Dürfen kühler auf GND liegen mit Liquid Metal ?

[wege]mini schrieb:
Niemand würde auf die Idee kommen, direkt neben seinem Blitzableiter noch eine Leitung im Boden verschwinden zu lassen, die mit der Stromversorgung des Hauses gekoppelt ist.
Das ist sogar Vorschrift, denn äüßeren Blitzschutz an die Hauserde zu verbinden...
 
So soll es ja auch sein.

Jetzt kann man ja aber nicht, eine Stromleitung daneben legen. :evillol:

Man will den Strom vom Blitz ja in die Erde ableiten und ihm keinen Weg geben, die schnell wieder zu verlassen. :heilig:

mfg

p.s.

Die Erde wird nur ein wenig wärmer, irgend wo muss die Energie ja hin. Hast du daneben eine Stromleitung, geht der Strom dort rein. Energie kann nicht verloren gehen und alles in der Natur, wählt immer den Weg des geringsten Widerstandes.
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Energie kann nicht verloren gehen und alles in der Natur, wählt immer den Weg des geringsten Widerstandes.
Der erste Teil ist richtig. Der zweite nicht.
Stell dir Strom wie Wasser vor. Das nimmt auch alle Wege die möglich sind. Es teilt sich nur so auf das viel mehr Wasser den Weg nimmt der den geringsten Widerstand hat.
Strom genauso. Schau dir mal das Stichwort Spannungsteiler an. Nach deiner Theorie könnte der gar nicht funktionieren wenn Strom nur den Weg des geringsten Widerstands nehmen würde.
 
cloudman schrieb:
Nach deiner Theorie könnte der gar nicht funktionieren wenn Strom nur den Weg des geringsten Widerstands nehmen würde.

Wenn wir beim Skat wären, würde ich sagen: Kontra, Reh, Bock, Hirsch, Stuhl, Stuhlbein.

Nicht nur elektrischer Strom verhält sich so. Auch ein Wasserfluss ist so.

Wenn der nicht natürliche Verlauf unangemessen befestigt wurde, dann geht er bei hohem Durchlauf, in das alte Flussbett zurück.

Daher baut man Mauern oder bei der Elektrotechnik Widerstände oder Kondensatoren.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
[wege]mini schrieb:
IMG_3685.jpeg
Einfach mal eine Batterie nehmen und den Pluspol an das Gehäuse halten. Wenn es funkt, fließt Strom und das Gehäuse ist mit der Masse des Netzteiles verbunden.

Das sollte so nicht sein. Wenn ich mich nicht irre.

mfg

p.s.

Sonst könnte man ja die Masse Leitungen zu den GPUs und CPUs weg lassen und die einfach wie in einem KFZ mit dem Gehäuse verbinden.
Ergänzung ()

Und auch bei kunststoffgehäusen wo keine Verbindung GND - Gehäuse über die Verschraubung besteht liegt hinten am metallpannel GND an , schon durch die ganzen USB… Stecker .

CPU Kühler dagegen liegen scheinbar selten an GND , die Asus motherboards wo ich geschaut habe hat nur ein uraltes eine GND Plane an den Kühler Montagelöchern .

Aber wenn der Silizium IC wirklich außen eine isolierende Schicht hat hat sich das eh erledigt.
War mir nur unsicher weil ich irgendwann mal was gelesen habe das wer Probleme hatte mit GPU , Liquid Metal & anliegender Spannung , aber wer weis woran es bei dem wirklich lag, wäre es ein Problem hätten es ja viel mehr Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ben172 schrieb:

Wie gesagt, das GND vom Desktop ist nicht das GND vom Netzteil. Du kannst dein NT auch komplett isolieren und die Schrauben aus Plastik machen. Alles was ins Gehäuse geht, ist quasi "Erde".

Da wird nichts besser oder schlechter.

Kein Elektron will dort hin. Da ist Ende, im Gelände.

mfg
 
Vers
[wege]mini schrieb:
Wie gesagt, das GND vom Desktop ist nicht das GND vom Netzteil. Du kannst dein NT auch komplett isolieren und die Schrauben aus Plastik machen. Alles was ins Gehäuse geht, ist quasi "Erde".

Da wird nichts besser oder schlechter.

Kein Elektron will dort hin. Da ist Ende, im Gelände.

mfg
Versteh ich nicht ganz ,

Das Gehäuse liegt am GND vom Netzteil was wiederum dem Schutzleiter AC Seitig entspricht .

Das Multimeter zeigt ja auch 0 Ω Widerstand an zwischen Gehäuse und den GND Steckkontakten des Netzteils (Foto in meinem letzten Post) und 0 Ω zwischen sekundärseitig und primärseitig Erde des Netzteils (AC/DC Seite).

Wenn da Ende ist könnte man GND doch nicht zur Abschirmung der ganzen Signalwege nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Jetzt kann man ja aber nicht, eine Stromleitung daneben legen. :evillol:

Man will den Strom vom Blitz ja in die Erde ableiten und ihm keinen Weg geben, die schnell wieder zu verlassen.
Das muss man aber auch ganz situativ betrachten. Verbinde ich zwei Gebäude über ein Niederspannungskabel (z.B. NY-CW-Y) führe ich auf jeden Fall oberhalb im Kabelgraben ein Bandeisen mit und verbinde diese Niederohmig mit dem inneren und äußeren Erden. Das hat den Nebeneffekt, dass bei Einschlägen im Außenbereich die Spannung über das Bandeisen weggeführt wird und nicht in das Kabel einstreut.

Einen Außenbeleuchtung am Gebäude hat auf keinen Fall etwas in der Nähe eines Ableiters zu suchen. Da gibt es auch Mindestabstände, die zwingend einzuhalten sind. Da gebe ich dir zu 100% Recht.
Ergänzung ()

Ben172 schrieb:
Wenn da Ende ist könnte man GND doch nicht zur Abschirmung der ganzen Signalwege nehmen?
Wenn du einen Trenntrafo vor deinen Rechner setzt, wird dieser auch ohne Probleme funktionieren. Im Regelfall wird aber das Erdpotential genutzt um keine Potentialdifferenz zwischen Gehäuse und anderen Leitfähigen Bauteilen im Gebäude zu haben. Wenn das Netzteil eine galvanische Trennung von Primär- und Sekundärseite aufweist, dann kann über die Erde des Gehäuses kein Strom fließen. Das Massepotential des Netzteils ist dann der definierte 0-Punkt der Schaltungen des Rechners.

Im Regelfall haben Schaltnetzteile aber keine galvanische Trennung zwischen Primär- und Sekundärseite, so dass das Erdpotential als gemeinsamer 0-Punkt genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Wenn der nicht natürliche Verlauf unangemessen befestigt wurde, dann geht er bei hohem Durchlauf, in das alte Flussbett zurück.
Klugscheißmodus an:

Ich wollte folgendes ausdrücken

Spannungsquelle : 10V dahinter 2 Widerstände 10k und 1k und dann GND.
So wie du es beschrieben hast würde durch den 10k Widerstand dann kein Strom fließen.
Laut Herrn Ohm fließt dann 10/10000 Ampere (1 mA) durch den 10k und durch den 1k 10/1000 A = 10ma

Und Wasser verhält sich genauso
Sonst würde ja gar nichts durch den oberen Zweig fließen weil dort der Widerstand wegen dem Wasserrad höher ist.

1684838597189.png


Klugscheißmodus aus


Und wie bereits erwähnt kann die Erdung helfen EMI zu reduzieren.
Es wird auf keinem Fall schaden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
[wege]mini schrieb:
Einfach mal eine Batterie nehmen und den Pluspol an das Gehäuse halten. Wenn es funkt, fließt Strom und das Gehäuse ist mit der Masse des Netzteiles verbunden.
Auweia :D
Wenn du den Pluspol einer Batterie an irgendwas haelst passiert genau garnichts, solange du den Minuspol der gleichen Batterie nicht ebenfalls verbindest.
Stromkreis und so. ;)

Das GND ueber das Gehaeuse nicht wie im Auto als "Rueckkanal" verwendet wird anstelle der GND Leitungen der Kabel duerfte vornehmlich ein Problem der Absicherung sein.
Ich bin nun wahrlich kein Autoexperte, aber von Elektrikproblemen wegen schlechter Masseverbindungen habe ich schon des oefteren gehoert.

Beispiel GPU: Was passiert wenn du die Schraube der Slotblende deiner GPU nicht richtig angezogen hast? 300 und mehr Watt muessen ja irgendwie aus der Karte raus. Fehlt die Slotblende, muesste alles durch den PCIe Slot, der dabei durchaus das Potenzial zum Abbrennen hat.
Saemtliche Verschraubungen waeren damit elektrisch relevant, und schlampiges Arbeiten, insbesondere bei der Verschraubung des Netzteils, hat potenziell starke Nebenwirkungen. Die meisten Gehaeuse sind zudem lackiert, also um eine sichere, hochlastfaehige GND Verbindung hinzubekommen reichen eine oder zwei Schrauben nicht.
Ein Testaufbau auf dem Tisch waere auch nicht mehr moeglich.

Zum Thema: Ich habe grade mal bei mir gemessen, Noctua NH-D15s, MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi:
Der Kuehler ist auf GND. Daraus laesst sich eineutig schliessen dass der CPU Heatspreader auch auf GND sein darf, denn Waermeleitpaste ist kein Isolator, Metall-zu-Metall Kontakt laesst sich damit nicht vermeiden.
 
Ranayna schrieb:
Zum Thema: Ich habe grade mal bei mir gemessen, Noctua NH-D15s, MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi:
Der Kuehler ist auf GND. Daraus laesst sich eineutig schliessen dass der CPU Heatspreader auch auf GND sein darf, denn Waermeleitpaste ist kein Isolator, Metall-zu-Metall Kontakt laesst sich damit nicht vermeiden.

Danke ,

Der 8/6 pol Stecker zur PCIe Stromversorgung hat genug GND Leitungen und der GPU Kühler bzw. Slotblende / Steckerbuchsen sind auch darüber an GND angebunden , selbst ganz ohne Gehäuse .

hab auch grad gemessen ,
Bei den zwei gemessenen Intel boards liegt der CPU kühler nicht auf GND (weder Heatspreader noch Die noch montageteile ).

Beim AMD Board wie bei deinem auch aber schon , 4 Ω CPU kühler zu GND (bzw. Heatspreader oder Die zu GND ) .
Wobei die Anbindung über die CPU selbst erfolgt .
Vermute die 4 Ω kommen durch die schlechte Anbindung per CPU / Silizium Chip ?
Oder doch Bauteile dazwischen.
( montagerahmen & Schrauben sind nicht auf GND ohne verbaute CPU ).



PS :
Laut AMD Socket design sollte der AM5 Sockel aber auch eine GND Fläche bei den Kühler Montagelöchern haben.
Hat Asus nur nicht so umgesetzt (wäre mit den Originalen Kunstoffhaltern eh funktionslos - erst mit direkt verschraubten KK ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
solange du den Minuspol der gleichen Batterie nicht ebenfalls verbindest.

Wenn du eine andere Batterie mit dem Minuspol dran hälts, warum soll das nicht funktionieren?

Aber wie gesagt, mein Wissen kommt nur aus der Schule und die ist über 30 Jahre her. Damals bildete ich mir aber ein, es im Physik Leistungskurs brauchbar verstanden zu haben.

cloudman schrieb:
Sonst würde ja gar nichts durch den oberen Zweig fließen weil dort der Widerstand wegen dem Wasserrad höher ist.

Der Durchfluss alleine erzeugt Platzmangel und damit Widerstand im Leiter oder Flussbett. Wenn das ohne Wasserrad voll ist, ist der Widerstand größer als bei dem leeren mit Wasserrad.

mfg

p.s.

Man könnte sagen, ein Stausee ist ein altmodischer Kondensator. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Wenn du eine andere Batterie mit dem Minuspol dran hälts, warum soll das nicht funktionieren?
Umgangsprachlich formuliert: Strom muss dahin zurueck wo er herkommt.
Kommt er aus einer Batterie, muss er auch in diese Batterie zurueck.

Einfacher Test: Halte Plus- und Minuspol zweier verschiedener Batterien aneinander, ohne weitere Verbindung. Es passiert nichts.
Erst wenn die auch die jeweils anderen beiden Pole miteinander verbindest entsteht ein Stromkreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben