HTML mailto: Umlaute

Jonas123

Ensign
Hi,
ich habe eine HTML-Datei und möchte gerne per mailto: den Empfänger gleich im E-Mail Programm haben. Jedoch ist in der Mail-Addy ein scharfes S. Wie soll ich das machen?
Es geht weder mit dem normalen, noch mit ß oder ß
Wer kann mir helfen?
Wäre echt dringend!!
lg
Jonas

Warum hat dann eine Freundin von mir eine E-Mail-Addy mit ß, auf die ich auch schon gesendet habe??
lg
Jonas

EDIT: Und die Mail ist natürlich auch angekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du PHP hast, probiers mal mit urlencode, wenn du ne statische Seite machst gibts dafür entsprechende Tools (=>google).

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ß ist automatisch gleichbedeutend mit ss, da ß wie gesagt eigentlich nicht erlaubt ist. D.h. wenn in einer E-Mailadresse ein ß vorkommt, wird das automatisch irgendwann zwischen Absender und Empfänger in ss umgewandelt; sofern das Programm/der E-Mail-Provider die Eingabe von ß überhaupt unterstützt.

Es sieht also im Grunde nur so aus, als hätte die Adresse ein ß, in Wirklichkeit sind es zwei s. Es kann also auch nicht sein, dass eine Person x die Adresse weiß@xyz.de hat, und eine Person y die Adresse weiss@xyz.de

Kannst ja mal probieren, an die gleiche E-Mailadresse eine Nachricht zu schicken, aber mit ss statt ß.

Zuletzt bearbeitet:
Jonas123 schrieb:
Warum hat dann eine Freundin von mir eine E-Mail-Addy mit ß, auf die ich auch schon gesendet habe??
lg
Jonas

EDIT: Und die Mail ist natürlich auch angekommen!
Pures Glück? Um Umlaute verwenden zu können, müsste man irgendwo eine Zeichenkodierung für die Adresse spezifizieren, das kann man nicht.

Pures Glück würde ich nicht sagen, wohl eher intelligentes E-Mail-Programm. Ich kann bei Outlook oder Thunderbird ohne weiteres einstellen, dass mir die Namen und Adressen mit deutschen Umlauten angezeigt werden. Diese werden jedoch dann antürlich korrekt umgewandelt. Ein ß ist in einer E-Mail-Adresse definitiv unmöglich. Im Moment ist dies sogar in den host Angaben bei URIs noch so, die Bemühungen dies zu ändern sind aber schon voll im Gange. Ich glaube, dass dies auch bei E-Mail-Adressen kommen soll, doch nagelt mich jetzt nicht fest.

LG

Sind die Umlaute nicht seit neustem erlaubt? Zu Problemen kann es doch afaik nur mit älterer Software kommen, oder?

Jain, siehe:

„[…] Mit der Einführung der Internationalen Domain-Namen dürfen Domain-Namen auch 92 Sonderzeichen außerhalb des reinen ASCII-Codes, z. B. deutsche Umlaute enthalten. Dieser IDN muss vom E-Mail-Programm jedoch mittels einer Punycode-Vorschrift in einen ACE-String (ASCII Compatible Encoding) übersetzt werden. Aus müller wird z. B. xn--mller-kva. Aus technischer Sicht ändert sich im E-Mail-Verkehr durch IDN nichts: Alle Zeichen oberhalb des ASCII-Codes 127, also auch Umlaute, bleiben in einer E-Mail-Adresse generell verboten und müssen kodiert werden. Da 2006 noch nicht alle E-Mail-Programme Punycode automatisch kodieren und dekodieren konnten, sollte man vor dem Einsatz prüfen, ob alle Kommunikationspartner mit den Umlautdomains zurechtkommen bzw. ob man die daraus entstehenden Probleme in Kauf nehmen will. […]“
(Quelle: Wikipedia)

Also geht's - wie unten geschrieben - und geht eigentlich doch nicht.

LG

Das ist doch aber ein ganz natürliches Phänomen, dass es dauert von der Verabschiedung eines Standards bis zu seiner praktischen Umsetzung - Theorie und Praxis halt...
Außerdem denke ich, dass die Konfiguration des verwendeten Mail-Dienstes (Server, Programm und weiß der Geier was noch!), wo die Webseite gehostet wird, entscheidend ist - Nachfrage beim Support des Webspace-Anbieters könnte Erleuchtung bringen...

Hi,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Naja, ob das jetzt erlaubt ist/durchgesetzt ist oder was auch immer ist mir eigentlich egal, hauptsache, die Mail-Addy wird richtig ins Mail-Proggi eingetragen ;)
%DF war die Lösung, vielen Dank!
Jonas

Klar war es die Lösung, hier eine schöne Tabelle wo fast alles dabei ist: http://www.w3schools.com/TAGS/ref_urlencode.asp

@User007, es wird auf jeden Fall kommen. Doch es funktioniert eben erst richtig, wenn ich ein ß einfach schreiben kann und es auch einfach eines ist. Jedwede Umwandlung in irgendwelche Kodierungen kann und darf nicht die Lösung sein.

Doch der Weg wird ja von allen schon eingeschlagen, weg von ASCII und Konsorten, hin zu UTF-8.

LG

Fleshgrinder schrieb:
@User007, es wird auf jeden Fall kommen. Doch es funktioniert eben erst richtig, wenn ich ein ß einfach schreiben kann und es auch einfach eines ist. Jedwede Umwandlung in irgendwelche Kodierungen kann und darf nicht die Lösung sein.
Ich hab doch gar nix anderes gesagt/behauptet !?

Zurück
Oben