter Luft geöffnet, sorgen bereits kleinste Staub-/Rauchpartikel, Fingerabdrücke etc. für wahrscheinlich irreparable Beschädigungen der Plattenoberfläche und der Schreib-/Leseköpfe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte

Wie viel genau allein durch die Öffnung beschädigt wurde, findest du wohl nur in einem entsprechenden Labor heraus, wenn du versuchst die Daten wiederherzustellen. Das ist aber nicht billig.

ah schonmal danke für die antworten

genau das ist das problem, die daten sind zwar wichtig und viel wert für mich (selbstgedrehte videos, fotos von mehreren jahren von irgendwelchen partys , von meiner band die lieder usw)
jedoch glaube ich nicht das sich deswegen eine festplatzten "reparatur" von 500-1000€ lohnt, geschweige denn überhaupt zusammen kriegen würde, da ich noch schüler bin ;)

also muss ich wohl damit leben das die daten weg sind...=/

wie schon gesagt: sobald du ne Platte öffnest sind die Platten futsch... das reicht schon... wenn du sie dann auch noch ausbaust is endgültig rum, das wird dann auch für ein spezial-labor schwer... und sehr, sehr teuer... je nach Beschädigung kostet das bis zu 100€ pro Megabyte... (und nein, ich hab mich nicht verschrieben ;) )

Und aus solchen Gründen sach ich immer: "mach ne Datensicherung" un zwar net auf die gleiche platte ;)

Gruß und mein Beileid wegen der verlorenen Daten, das is bitter,

Meister Yuri

Magnetscheiben sicher lagern (trocken, kuehl, abseits von Magnetfeldern) und Geld sparen fuer die Rekonstruktion der Daten, wenn sie dir wirklich wichtig sind.
Ein Datenrettungslabor kann die Daten auch in 5 oder 10 Jahren noch rekonstruieren.

Aceton schrieb:
also muss ich wohl damit leben das die daten weg sind...=/
Wohl oder übel.
Hatte auch schon mal das Problem einer defekten Festplatte und Datenverlust. Spätestens ab dem Moment, wenn man einmal selbst betroffen war, versteht man wie wichtig es ist Datensicherungen auf einem separaten Medium anzulegen. Es gibt ja schon sehr günstig neue Festplatten und sogar ein USB-Stick reicht oftmals für die Speicherung der wichtigsten Daten.

Empfehle dir also auch trotz zukünftig fester Montage der Festplatte(!) eine regelmäßige Sicherung anzulegen. Es kann ja auch einfach so die Festplatte den Geist aufgeben.

Zu der zweiten Platte.
Durch das öffnen in einem NICHT-Reinraum hast du die Daten schon mal geschrottet, die Hoffnung auf Rettung ist extrem gering.
Damit du die Daten lesen kannst, muss der Schreib-/Lesekopf der Festplatte aus der gleiche Produktionsserie stammt.

Kurz:
Gleicher Hersteller
Gleicher Herstellungsort
Gleiches Herstellungsdatum (auf den Tag genau)
Dies ist ein höherer Aufwand

@FiReStArTeR: Nein, eine Festplatte befindet sich nicht in einem Vakuum, schau mal deine Festplatte an, die hat irgendwo ein Loch. Dort drauf steht sicher etwas wie "Don't cover this hole", was soviel heisst, mach das Loch nicht zu. Der Schreib-/Lesekopf der Festplatte befindet sich auf einem Luftpolster das ca. 20 bis 10 nm dick ist, kleinste Unreinheiten wie Staub in der Luft reichen schon aus, deshalb Reinräume...

Wikipedia sagt
Es ist staub-, aber nicht luftdicht abgeschlossen: Durch eine mit einem Filter versehene kleine Öffnung kann bei Temperaturänderungen oder anders verursachten Luftdruckschwankungen Luft ein- oder austreten, um so die Druckunterschiede auszugleichen. Diese Öffnung darf nicht verschlossen werden (siehe nebenstehendes Bild), vor allem wegen der Wärmeausdehnung der im Plattengehäuse vorhandenen Luft. Da der Luftdruck im Gehäuse mit zunehmender Höhe über dem Meeresspiegel abnimmt, zum Betrieb aber ein Mindestdruck erforderlich ist, dürfen Festplatten nur bis zu einer bestimmten, maximalen Höhe betrieben werden. Diese ist in der Regel im zugehörigen Datenblatt vermerkt.

Bei neueren Laufwerken wurde der Filter durch eine elastische Membran ersetzt, die das System durch Aufwölben in die eine oder andere Richtung an wechselnde Druckverhältnisse anpassen kann.

Wird eine Festplatte in normaler, verunreinigter Luft geöffnet, sorgen bereits kleinste Staub-/Rauchpartikel, Fingerabdrücke etc. für wahrscheinlich irreparable Beschädigungen der Plattenoberfläche und der Schreib-/Leseköpfe.

kannst du vielleicht retten lassen bei einer spezial firma. die magnetplatten dürfen nur in staubfreien räumen offen rumliegen.

Eben genau hier ist das Problem, er hat das Ding schon geöffnet, und somit wird die ganze Sache schwierig...sehr schwierig

Wenn du die Daten "irgendwann" mal retten willst, wenn du es dir leisten kannst, dann pack die magnetscheiben wieder (ohne schreib-lesekopf) in das Gehäuse, mach es zu, pack das gante vakuumiert ein, und gut ist.
Solange sich die Platte nicht mit Staub gedreht hat, sollte nichts beschädigt sein, die von der Datenrettungsfirma bekommen das so bestimmt hin. Selbst wenn an der Stelle, an der Staub ist, die Oberfläche beschädigt ist, ist das immernoch besser, wie wenn sich die Scheibe drehen würde (die Daten sind ja kreisförmig angeordnet).
Und ja nicht mit irgendwelchen metallenen Werkzeugen arbeiten! (zumindest solange die Platte auf ist). Ein Schraubendreher, der zum fixieren von Schrauben eine Magnetisierte Spitze hat, würde deine Daten 100% zerstören.

Wünsche dir viel Erfolg...

Gruß David

Zurück
Oben