Mainbaord von Liquid Metal säubern

simel007

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

erstmal eine Bitte von mir lasst das (virtuelle) steinigen bitte weg!

Ich baue gerade mein Asus Rampage Extreme 6 auf den EKWB Monoblock um und wollte dazu die Thermal Grizzly Conductonaut auf das die CPU auftragen. Jetzt ist das passiert was ich bisher so noch nie hatte: Trotz sehr vorsichtigem Drücken auf die Spritze kam zu viel Wärmeleitpaste zu weit rausgeschossen.

Ich habe das meiste wieder sauber bekommen aber zwischen den Kondensatoren oberhalb der CPU hängt noch etwas Paste. Ich wollte nun fragen wie ich das ganze am besten wieder sauber bekomme.

Strom hatte das MB bisher nicht.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 529
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 482
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:

Einen Kompressor hätte ich da! Aber schieß ich dann das ganze nicht über das ganze MB? Von unten komm ich ja fast nicht ran, dass es nach oben wegschießt.

ignorieren und weitermachen? wenn die nur an den kondensatoren hängt sollte das nichts machen.

Wenn es da keine Kontakte oder Verbindungen gibt, einfach ignorieren. Mit Druckluft durch die Gegend pusten? Würde ich jedenfalls nicht tun.
Vielleicht mit Wattestäbchen herumfummeln?
Keine Ahnung wie es in dem Bereich genau aussieht, darauf habe ich noch nie geachtet, weil ich ... noch nie daneben gespritzt habe und Paste zum Einen erstmal probeweise auf eine ungefährliche Stelle drücke und zum Anderen immer mit dem Finger auftrage, den ich mit einem dünnen Gummi oder Folie überziehe.

alterSack66 schrieb:
Bin ja manchmal etwas doof, aber wieviel Bar willst da haben?

Bin mir nicht ganz sicher was du meinst. Aber ich kann am Kompressor alles von 1-10 Bar haben.
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Wenn es da keine Kontakte oder Verbindungen gibt, einfach ignorieren. Mit Druckluft durch die Gegend pusten? Würde ich jedenfalls nicht tun.
Vielleicht mit Wattestäbchen herumfummeln?
Keine Ahnung wie es in dem Bereich genau aussieht, darauf habe ich noch nie geachtet, weil ich ... noch nie daneben gespritzt habe

Wenn das ca. 3mm runterläuft ist’s halt am Kontakt zum MB dran.

Ich würde mal ein Papiertaschentuch vorsichtig obendrauf legen und dann mit Druckluft von unten drauf"knallen"... das sollte dann, wenn es nach oben schießt sich im Taschentuch verfangen... eventuell vorher mit einem (ebenfalls) ausgebreiteten Papiertaschentuch mal vorsichtig von unten nach oben die Kondensatoren "streicheln" :D

Wattestäbchen die Du VORSICHTIG von unten nach oben bewegst um das flüssige Metall aufzusammeln wäre eventuell auch eine Möglichkeit... oder eine Kombination aus allen aufgezählten Möglichkeiten - je nachdem was für Dich vor Ort am wenigsten riskant oder gefährlich anmutet...

PS: Taschentuch in Kombination mit der Druckluft Variante oben mit einem Buch zB großflächig als Widerstand (damit es nicht davonfliegt) belasten! Sonst fliegt das Taschentuch natürlich mit der Kraft der Druckluft sofort durch die Gegend... und kann auch kein Flüssigmetall mehr aufsaugen.

Je länger du wartest, desto schwieriger wird das. Du weißt ja nicht was da drunter liegt. Noch nie daneben gespritzt? :D

Vielleicht dumme Anmerkung aber:
Wenn man etwas wartet, wird es sich verfestigen? Damit könnte man auf die richtige Konsistenz warten und es mit etwas spitzem wie einer Nadel oder Wattestäbchen ohne Watte als kleine Häufchen entfernen.

Mit Wattestäbchen würde ich an das Metall gehen und mit Drehbewegungen das Material abtragen. Auf keinen Fall mit Tupfen, da du es dadurch nur weiter verteilst.
Kostet vielleicht einen Haufen Wattestäbchen, aber wenigsten kein Mainboard ;)

Hab nun nicht wirklich Erfahrung mit den Flüssigmetall WLP, aber wie wär es mit nem Abstecher in die Apotheke und dort eine Spritze auftreiben. Mit ner schönen Kanüle könnte sich das zähflüssige Zeug mit Glück aufsaugen lassen.

Ich werde mal mit einer Kombination aus Spritze und Druckluft arbeiten. Mal sehen ob ich alles rausbekomm....
Danke für euere Tipps ich melde mich sobald es was neues gibt.

Zurück
Oben