Mailzustellung an Outlook/G-Mail

ActivEnergy

Cadet 3rd Year
(TLDR am Ende)

Hallo,
ich habe zwei eigene Domains bei Hetzner und eine verwalte ich für die Familie. Ich hatte vor einem Monat an eine Firma eine E-Mail geschickt und keine Rückmeldung erhalten. Gestern habe ich über meine @posteo.de-Adresse nachgefragt und eine Antwort erhalten, wo auch gesagt wurde, dass diese meine Mail vor einem Monat nicht erhalten haben. Ich habe dann E-Mails von meinen Domains an G-Mail und an Outlook geschickt. Dort landen sie im Spam, was vor zwei Jahren (damals hatte ich SPF und Co gesetzt) nicht der Fall war und sie direkt in der Inboox gelandet sind.
Ich habe über https://www.mail-tester.com dann mal von meiner eigenen Domain die Einstellungen prüfen lassen:

1774512296530.png

DMARC habe ich auch noch prüfen lassen:

Mein DMARC-Record: v=DMARC1;p=quarantine;sp=none;pct=50;adkim=r;aspf=r;

Meldungen von einer Website dazu:
"Your DMARC record’s policy percentage is less than 100%, which will not provide complete protection against email spoofing and phishing. To achieve the highest level of security, we recommend enhancing your policy to Reject (p=reject) and setting the percentage to 100%."
"Your subdomain's DMARC policy is set to "None" (sp=none), which means your subdomain is not protected against spoofing or phishing. We recommend switching to "Reject" (sp=reject) after monitoring your email traffic to fully enforce protection."

Ich habe unter https://unspam.email nochmal meine Mail testen lassen und der Score war 97 von 100.

Eine Test-E-Mail an GMail, die im Spam gelandet ist, gibt für SPF/DKIM/DMARC jeweils "PASS" aus.

Hat jmd. ähnliche Probleme oder kennt die Ursache hier?
Verwendet jmd. Services oder so, um monatlich automatisiert zu prüfen, ob die Mails noch normal bei Outlook und G-Mail ankommen?

TL;DR:
Meine Mails von eigenen Hetzner-Domains landen inzwischen bei Gmail und Outlook im Spam, obwohl SPF/DKIM/DMARC korrekt eingerichtet sind und Tests gute Werte zeigen. Eine Firma meinte sogar, meine Mail vor einem Monat nie erhalten zu haben. Ich suche nach möglichen Ursachen und nach Tools/Services, die regelmäßig die Zustellbarkeit bei Gmail/Outlook überwachen.

ActivEnergy schrieb:
Ich suche nach möglichen Ursachen und nach Tools/Services, die regelmäßig die Zustellbarkeit bei Gmail/Outlook überwachen.
Gleich vorweg:
Kannst du nicht.
Du kannst auf "deinem" Mailserver nur nachvollziehen, dass er die Mail an Ziel XY weitergegeben hat.

In 99% der Fälle ist "haben wir nicht erhalten" ohne dass du eine Fehlermeldung zurück erhalten hast schlicht gelogen oder eine Ausrede.
Ich habe auf unserem Firmenmailserver bisher JEDE Email gefunden, die ein Mitarbeiter angebllich nicht erhalten haben will.

Meistens kommt diese Aussage von solchen Leuten, die Emails anhand von gelesen und ungelesen verwalten.
Ergänzung ()

ActivEnergy schrieb:
"Your DMARC record’s policy percentage is less than 100%, which will not provide complete protection against email spoofing and phishing. To achieve the highest level of security, we recommend enhancing your policy to Reject (p=reject) and setting the percentage to 100%."
DMARC ist eine Empfehlung deinerseits, was der Empfänger machen sollte, wenn die SPF und DKIM Prüfungen fehlschlagen.
Idealerweise sollte die Email mit einer Fehlermeldung zurückkommen, sodass der Absender seinen Mailserver entsprechend prüfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@h00bi
Da liegt ein Missverständnis vor bzw. ich habe es ggf. unglücklichformuliert. Also ich habe zwei Domains inkl. Webhosting und Mailservice bei Hetzner. Dort liegt alles bei Hetzner. Bei posteo habe ich noch eine extra Mail-Adresse meinname@posteo.de, die unabhängig von den obigen Domains ist. Die Mail-Probleme liegt nur mit Mails von Hetzner vor, während Mails von meinname@posteo.de ohne Probleme zugestellt werden. Posteo erlaubt keine eigenen Domains.
Ich gehe davon aus, dass der Mitarbeiter meine Mails nicht im normalen Posteingang gesehen hat, weil die vmtl im Spam gelandet sind.

@Drahminedum
Ok, dann hätte ich ein Problem. Ich schaue mal, ob ich eine andere Ursache finde und sonst muss ich ggf. umziehen, wenn es ein IP-Problem ist.

h00bi schrieb:
Meistens kommt diese Aussage von solchen Leuten, die Emails anhand von gelesen und ungelesen verwalten.
Oder wo E-Mails schneller in Ablage P landen als sonst wo :P

ActivEnergy schrieb:
wenn es ein IP-Problem ist.
da gäbe es dann kein "mal gehts und mal nicht". IP-Block ist Block.

Schick dir doch einfach mal ein paar Tage lang täglich eine Mail von Hetzner an Posteo und schau dir im Header an, von welcher IP die Mail gesendet wird. Die wird immer mehr oder weniger gleich sein.
Wenn diese IPs bei MS geblockt wären, dann würde logischerweise keine deiner Mails ankommen.

Für Hetzner ist das ja wichtig, dass deren bereitgestellte Mailserver eine gute Reputation haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ActivEnergy
Zurück
Oben