Mail Server mit Pop-Connector

-Tris-

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
54
Lässt sich auf der Synology ein eigener Mailserver betreiben der die eMails in Wirklichkeit von externen Postfächern z.B. mit einem POP Connector abholt? So das man z.B. auf diesem mehrere Postfächer anlegt die er wiederum aus mehreren externen Postfächern abgepollt werden?
 
@snaxilian
Die Antwort habe ich in Bezug auf die gestellte Frage nicht verstanden.
 
Mail Retrieval Agents oder abgekürzt einfach MRAs holen Mails von anderen Mailservern ab und je nach gewählter Lösung liefern diese die Mails in andere Postfächer ab.
Was der TE laienhaft als POP Connector beschreibt nennt man technisch betrachtet einen MRA.

Beispiel: Ich betreibe einen Mailserver für die Domain example.tld, habe aber noch einen Mailaccount bei mail.tld dann kann ich einen MRA dafür verwenden, dass dieser Mails, die noch an die user@mail.tld Adresse gehen, abholt und in das Postfach mail@example.tld wirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06 und Yar
Aha, verstehe.
Und wie richtet man das auf dem NAS ein? Das war doch glaube ich die Frage, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Tris-
snaxilian schrieb:

Wow, du bist ja ein Held... nur weil Dir das alles klar ist muss man sich nicht so von oben herab benehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supernatural schrieb:
Und wie richtet man das auf dem NAS ein? Das war doch glaube ich die Frage, oder?

Ich bin auf jeden Fall auf die direkte Antwort von Synology gespannt den die "Lösung" (von snaxi), also die Google-Suche mit den nun richtigen Begriffen(wobei der "PoP-Connector" auch nicht ganz ungebräuchlich ist), hat mir bisher auch eher unbrauchbare Ergebnisse geliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
i-like-trains schrieb:
Hmm also mit der "Lösung", die ich erstmal suchen musste, habe ich ...
Das ist doch genau das was du gesucht hast, oder?

Du hast mich jetzt einen Moment zum grübeln gebracht ob ich was übersehen habe, aber nein das ist nicht das Gesuchte. Zum einen sieht es dort (wahrscheinlich mittlerweile) anders aus:
1639469827927.png


Zum andern ist das "nur" die POP3 Möglichkeit wie ein Client von der Synology eMails in eine eigene Client-Software abrufen kann. Aber ich möchte ja das der Server von einen anderen EMail-Provider abruft (polling).
 
Der verlinkte KB Artikel ist zuletzt am 13. Dezember 2021 aktualisiert worden, ich gehe daher nicht davon aus, dass dieser stark veraltet ist oder ähnliches. Da Übersetzungen idR nix taugen habe ich mir schon vor längerem angewohnt, technische Dinge auf englisch zu betreiben.

Vielleicht bezieht sich die Doku noch auf DSM 6 und du nutzt DSM 7 oder Doku auf v7und du bist noch auf v6. Da ich gerade kein Synology hier im direkten Zugriff habe, kann ich den Fehler nicht reproduzieren.
Fest steht jedoch, dass Synology einen dokumentierten Weg bietet und dass dies, mittels beliebigem MRA möglich ist. Ein Hoch auf herstellerunabängige Standards \o/

Wenn du das zentral machen willst, also alle Mailkonten für @example.org von vorhandenem Mailserserver abholen und auf die Synology werfen würde ich mir deren Migrationstool ansehen ob das auch regelmäßig laufen kann. Da musst dann aber natürlich vorher ein Mapping herstellen zwischen Namen der Postfächer auf entferntem und Namen der Postfächer auf lokalem Server.
 
Hallo @-Tris- 👋,

hier im Thread wurde schon richtig auf die Möglichkeit von unserem Synology MailPlus verwiesen.

E-Mails von anderen Konten kann man aber nicht mit dem MailPlus Server selber abholen, sondern nur mit dem MailPlus Client. Hier kann jeder MailPlus-Benutzer unter seinen Einstellungen diverse POP3-Abruf-Aufgaben einrichten. Es lassen sich übrigens auch (externe) SMTP-Server dort hinterlegen.

Da hier die Rede von MRA und POP3-Connectoren war: Ja, dies ist grundsätzlich auch eine Möglichkeit. Hier gibt es dutzende Möglichkeiten, die man nutzen kann. Wir bieten nur die oben genannte Methode an.
Wer eigene Software nutzen möchte bzw. basteln möchte, kann sich beispielsweise mit Fetchmail auseinander setzen. Wer dies auf einer Synology NAS aufsetzen möchte, kann das mit einer NAS der Plus-Serie oder höher machen und dabei beispielsweise auf Docker setzen oder eine virtuelle Maschine mittels Virtual Machine Manager.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch besinnliche Feiertage und einen guten Übergang ins neue Jahr!

Viele liebe Grüße,
Martin von Synology
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Tris-
Synology_3 schrieb:
Hallo @-Tris- 👋,

hier im Thread wurde schon richtig auf die Möglichkeit von unserem Synology MailPlus verwiesen.

E-Mails von anderen Konten kann man aber nicht mit dem MailPlus Server selber abholen, sondern nur mit dem MailPlus Client. Hier kann jeder MailPlus-Benutzer unter seinen Einstellungen diverse POP3-Abruf-Aufgaben einrichten. Es lassen sich übrigens auch (externe) SMTP-Server dort hinterlegen.

...

Viele liebe Grüße,
Martin von Synology

Hallo Martin,

danke für die Antwort, diese kurzen Zeilen haben mir definitiv geholfen das Prinzip wie ihr es bei MailPlus umgesetzt habt zu verstehen. Also das es eben keine Einstellung im Server ist sondern das der MailPlus Client es erledigt und es dann auf dem Server ablegt.

Macht der MailPlus Client dies auch im Hintergrund ohne vom Benutzer geöffnet sein zu müssen, oder muss der Benutzer am MailPlus Client angemeldet sein damit der pop3 Abruf beim externen POP3/SMTP-Server stattfindet?

Gruß Tris
 
-Tris- schrieb:
Macht der MailPlus Client dies auch im Hintergrund ohne vom Benutzer geöffnet sein zu müssen, oder muss der Benutzer am MailPlus Client angemeldet sein damit der pop3 Abruf beim externen POP3/SMTP-Server stattfindet?

Das passiert alles im Hintergrund, der Mailplus-Client muss dazu nicht geöffnet sein. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Tris-
-Tris- schrieb:
Danke, ich probiere das demnächst wenn ich etwas Zeit habe :D
Klar, bei Fragen einfach PN an mich oder Kommentar unter den Beitrag dort. Bin nicht regelmäßig hier online aber wenn, dann antworte ich.
Ich hol mir inzwischen (mittels POP3-Abruf) meine Mails von 3 verschiedenen Quellen (GMX/Strato/Uni-Webmail). Klappt alles einwandfrei, aber man muss einiges beachten, damit es ordentlich läuft.
Die Mails werden dann ausschließlich auf meinem NAS gespeichert und vom PC (mit Thunderbird) verwaltet.
Das Senden klappt auch einwandfrei über SMTP 👍
 
Zurück
Oben