Mails und Konten in Outlook importieren

THEREALLEIMI

Ensign
Tag,

ich hab zwei Rechner in `nem kleinen Büronetzwerk bei dem einer erst grade in den Genuss vom Worldwideweb gekommen ist. Jetzt möchte ich natürlich die ganzen Mails und E-mail-Konten vom Outlook des anderen Rechners auf diesen übertragen. Ich weiß ja auch das es da die Import- Export-funktion von Outlook gibt, aber die scheint nicht so zu funktionieren wie ich mir das vorstelle. Das Adressbuch konnte ich zwar schon erfolgreich über den Umweg Textdatei im anderen Outlook integrieren, aber wie mach ich das mit den Nachrichten und den Konten? Wenn ich im einen Outlook auf exportieren von Nachrichten oder Konten gehe dann krieg ich nur die Fehlermeldung „Der Export konnte nicht durchgeführt werden. Bei der MAPI-Initialisierung ist ein Fehler aufgetreten. Will ich mit dem anderen Outlook Nachrichten oder Konten importieren, dann findet er in den in Frage Ordern kommenden nix.
Wie funktioniert das denn nun?

Öffne mit dem Ziel Outlook einfach die "outlook.pst" des Quell-Outlooks. Danach kannst du die Einträge Kopieren (Vorsicht, Standard ist "Verschieben"!)

J3x

Moin!

Versuch´s mal mit dem Tool OEBackup.
Ich hab´s selber mal mit dem Pendant MozBackup für Mozilla-Programme versucht und hatte alles, was ich wollte.

MfG, Homi!

OEBackup ist für Outlook Express .dbx Files. Die Rede war von Outlook Files; sprich .pst.

Es ist eigentlich schon der Hammer das MS für seine Outlook Reihe keine Datensicherungsfunktion integriert (Outlook übergreifend).

Jede billige Softwareanwendung oder Shareware, ja sogar Freeware beinhalten solche Funktionen.

Bei den Outlooks ist das nur über umwegen möglich.

Ich bin ja mit Microsoft im grossen und ganzen zufrieden.

Aber wenn man zum Beispiel mit seinen Mails, Konten und Einstellungen von Outlook Express (Win 98) zu Outlook 2003 wechselt...

Ist wirklich nicht gut gelöst.

Rambo schrieb:
Es ist eigentlich schon der Hammer das MS für seine Outlook Reihe keine Datensicherungsfunktion integriert (Outlook übergreifend).
Jedes Outlook bietet die Funktion an Objekte in x Formate zu exportieren. Ansonsten liegen eh alle Daten in einer einzigen Datei, die man nur zu sichern braucht. Wozu da ein Tool einsetzen das im Prinzip nichts anderes macht als ein simples copy x:\Pfad\outlook.pst y:\Pfad\sicherungv.pst Wenn du den Import von Outlook Express nach Outlook meinst, ist das auch kein Problem. Bei der Outlook Installation wird alles automatisch importiert.

Überhaupt verstehe ich diese "Vergleiche" zwischen Outlook und Outlook Express nicht wirklich. Das sind zwei vollkommen Unterschiedliche Programme die außer das sie beide Mails senden und empfangen können nichts gemeinsam haben. OE kann durch fast jedes beliebige Mail-Programm ersetzt werden. Wer Outlook wirklich braucht hat als halbwegs brauchbare Alternativen nur Lotus Notes oder Lotus Notes. Und wer dort mal etwas Importieren musste, der weiß wie einfach das ganze unter Outlook ist.

J3x

Shit shit shit,

ich hab eigentlich schon Outlook Express geimeint, wollte das auch schreiben, aber anscheinend bien ich doch fauler als ich gedacht hatte. Jedenfalls hab ich das anfänglich bestehende Problem mit dem Programm OEBackup welches Homi73 genannt hat gelöst. Jetzt hab ich zwar alle Konten und Nachrichten übertragen, aber ich kann keine E-mail abrufen. Internet geht ja, aber obwohl ich bei Post-ein/Ausgansserver die IP vom Gateway-Rechner angegeben habe funktioniert's nicht. Andererseits merkt Zonealarm auf dem Internet Rechner das der Client E-mails verschicken will.
Hat jemand 'ne Idee??

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben