Mailserver DANE

Legolas

Lieutenant
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
625
Hallo,

ich hab mit jetzt für den privaten Gebrauch einen Mailserver auf der Basis von Mailcow aufgesetzt. Ich habe versucht alles abzuarbeiten und bin nun so weit das m. E. alles ok ist. Auch Tests zu M365 funktionieren. Wenn ich meine Domain hier testen lasse https://internet.nl/ dann sagt mir der Test auch das alle ok / grün ist. Das einzigste ist das ich DANE nicht eingerichtet habe. Wie macht Ihr das, nutzt Ihr das?

Wobei mir auch noch nicht ganz klar ist was da genau zu tun wäre.

Danke
SW
 
Da musst du deinen DNS Provider fragen ob er alle Komponenten unterstützt, u.A. DNSSEC. Ist afaik kein ganz einfacher Prozess (nie selber gemacht)
 
Das muss (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe) sowohl dein Registrar als auch dein DNS Server anbieten.
Ich konnte es über Namecheap und Cloudflare jedenfalls aktivieren, da war es jeweils eine eigene Einstellung.

Edit: Habe das eben noch einmal überprüft, der Registrar (in meinem Fall Namecheap) generiert den Schlüssel und zeigt die Daten an, welche man bei seinem DNS angeben muss (in meinem Fall Cloudflare), es muss von beiden unterstützt werden.
Oft wird es allerdings nicht angeboten, zumindest hatte ich weder bei Domainfactory, noch bei Hetzner noch bei Ionos die Möglichkeit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben