Mailserver für Windows 2000 Server

Spi12

Commander
Hi Leute,

ich habe ein kleines Netzwerk (10 PCs), die ich intern mit Mails füttern möchte.
Nu habe ich leider keine Ahnung, wie ich das bewerkstellige...

Hab gedacht, dass ich auf den bestehenden Windows 2000 Server einfach noch ein Freeware Programm installiere, dass dann als Exchange Server dient.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG Spi12

Edith: Ich habe natürlich auch schon google befragt, nur leider wird dort als System Linux benutzt, und das kommt für mich nicht mehr in Frage, da der Server frisch aufgesetzt und alles eingerichtet wurde.

Klingt ziemlich gut, werde ich heute nachmittag mal ausprobieren...
Vielen Dank dafür.

MFG Spi12

Edith: Sehe ich das richtig: Damit Mails verschickt werden können, muss für jeden User ein eigenes Konto vorhanden sein, also jeder benötigt einen Account, beispielsweise bei googlemail.com ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein, du musst sowieso damit rechnen, dass ein Mail-Server, der aus dem IP-Adressbereich von Privatkunden etc kommt, sowieso unter dem Spam-Generalverdacht steht...

Naja, ich bin nicht so der Fan, von Mailservern, die entweder nichtmehr unterstützt werden, oder von einer Person als Hobby gewartet werden...
Wie wäre es, wenn du ein Linux-System in einer VM aufsetzt, und da die am meisten verbreiteten Mailserver verwendest? Für Linux gibts Millionen Tutorials, wie man da einen Mailserver einrichtet.

Gruß David

hi !

soweit ich mitbekommen habe, möchte er ja einen mailserver für den w2k ! klar wäre ein linux über vm-ware ebenso interessant, allerdings wer weiß auf was für einer maschine der server läuft. wenn's ein alter p3 mit 800 mhz is, wäre dies nicht sehr sinnvoll! zudem müßen linux grundkenntnisse vorhanden sein. so oder so sollte er einige ausprobieren und das nehmen was ihm am meisten zusagt! (konfig., verwaltung usw.)

mfg deffer

Zurück
Oben