Mainbaord Sockel AM4 mit CPU

SchorschHRO

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
82
Guten Abend,

nach langer Überlegung plane ich nun meinen Computer, speziell meinen Prozessor, aufzurüsten. Mein altes System sah folgendermaßen aus:

MSI H110M Gaming
Intel i5-7400
NVIDIA GTX 1060 Jetstream von Palit
8GB DDR4 Arbeitsspeicher
Corsair CX650 M als Netzteil
Alpenföhn Brocken Eco als Kühler

Ich habe mir 2017 den i5-7400 geholt ohne großartig zu überlegen wie zukunftssicher dieser Prozessor ist. Jetzt habe ich das Problem, dass aktuellere Spiele wie Hell Let Loose, Battlefield 5 oder Star Wars Battlefront 2 nicht mehr bei mir laufen. Das bedeutet, dass diese Spiele im Hauptmenü absolut akzeptabel. Wenn es dann aber zum Spiel kommt, habe kommt es laufend zu Rucklern und die Bildwiederholrate sinkt stark. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass der Grund dafür mein Prozessor ist. Ich hoffe mal, dass es nicht an der Grafikkarte liegt.

Jedenfalls dachte ich mir, dass ich nun den Prozessor aufrüste. Ich habe aktuell an einen Prozessor von AMD gedacht. Wahrscheinlich einen von der Ryzen 5 Serie. Dazu benötige ich noch ein Mainboard mit einem AM4 Sockel. Letztens las ich im Forum das die B450 Chipsätze wohl ideal sein sollen dafür.

Was genau für ein Mainboard würdet ihr empfehlen? Ich war mit meinem MSI H110M Gaming eigentlich zufrieden aber ein weiterer PCIe-Steckplatz wäre für die Zukunft auch sinnvoll falls ich mir nochmal eine Soundkarte zulege oder sowas.
 
SchorschHRO schrieb:
ein weiterer PCIe-Steckplatz
Dein Board hat doch PCIe für ne Soundkarte?!

Und du hast M-ATX. Ist das das Maximum bei dir oder geht auch ATX?
Budget?

Und wenn Spiele nicht rund laufen musst du auch wissen ob die Grafikkarte limitiert oder der Prozessor. Aber du hast keine sooo starke CPU, darum geht dein Grundgedanke erstmal i.O.

Welchen RAM hast du da? AMD profitiert von guten und schnellem RAM. Evtl. muss dieser mit ersetzt werden.
 
Die Plattform war leider schon beim Erscheinen absehbar am Ende - kann man nicht rentabel aufrüsten.

SchorschHRO schrieb:
8GB DDR4 Arbeitsspeicher
Bitte exakte Information.

Welches Budget steht zur Verfügung? Die Grafikkarte wird wohl bleiben müssen, da man derzeit keine regulären Preise für GK zahlt.

coasterblog schrieb:
AMD profitiert von guten und schnellem RAM.
Intel ebenso - kommt mit Rocket-Lake durchaus infrage. :)
 
Ganz so schlecht dürfte die Konfiguration nicht laufen, habe aber zwei Fragen:

a) GTX 1060 mit 3 oder 6GB VRAM?
b) 8GB mit 2 Riegel oder 1 Riegel, Geschwindigkeit?

edit: hab grade gesehen bei dem Board läuft der RAM ohnehin mit max. 2133 Mhz ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Threads und 8GB Ram sind nicht zeitgemäß.
BFV zieht selbst aus 12 Kernen noch Vorteile.
 
SchorschHRO schrieb:
Wahrscheinlich einen von der Ryzen 5 Serie.[...]Letztens las ich im Forum das die B450 Chipsätze wohl ideal sein sollen dafür.
link? B450 ist veraltet. AMD ist aktuell ziemlich teuer, P/L-empfehlungen sind momentan 10400F und 10700F. können beide kein PCIe4.0, aber das hat man mit B450 auch nicht.

gesamtbudget? den fragen nach gehäuse und RAM schließe ich mich an.

ende märz kommt Intel Rocket Lake, würde ich abwarten.
 
Zwirbelkatz schrieb:
4 Threads und 8GB Ram sind nicht zeitgemäß.
BFV zieht selbst aus 12 Kernen noch Vorteile.
Klar ist es nicht zeitgemäß, darüber muss man nicht diskutieren ;-)
Vermutlich würde aber ein kleines RAM Update schon aushelfen und man muss nicht viel investieren
 
Der RAM ist von Ballistix Sport. Modellnummer: BLS8G4D240FSA.
8192 Mebibyte. Frequenz von 2400 Hz und Betriebsspannung von 1,20 V.

@coasterblog das Gehäuse nimmt auch Mainboards mit ATX Bauform. Budget liegt so bei 400€.

@PeacemakerAT Ich habe die GTX 1060 mit 6GB VRAM. Ich habe nur einen Riegel.
 
SchorschHRO schrieb:
Ich habe nur einen Riegel
welchen?
Evtl. muss er ersetzt werden. Oder man kann kostengünstig erweitern.

edit: vollkommen überlesen!
2400 ist eher zu ersetzen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ende märz kommt Intel Rocket Lake, würde ich abwarten.
Möchtest du das noch abwarten?
 
SchorschHRO schrieb:
Der RAM ist von Ballistix Sport. Modellnummer: BLS8G4D240FSA.
8192 Mebibyte. Frequenz von 2400 Hz und Betriebsspannung von 1,20 V.

Ich habe die GTX 1060 mit 6GB VRAM. Ich habe nur einen Riegel.
Also man könnte jetzt auch probieren ein neues 16GB Set zu kaufen (2 Riegel mit 3200/3600Mhz, zB die Crucial Ballistix Serie).Entweder das Upgrade alleine hilft dir schon signifikant oder falls nicht kannst du sie für den neuen Build auch gebrauchen.

Der eine Riegel mit niedriger Geschwingkeit wird dich ziemlich ausbremsen derzeit.
Auch wenn dein Mainboard nur die 2133Mhz RAM Takt schafft, aber wenn du den RAM weiterverwenden willst oder auch verkaufen, macht es Sinn den aktuellen Standard zu kaufen! Niedriger takten kann man alle Riegel :-)
 
Ja grundsätzlich würde ich das noch abwarten. Würdet ihr dann eher zu einem Prozessor der Rocket Lake Generation raten oder eher darauf spekulieren, dass die 10er Reihe günstiger wird von Intel?
Und zusätzlich dazu dann noch den Arbeitsspeicher wechseln. Soll ich einfach eine größere Kapazität einbauen oder auch eine höhere Taktrate?

edit: Tut mir leid ich habe den umklammerten Inhalt vollkommen überlesen
 
Puh.... normal sollten Vorgänger billiger werden. Aber ob das aktuell so läuft ist ein großes "?"

Aber es spricht wenig gegen ein Intel System, auch wenn ich selbst AMD bevorzuge. Nur im Moment bekommt man potente Intel CPUs besser und einfacher.

Und ja, 16 GB sollten es heute auf jeden Fall sein. Fast schon mehr, aber 16 sind eine gute Basis.
 
SchorschHRO schrieb:
Ja grundsätzlich würde ich das noch abwarten. Würdet ihr dann eher zu einem Prozessor der Rocket Lake Generation raten oder eher darauf spekulieren, dass die 10er Reihe günstiger wird von Intel?
Und zusätzlich dazu dann noch den Arbeitsspeicher wechseln. Soll ich einfach eine größere Kapazität einbauen oder auch eine höhere Taktrate?
Rocket Lake wenn du preislich etwas Luft hat, ansonsten Comet Lake!
Sind die 400€ für CPU+Mobo+RAM?
 
Ja 400€ für CPU, MB und RAM. Wie viel ich dann doch noch Luft nach oben habe muss ich sehen.

Was heißt denn, dass zur Zeit nicht viel gegen Intel spricht? Ich dachte bisher AMD würde die bessere Halbleitertechnologie benutzen und größeren Cache verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und coasterblog
AMD nutzt einen feineren Fertigungsprozess, ist dadurch Strom sparender und bietet CPUs mit mehr Kernen. Die Plattform an sich ist auch etwas moderner, selbst die günstigen B550 Boards bieten PCIE 4.
Intel bietet aber grade im unteren Bereich sehr gute Preis / Leistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und coasterblog
PeacemakerAT schrieb:
Vermutlich würde aber ein kleines RAM Update schon aushelfen und man muss nicht viel investieren
Nö kannst du vergessen bei BF5 ist mit nem 4 Kerner keine vernünftige FPS mehr zu erreichen. Hätte selbst den i5 7400 in nem Clevo Notebook mit Desktop Sokel. Egal ob 16gb RAM oder 8 und egal ob dual oder Single channel.
 
Unspielbar würde ich das jetzt nicht nennen ... es kommt dann doch immer auf die Kombo an :-)
 
Gibt es denn in dem Leistungsbereich auch vergeichbare Alternativen von AMD? Hat die Land Grid Array Bauform von Intel eigentlich irgendwelche Vorteile gegenüber der Pin Grid Array Bauform?
 
Vorschlag für ein günstiges AMD System, hier könntest du auch auf Ryzen 5000 upgraden.

AMD Ryzen 5 3600 .. 169€
MSI MPG B550 Gaming Plus ... 134,90€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 ... 75,90€ (oder 3600, falls verfügbar)

Summe = 379,80€ .. wobei ich da noch 20-30€ in einen besseren Kühler investieren würde.
Ergänzung ()

Bei der Sockelbauform an sich wären mir jetzt keine gravierenden Vor od. Nachteile bekannt.
Mir persönlich ist die Intel Variante symphatischer, ist dann auch nicht so heikel gebrauchte CPUs zu kaufen. Bei AMD liest man immer wieder mal von verbogenen Pins wenn die nicht ordentlich verschickt wurden oder auch beim Ausbau geht mal was schief .. wie gesagt das betrifft aber nur den Gebraucht-Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Dama
Zurück
Oben