Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
gibt es auf CB evtl tests zu verschiedenen CPUs, vllt sogar rankings? wie gesagt, P/L ist aktuell bei Intel (deutlich) besser.
bei LGA ist das MB bzw der CPU-sockel empfindlich, bei PGA die CPU. LGA hat den vorteil dass man die CPU nicht aus versehen mit dem kühler aus dem sockel rupfen kann. warum fragst du ausgerechnet danach?
Das Mainboard erlaubt dir zu einem späteren Zeitpunkt, und dann ggf. mit Bios Update, auf einen Ryzen der 5000er Serie umzusatteln. Hier kannste du auf Youtube einen Testbereicht dazu ansehen. Weitere Berichte bei Bedarf bitte selbst ergooglen.
Bei Intel wird es afaik dagegen schwerer mit dem selben Board auszurüsten.
Damit hast du die Wahl zwischen etwas günstiger und wenig flexibel beim nachrüsten (Intel) oder eben etwas kostspieliger und viel Platz um bei Bedarf (AMD) nachzurüsten.
Um die CPU nicht aus Versehen auszureißen gibt es die folgende Lösung. Ich habe das noch nicht an Anspruch genommen. Das war der Artikel dazu. Das andere Produkt in dem Artikel ist seit Monaten ausverkauft.
@Deathangel008
Danke, gut bemerkt, habe das angepasst, hab falschen Link erwischt, danke für den Hinweis.
Damit fällt der Preis sogar minimal.
Ok, das mit Intel wusste ich nicht so genau, daher mein "afaik".
Jo, je nach Software machen mehr Kerne auch Sinn. Kommt eben auf das individuelle Nutzerverhalten an.
Ok, dann kann er den vorhandenen Kühler verwenden, muss sich dann nur evtl. um das Kit kümmern.
Signifikant günstiger als die 130€ wird ein i5 10400f wohl kaum noch werden. Das ist bereits wirklich preiswert.
Nach Abverkauf des 7400 und des alten Mainboards reicht das Budget für einen Ryzen 5600x, ein B550-Brett und einen weiteren (ggf. gebrauchten) 8GB Ram-Riegel.
Den vorhandenen 2400er Riegel mit 1,2 Volt könnte man bestimmt auf 1,35 Volt freundlich dazu überreden, "weit" schneller zu laufen. Ob du eine solche Übertaktung durchführen kannst und möchtest, ist die Frage.
Darf es etwas mehr als 130€ für die CPU kosten, aber keine rund 300€ für einen Ryzen 5600, solltest du auf den für Ende März angekündigten 11400(f) warten.