Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 4

Mainboard aufrüsten, aber welches?

Alex61083

Lieutenant
Hallo zusammen,

bei mir ist es mal wieder an der Zeit etwas aufzurüsten, doch ich blicke bei den ganzen Boards die am Markt sind nicht mehr ganz durch.

Ich will aktuell nur Komponenten auswechseln.

Mainboard, CPU, Speicher, Netzteil.

Der CPU soll ein Intel® Core 2 Quad Q6600 sein, zudem soll Kingston HyperX auf das Board 4GB. Soweit so gut und nun das Board.

Ich blicke bei den ganzen Beschreibungen P35, P45 etc nicht mehr durch.

Aber vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben, welches Board für den Prozesser und die Rams gut ist, ich will nur sicherstellen, dass ich noch hier und da aufrüsten kann, vorallem möchte ich später zwei Karten im Crossfire laufen lassen.

Habt Ihr vielleicht eine Empfehlung?

Gruß und vielen Dank

Alex

also:
p35 ist der vorgänger von p45 bei intel. mittlerweile gibts schon 5x für die ganz neue generation an prozessoren. also ist p45 das neueste, was es jemals für den sockel 775 geben wird.

das hat jetzt aber noch nix mit crossfire zu tun. was allerdings totaler schwachsinn ist! nimm eine gute neue graka, wenn du dann noch nicht genug power hast, nimm ne 4870x2.

Ich habe aktuell eine 4850 drin, die wollte ich wenn dann zweimal einbauen.

Ist der P45 also zu empfehlen? Und wenn welche Boardmarke kann man aktuell gut kaufen?
Damals was MSI ganz gut im Rennen, aber nach einigen Berichten bin ich von diesen nicht mehr so überzeugt.

Du solltest aber dabei bedenken das der p45 nur 2x 8 Lanes zur Verfügung stehen und nicht 16.
Wenn du dir 2 Grakas einbauen willst und du die volle leisung haben willst, brauchst du ein x48 oder x38 Board denn da sind beide Grakas mit jeweils 16 (2 x 16 lanes) lanes angebunden.

MSI ist nicht schlechter geworden - eher noch besser. Aber nimm ein Board der drei bekanntesten Hersteller - das haben die meisten Leute und dann gibt´s bei Problemen schnell mal Hilfe. (ASUS, GIGABYTE, MSI)

Sapphire Forum
Zurück
Oben