PHP mail() unter windows server

asseskiller

Lt. Junior Grade
Hi leute,

hab nen kunden der nen kontaktformular haben will. Der hat aber nen Windows server

Wie nutze ich mail() unter windwos das es klappt.
Hab viel gegooglet aber ohne ergebnis.

Kann mir jemand ma nen beispielscript zeigen für sowas?

Danke im vorraus

das hilft mir nicht viel weiter weil ich sehr schlecht englisch kann.

Hab verstanden das ich über etwas namens "SMTP" gehen muss^^
Jetzt sag ich dem man im Serverrechenzentrum er soll nen Mailprogramm installieren und in der PHP.ini sachen umschreiben?

Ich kann mir das nur schwer vorstellen. Und muss ich dann meinen standartquelltext fürs kontaktformular oder newsletter ändern?

PS Wieso gibt es Windoof server. Microsoft ist das letzte. Tut mir leid aber das musste raus

Also ich hab nen Windows Web Server und ein ähnliches Problem gehabt grund hierfür war das die Mail Funktion auf nen Deamon in Linux zurückgreift und den hat Windows nicht Standardmäßig drinnen ich glaub bei Linux heißt das Sendmail. Für windows gibt es da ein Tool mit dem man das nachbilden kann einfach mal nach sendmail für Windows bei google eintippen.

IceMatrix schrieb:
mail() funktioniert unter windows generell wie unter linux. es muss eben nur in der php.ini eingestellt werden, wie die funktion behandelt wird, z.b. über welchen SMTP-server die nachricht gesendet werden soll.

http://www.php.net/manual/de/book.mail.php (deutsch)

Hab ich das richtig verstanden:

Der man in der Serverbude stellt nur die PHP.ini um (d.h. er stellt den SMTP server und das damit verbundene SMTP Konto ein) und dann läuft mein Script?

Wenn der Mann das nicht tut, was wahrscheinlich ist, dann kann man es temporär im Script mit ini_set() setzen.

was wären die genauen werte die ich per ini_set ändern muss?

Die gleichen, die schon IceMatrix verlinkt hatte. Unter seinem Link steht einiges in den Kommentaren (ganz unten) was hilfreich sein sollte.

das heißt
PHP:
 ini_set('sendmail_from', 'mein@beispiel.de');

reicht aus? Und wo gebe ich dann bitte nen smtp oder sowas an?
Hab nämlich von dem servermann noch nen smtpserver, ne adresse und nen passwort bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben