Carbonaut Wärmeleitpad direkt auf Die / Liquid Metal

fiatpanda

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
799
Guten Morgen,

Ich habe vor einem Jahr die WLP an meinem MacBook Air 2015 erneuert und trotzdem habe ich (gefühlt) höhere Temperaturen als früher. Hab zwar kein Messwertevergleich aber Schon beim surfen ist der Lüfter auf hoher Drehzahl. Früher war der ganz leise, sogar fast aus.

Es könnte sein das ich zu viel oder zu wenig WLP benutzt habe. Hab aber eigentlich nie Probleme damit gehabt.

Nun würde ich gerne das Carbonaut Pad probieren, was den Vorteil hat das es nie austrocknen soll.

Allerdings finde ich nirgendwo im Netz ob es auch für CPUs ohne Heatspreader geeignet ist, so wie sehr viele mobile CPUs sind.

Das Pad ist zuschneidbar, Kann man das direkt auf die Größe vom Die zuschneiden und somit verwenden?

Ich frage wegen der elektr. Leitfähigkeit, aber direkt auf dem Die sollte das keinerlei Probleme machen denke ich.

Habe mir auch überlegt ob ich Flüssigmetall nehmen soll aber ich Trau mir das nicht so zu, vor allem wegen der Dosierung. Ein Tropfen FM aus der Spritze reicht für einen ganzen Heatspreader, wie dosiere ich dann viel weniger für einen kleinen Die?


Übrigens Plane ich die selbe Arbeit für meine alte PS3. Hab da auch die WLP gewechselt aber sie ist auch lauter als früher. Dass die PS3 laut ist ist leider normal und bekannt. Aber vielleicht lässt es sich ein bisschen ändern. Ist übrigens die erste PS3 FAT 60GB :)

Die Auflagefläche vom kühler der PS3 ist aus Alu, gibt es da Probleme (bezogen auf das Carbonaut Pad) ?

Danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
fiatpanda schrieb:
Die auflagefläche vom kühler der PS3 ist aus Alu, gibt es da Probleme?
Ja! LM sollte nicht auf Alu aufgetragen werden, weil es in das Metall einzieht. Das versaut dir quasi den Kühler... Würde ich lassen und lieber gute Paste nehmen.
 
Tzk schrieb:
Ja! LM sollte nicht auf Alu aufgetragen werden, weil es in das Metall einzieht. Das versaut dir quasi den Kühler... Würde ich lassen und lieber gute Paste nehmen.
Guten Morgen
Ja das weiß ich, die Frage war bezogen auf das Pad. Das Pad ist ja kein LM …?
 
fiatpanda schrieb:
Die auflagefläche vom kühler der PS3 ist aus Alu, gibt es da Probleme?
Die PS3 wird eher das Problem haben, dass die WLP unter den Heatspreadern durch ist. Du musst also die CPU und GPU "delidden", die WLP darunter erneuern und dann die Heatspreder wieder auflegen.
Da gibts viele Youtube Anleitungen, es ist aber sehr fummelig.

Beim MacBook kann es auch sein, dass es im Vergleich zu früher höher ausgelastet wird, da vor 7 Jahren weniger Rechenleistung für alltägliche Arbeiten benötigt wurde.
Daher weniger Stromverbrauch -> weniger Lärm.

Aber man kann Flüssigmetall problemlos auf einen Die auftragen, solange nichts nebendran geht, sollte da nix passieren.
Beachte aber, dass Flüssigmetall gerade beim häufigen Transport des Laptops eventuell mit der Zeit auch vom Die runterkriechen kann (ist aber eher unwahrscheinlich) und dann zu Kurzschlüssen führen kann.

edit: Ganz vergessen, das Carbonaut Pad kann man natürlich auch auf dem Die verwenden, einfach exakt zuschneiden, damit es nirgends überlappt und ausprobieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fiatpanda
Das Thermal Grizzly Carbonaut Wärmeleitpad ist elektrisch leitfähig, genau wie Flüssigmetall.
Flüssigmetall darf man darüber hinaus nicht bei Aluminium-Kühlern verwenden.

Ob man am sich die Arbeit eines sauberen Zuschnitts machen soll, weiß ich nicht.

Das einfachste wäre einfach eine gute, normale Wärmeleitpaste zu nehmen, wie z.B. die
Alphacool Apex https://geizhals.de/alphacool-apex-waermeleitpaste-13036-a2752731.html für 15€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Danke euch für die Antworten.

Als WLP habe ich die MX2 wenn mich nicht täuscht, ich schau später nach.

Das war die einzigste im Laden vor Ort weil ich sie dringend gebraucht habe für einen anderen PC.

Offtopic : ich unterstütze sehr gerne die Geschäfte vor Ort und vermeide so gut sie es geht online zu bestellen. Aber viele Sachen haben sie einfach nicht auf Lager …. Unglaublich.
 
ob das carbon pad, oder normale WLP ist nicht die welt, ich würde die mx2 drauf lassen. das argument mit eintrocknen zieht bei der mx2 auch nicht, bei mir war die auch noch nach 6 jahren viskos. die kühllammellen hast du schon entstaubt?
 
@honky-tonk
Ja die Lamellen vom Kühler hab ich gesäubert, ebenso den Lüfter selbst.

Soweit war alles sauber

Es könnte natürlich sein das ich zu viel WLP drauf gemacht habe, beim
Pad wäre dies ausgeschlossen.

Das natürlich in 7 Jahren die Software Anforderungen gestiegen sind mir klar, aber surfen oder ein YT Video sollte möglich sein 😂
 
Zu viel Paste ist eigentlich nicht schlimm, da diese zur Seite rausgedrückt wird. Das Pad hat halt ne gewisse Dicke und lässt sich nicht beliebig komprimieren. Bei CPUs ohne Heatspreader muss auch wirklich jede Ecke vom Die mit Paste benetzt sein. Vielleicht sitzt der Kühler auch nicht 100% wie vorher, da könnte man vielleicht nochmal ran und das kontrollieren
 
Selber schrieb:
100% wie vorher, da könnte man vielleicht nochmal ran und das kontrollieren
genau, gute idee, immer stück für stück über kreuz anziehen. nicht erst die eine ecke festdonnern und dann die andere.
 
Ich werde nochmals neu die WLP drauf machen. Kühler zieh ich immer über Kreuz an, viel weg zum spannen gibt es leider nicht. Schrauben haben nur paar Gewindegänge und das wars. Also von anpressdruck ist leider nicht viel vorhanden
 
Zurück
Oben