Bremsklotz Sockel AM4

Die Karte werde ich nun bestellen, beim Monitor bin ich noch am überlegen. Ist viel Geld für einen Monitor.
Ergänzung ()

Das Gehäuse ist auch von Be Quiet und ist absolut groß genug.

Ist kein Problem, wenn es zu heiß wird, mache ich das Gehäuse einfach auf, damit die Wäre entweichen kann.
Mache ich jetzt auch schon bei bestimmten spielen.

Bei manchen 3.0er Boards konnte man trotzdem 4.0 im Bios erzwingen und es geht.
Habe ich nicht selbst ausprobiert, aber ich habe es schon mehr als einmal im Forum gelesen.

Und mit 4.0 bist du auf der sicheren Seite...auch 3.0 wird reichen, aber du kannst ja mal gucken ob es möglich ist. Die CPU kann es ja.

Fujiyama schrieb:
und deswegen rüstet auch niemand da draußen auf.
Hier ging es um die möglichen Performanceeinbußen und die können schon merkbar sein. Ob es jemanden stört oder nicht, liegt nicht in meinem oder deinem Ermessen. Das kann nur der Themenstarter für sich selbst entscheiden.

H6-Mobs schrieb:
Hier ging es um die möglichen Performanceeinbußen und die können schon merkbar sein.
Wobei da die Frage ist, wie übertragbar die Ergebnisse der 5090 für eine 9070XT sind. Ist die 5090 doch schließlich wesentlich schneller und damit eher im Bandbreitenlimit gefangen (hat andererseits aber auch mehr RAM, womit sie seltener betroffen sein sollte).

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
stefan92x schrieb:
(hat andererseits aber auch mehr RAM, womit sie seltener betroffen sein sollte).
Ja genau und wenn hier nur 16 GB im Spiel sind bei 4k, kann das Problem öfter auf treten.

@SonGohan1973
H6-Mobs schrieb:
Ja genau und wenn hier nur 16 GB im Spiel sind bei 4k, kann das Problem öfter auf treten.
Dann wäre WQHD vielleicht doch die bessere Auflösung ... 😉

Ich würde erstmal mit dem bisherigen Monitor testen, ob die FPS (vor allem die "minFPS" !!!) erreicht werden.

Tanzmusikus schrieb:
Ich würde erstmal mit dem bisherigen Monitor testen, ob die FPS (vor allem die "minFPS" !!!) erreicht werden.

Wenn er da bestimmte Ansprueche hat, ja.

Es kann aber auch sein, dass die Spiele mit seinem aktuellen Monitor CPU-limitiert sind, bei hoeherer Aufloesung aber GPU-limitiert waeren. Wenn er auf die hoehere Aufloesung wert legt, dann braucht er in diesem Fall keine staerkere CPU. Wenn er auf bestimmte Mindest-FPS wert legt, und die an der CPU scheitern, dann schon, und dann ist es nicht so klar, ob ein Monitor mit mehr Aufloesung eine gute Idee ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und H6-Mobs
Die größten Unterschiede zwischen GPUs und PCIe 3.0, 4.0 und 5.0 lassen sich dann sehen, wenn zu wenig VRAM zur Verfügung steht und ständig Texturen nachgeladen werden müssen. Hier wird zu wenig PCIe Bandbreite wirklich zum Nadelöhr.

Wenn eine Karte zudem nur mit x8 Lanes anstatt x16 angebunden ist, wird es richtig traurig.

Die RX9070XT hat mit 16GB aber erst mal genug VRAM, so dass sich dieses Phänomen nicht zeigen wird. Bestenfalls wird sich ein minimaler Unterschied zwischen PCIe 3.0, 4.0 und 5.0 messen lassen, aber in den fps wirst du das nicht spüren, auch nicht mit PCIe 3.0.

Ich habe noch mit meiner RX6800 (non XT), die ja auch schon PCIe 4.0 konnte, von einem X470 auf ein X570 Board aufgerüstet (das hatte aber andere Gründe, die VRMs waren kacke, daher viel zu heiß und ich wollte mehr M.2 Slots mit x4 Anbindung) und konnte auch bei der RX6800 absolut keinen Unterschied fest stellen bzgl. der PCIe Geschwindigkeit.

Mein aktueller Ryzen 5950X hat auch genug Power, dass die GPU in den meisten Games immer noch der limitierende Faktor ist. Das mag für manche Multiplayer Games mit geringen Anforderungen dann im ü300fps Bereich Unterschiede machen, wo die CPU doch der begrenzende Faktor wird, aber das sind Bereiche fernab von meiner Alltags- und Gaming-Realität.

Mach dir keinen Kopf, die RX9070XT ist ein tolles Upgrade zur RX6800XT und wird problemlos laufen, sowohl mit dem 5900X als auch mit PCIe 3.0 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slimbo1, Radulf, Zwirbelkatz und 2 andere
SonGohan1973 schrieb:
Oder tut der Prozessor die Karte zu sehr einbremsen.
Je nach Game nein, je nach Game ja. Sowas fragt man nicht, sowas testet man!

In Spiel X packt der Prozessor noch deutlich über 60 FPS, in Spiel Y unter 60 FPS. Genau deswegen testet man das selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
SonGohan1973 schrieb:
Oder tut der Prozessor die Karte zu sehr einbremsen.
Wäre für Tips und Ratschläge dankbar.
Anstatt irgendwelche Benches zu lesen und einzuordnen musst Du doch nur hinschauen.
Spiele Deine Lieblingsgames in der kleinsten Auflösung ohne AA/AO und mit Texturen auf Minimum. Alle anderen Regler bleiben da, wo sie mit der neuen Graka sein sollen.

Du siehst dann genau die FPS die Dein System produzieren kann, weil wir die Graka aus der Rechnung genommen haben.
Genug FPS? Kaufen Marsch Marsch, eine Graka bekommt man immer klein. Wer sich hinsetzt und heult dass seine Graka nur zu 50% ausgelastet ist, hat die Regler nicht verstanden.
Nicht genug FPS: CPU zu lahm.

Is wirklich so einfach. Ganz ohne Benches lesen und 100 Leute auf der Straße fragen :-)
Eine Antwort die fast zu 100% richtig ist, weil sie von Dir kommt und nicht von uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze, Pisaro, Baal Netbeck und eine weitere Person
Zurück
Oben