Mainboard beschaedigt , Festplatte daten wiederherstellen

kraft

Cadet 4th Year
Hallo ich brauche wieder eure Hilfe.

Leider hat mein Motherboard nach einem Blitzschlag einen Schaden erhalten. Ist staendig abegstuertzt auf jeden Fall konnte man da nix mehr machen.

Die neuen Daten von der Festplatte die ich leider nicht mehr sichern konnte brauche ich unbedingt.

Ich hab die Festplatte (80GB IDE) in einem anderen Rechner als Slave angeschlossen und versucht darauf zuzugreifen.

Leider kommt die Meldung, das diese nicht formatiet ist und fragt mich ob ich sie nicht formatieren moechte. Hab natuerlich auf nein geklickt.

Gibt es ueberhaupt eine Moeglichkeit auf die Festplatte zuzugreifen bzw. an die Daten zu kommen?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Mfg kraft

Lade dir eine CD-ROM ISO Datei von Ubuntu 9.10 und brenne sie dir auf einen
CD-R Rohling (Bootfähig, später von CD starten) mit der Freeware
Active ISO Burner 2.0.

Versuche über das gebootete Betriebsystem auf die Festplatte zuzugreifen
und die wichtigsten Daten auf z.B.DVD-Rohlinge zu brennen.

Oder auf ne externe (USB) oder andere Festplatte übertragen.

Oder nimm irgendeine Linux Distribution die es auf diversen Heft-CDs gibt und

starte eine LiveCD Version davon.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Viele Grüße

Fiona

Hi Leute, das mit Ubuntu hat geklappt konnte auf die Festplatte zugreifen.

@fiona vielen Dank hat zum Glück mit einer LiveCD geklappt

Mfg
Ergänzung ()

Hab noch ein weiteres Problem, die neue Festplatte (SATA 500GB) wird im Bios erkannt steht auch 500.1GB aber wenn im Arbeitsplatz nachgucke werden nur 118GB angezeigt.

ALs ich WIndows XP auf die Fetsplatte aufgespielt habe hat er mir auch nur 118GB angezeigt.

Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich hier deswegen nachfrage oder soll ich einen neuen Thread aufmachen?

Ist meine erste SATA Festplatte vorher imme rnur mit IDE-Festplatten gearbeitet

Hab einen Link gefunden was mikr helfen könnte, jetzt wollte ich gerne wissen ob die Version von ATAPI veraltet ist ->

ATAPI Version: 5.1.2600.5512

Muss ich die Version aktualisieren?
;Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß wird die Festplatte in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiona,

118GB

Hab vorhin ein Bios Update übers Internet ausgeführt.

Was ich noch erwähnen sollte, den Rechner habe ich selber zusammengebaut.

Im Bios sind unter "Storage Configuration " folgende Angaben:

OnChip SATA Channel - Enabled

OnChip SATA TYpe - SATA
// hier hab ich auf Sata umgestellt, zur Auswahl stand noch RAID und AHCI
AHCI stand in der Doku das man das aktivieren muss wenn man den hot-plug nutzen möchte, RAID wusste ich nicht die genaue Funktion für

EDIT: ServicePack3 ist installiert

Hab noch vergessen zu erwähnen das diese Festplatte zwei partitionen hat 118GB und 9,76GB
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Lade bitte Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk (unter Vista mit Rechtsklick und als Administrator ausführen) bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot (bestätige bei Vista-Check entweder mit y oder n).

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Deeper Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil im Fall auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Viele Grüße

Fiona

Hi,

Daten wurden alle angezeigt

Mfg

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 162
  • 2.JPG
    2.JPG
    48 KB · Aufrufe: 148
  • 3.JPG
    3.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 158
Ich hab die Festplatte (80GB IDE) in einem anderen Rechner als Slave angeschlossen und versucht darauf zuzugreifen.
Die Festplatte hat 500 GB.
Wird deine 80 GB-Festplsatte nicht in Testdisk in der Festplattenauswahl angezeigt?

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi, die habe ich in diesem Rechner nicht angeschlossen.

Auf die Festplatte mit 80GB konnte ich ja dan der LIVECD (Ubuntu) zugreifen udn meien Daten abspeichern.

Ich hatte noch ne Probleme wegen der 500GB Festplatte , bei der das Volumen von 118GB angezeigt wurden.

Vielleicht hast du das überlesen.

Soll ich lieber dazu einen neuen Thread aufmachen?

Mfg

Zurück
Oben