Mailserver Beste Lösung

D708

Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2.439
Hallo Community,

Ich schildere euch kurz mein Anliegen und Vorraussetzung. Bin vor kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Homeservers und einer Domäne bei Inwx.
Ich habe im Moment eine Ubuntu Server VM zum Webhosting laufen. Zur Zeit läuft zusätzlich dazu auch OwnCloud. Das Basis System ist Windows Server 2016 Datacenter. Zusätzlich dazu läuft eine weitere Windows Server VM als Router/VPN/NAS/Domäncontroller.

Um mein Wunsch zu vervollständigen würde ich gerne noch einen Mailserver mein Eigenen nennen. Mein Provider ist die Telekom. Hab damit eine IPv4.

Jetzt liest man sich soweit ein und eine reinen Mailserver aufzusetzen ist nicht die große Schwierigkeit, Tutorials flastern den Weg.
Aber was mir in mir Zweifel aufsteigen lässt, sind die SPAM Filter. Klar, mein eigener wird schon ziemlich schwierig, aber die Bedingungen für andere Mailserver als vertrauenswürdig zu werden sind schon nicht zu knapp. Dazu habe ich nur eine dynamische IPv4, der Teil mit der Statischen fällt schonmal flach. BTW das Outlook quasi sowieso flachfällt, wäre noch zu verkraften.

Jetzt kam mir eine Idee. Einen Großen Mailprovider als Weiterleitung zu benutzen. Allerdings bin ich mit meinen Schlagwörtern bei Google nicht weitergekommen. Jetzt meine Frage an Personen, die selber einen Mailserver betreiben, deren Mails nicht dauernd gefiltert werden, wie macht ihr das.

Eine zweite Möglichkeit wäre vielleicht, dass Inwx einen Mailserrvice zu Verfügung stellt, ähnlich wie Strato. Aber darüber kommt auch nur immer wieder widersprüchliches. Eventuell weiß da ein Inwx Benutzer mehr.
 
Und das größte Problem ist eben Deine IP. Du wirst von sehr vielen Mailservern abgewiesen werden.

Entweder willst Du Deine Domain nutzen, oder eben nicht. Was meinst Du mit einer Weiterleitung eines großen Mailproviders?

Wenn Du die Mails selber managen willst, dann würde sich ein einfacher Mailserver anbieten. Den Du in Deinem LAN als Mailserver nutzt und der dann mit den Providern kommuniziert. Der Hamster ist da ein tolles Tool. Schon alt, aber macht seinen Job immer noch hervorragend. Aber im Grunde macht er nur das, er sammelt alles an Mails und stellt sie in Deinem Netz zu Verfügung.

Ich würde die Mailgeschichte bei Deinem Provider belassen. Du hast keine wirklichen Vorteile, das selber zu hosten. Und selber geht auch den bekannten Gründen nicht wirklich.
 
Naja, es ging mir vor allem um die E-Mail Addresse, um die Professionalität zu steigern. In einer Bewerbungsverfahren machen sich solche Dinge immer gut.

Weiterleitung meinte ich, das z.B Gmx als Vermittler fungiert. Quasi empfangen über die „eigene“ Mailaddresse und senden = eigene Mail => Hoster => Empfänger.

Edit:
Dieses Hamster Programm scheint schon ganz gut zu sein, nur scheint es sich nicht so schön in eine Domäne einpflegen zu lassen. Es ist nur leider nicht das, wonach ich gesucht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Professionalität zu steigern, lass einfach Deine Mails Deiner eigenen Domain von einem (eMail) Provider hosten. Das kostet Cents im Monat. Wenn es nicht schon bei Dir dabei ist. Irgendwo lässt Du die Domain ja verwalten. Bei der Denic selbst geht das nicht als Privatperson, soweit ich da informiert bin.
 
D708 schrieb:
Naja, es ging mir vor allem um die E-Mail Addresse, um die Professionalität zu steigern. In einer Bewerbungsverfahren machen sich solche Dinge immer gut.

Du hast doch alles,was du brauchst!
INWX ist dein Domain-Hoster mit Mail-Server (POP3 und IMAP). Du hast also alle E-Mail-Adressen deiner Domain:

z.B. Domain www.d708.de -> E-Mail z.B. Profi@d708.de, info@d708.de etc.

Wozu einen eigenen E-Mailserver? Dein Gegenüber weiß im Allgemeinen gar nicht, wo der Server steht (meiner steht in Karlsruhe, da wohn ich aber nicht!).
 
Soweit ich das überblicken konnte, schalten Inwx den Mailservice nur beim Webhosting dabei.
Jetzt bin ich im Laufe meiner Recherche über Mailbox.org gestolpert. Die machen eben genau das. Die Frage, kennt sich da einer bei Inwx genau aus?
Ich habe nur ne Domän bei denen Registriert. Kein Webhosting.

Und das Inwx das Prinzipell kann, habe ich schon gesehen, nur 200MB Space sind ein bisschen dünn.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Email Provider hosten.
Das wäre z.B Mailbox.org? Gibt es da bessere Anbieter. Übe eine Empfehlung würde ich mich freuen😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schaust Du nicht zuerst bei Deinem jetzigen Hoster / Provider nach? Wenn es nicht inklusive ist, dann kostet das Pfennige. Mit GMail kannst Du das auch lösen. Ohne Kosten.

https://stadt-bremerhaven.de/gmail-mit-eigener-domain-nutzen-ohne-google-apps/

Ergänzung:

Und wenn Dir 200 MB zu wenig sind., Genau da kann dann der oben erwähnte Hamster zum Einsatz kommen. Er hält das Postfach beim Provider leer und hält alle Mails für Dein Netz bereit.

Oder mit der Domain dahin umziehen, wo man vernünftige Mailangebote bekommt, zu kleinen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Hamster in Kombination ist super. Danke, ich sehe jetzt schon deutlich klarer. Ne Kombination zwischen Hamster und INWX Hosting klingt schon wirklich brauchbar. 25 Addressen inklusive.
 
Glaube mir wenn ich Dir sage, dass Du selbst keinen E-Mailserver betreiben willst. Weder daheim noch auf einem (v)Server in einem richtigen RZ. Das ist ein riesen gehampel mit irgendwelchen Blacklists die doof spielen etc...

Von Mailbox weiß ich, dass diese es auch ermöglichen eigene Domains auf dein E-Mail-Konto zu schalten, siehe [1]. Du musst nur ein TXT-Record zu deiner Domain anlegen und die MX-Records auf deren Server zeigen lassen. Alles Sachen die Du im CP deines INWX-Accounts können solltest.

Also die gesparte Zeit und Nerven wären (sind) mir (persönlich) 1€ im Monat wert. :)

[1] https://userforum.mailbox.org/knowledge-base/article/e-mail-adressen-der-eigenen-domain-nutzen
 
Zurück
Oben