Die größten Unterschiede zwischen GPUs und PCIe 3.0, 4.0 und 5.0 lassen sich dann sehen, wenn zu wenig VRAM zur Verfügung steht und ständig Texturen nachgeladen werden müssen. Hier wird zu wenig PCIe Bandbreite wirklich zum Nadelöhr.
Wenn eine Karte zudem nur mit x8 Lanes anstatt x16 angebunden ist, wird es richtig traurig.
Die RX9070XT hat mit 16GB aber erst mal genug VRAM, so dass sich dieses Phänomen nicht zeigen wird. Bestenfalls wird sich ein minimaler Unterschied zwischen PCIe 3.0, 4.0 und 5.0 messen lassen, aber in den fps wirst du das nicht spüren, auch nicht mit PCIe 3.0.
Ich habe noch mit meiner RX6800 (non XT), die ja auch schon PCIe 4.0 konnte, von einem X470 auf ein X570 Board aufgerüstet (das hatte aber andere Gründe, die VRMs waren kacke, daher viel zu heiß und ich wollte mehr M.2 Slots mit x4 Anbindung) und konnte auch bei der RX6800 absolut keinen Unterschied fest stellen bzgl. der PCIe Geschwindigkeit.
Mein aktueller Ryzen 5950X hat auch genug Power, dass die GPU in den meisten Games immer noch der limitierende Faktor ist. Das mag für manche Multiplayer Games mit geringen Anforderungen dann im ü300fps Bereich Unterschiede machen, wo die CPU doch der begrenzende Faktor wird, aber das sind Bereiche fernab von meiner Alltags- und Gaming-Realität.
Mach dir keinen Kopf, die RX9070XT ist ein tolles Upgrade zur RX6800XT und wird problemlos laufen, sowohl mit dem 5900X als auch mit PCIe 3.0 👍