HDD in RAW Dateisystem nach Aus-/Einbau | Daten wiederherstellen?

CpU & GrAkA

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.679
Hallo liebe Leute,

ich habe ein kleines Anliegen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Relevante Hardware:
  • Interne ("Datengrab") HDD 2TB (angeschlossen per SATA am Mainboard)
  • 1TB SSD mit Win10 (angeschlossen per SATA am Mainboard)

Folgender Sachverhalt:
Um meinen PC zu transportieren habe ich die HDD ausgebaut und separat gut geschützt mitgenommen. Beim Ausbau war naturlich der PC aus und nicht am Stromnetz. Sicher angekommen habe ich die HDD wieder eingebaut (selbes Kabel, SATA-Port etc.). Der PC war dabei zwischenzeitlich auch nicht mehr gebootet.

Schon beim ersten Booten wird die HDD aber leider unter Win10 nicht mehr unter dem File-Explorer wie gewohnt angezeigt. In der Datenträgerverwaltung wird die HDD dabei als RAW Partition (siehe Anhang). Der Versuch auf die HDD zuzugreifen wird dabei mit der Meldung, dass ich zuerst formatieren muss, begrüßt.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Daten (möglichst einfach) wiederherzustellen? Wie gehe ich dabei am besten vor? Die Daten auf der HDD sind nicht exterm wichtig und/oder als Backup vorhanden, dennoch wäre es am einfachsten für mich wieder direkt an die Daten zu kommen.
 

Anhänge

  • hdd.png
    hdd.png
    3,2 KB · Aufrufe: 172
Idealerweise vorher ein 1:1-Image machen von der HDD und alle Rettungsarbeiten dann an einer weiterren Kopie des Images. Möglichst Rettungsoperationen am Original vermeiden. Und eine Kopie des Images, falls man Fehler macht, so dass man kein weiteres Image anfertigen muss - falls die HDD dabei ist den Geist aufzugeben.

Wobei wenn die Daten nicht so wichtig ist, kannst du darauf auch verzichten.
 
Mit Partition-Recovery wird erstmal nur versucht auszulesen ob noch Partitionsdaten vorhanden sind.
das alleine ist erstmal völlig ungefährlich. Erst wenn es hier Ergebnisse gibt, muß man überlegen, ob man das schreiben lässt oder nicht. Wenn nichts ausgelesen werden kann muß man sowieso auf eine Daten-Rettungs-Software wechseln und die liest sowieso nur aus und rettet dann auf eine andere HD.
Wenn man die RAW-Platte vorher kurz mit CrystalDiskInfo prüft weiss man ob sie mechanisch noch in Ordnung ist.
 
Habe die RAW-Platte jetzt mit CrystalDiskInfo geprüft und der Gesamtzustand ist soweit "Gut".

Momentan lasse ich noch das Partition-Recovery Tool durchlaufen, melde mich dann mit dem Ergebnis später...
 
So, das MiniTool Parition Recovery ist durchgelaufen mit dem folgenden Ergebnis (siehe Anhang). Ich muss dann wohl auf eine Daten-Rettungs-Software zurückgreifen oder? Welche Empfehlungen gibt es da?
 

Anhänge

  • hdd2.png
    hdd2.png
    142 KB · Aufrufe: 202
Du solltest mal Testdisk drüber laufen lassen. Wenn das Programm zumindest die zweite Partition findet reicht das schon.
Die letzten zwei Partitionen sind eh nicht plausibel.
Ergänzung ()

Ich habe da wohl übersehen, dass du ja schon eine RAW-Partition hast.
Dann brauchst du natürlich Datenrettungssoftware.
Ich kann dir da GetDataBack empfehlen. Testdisk kann aber wohl auch Daten wiederherstellen. Habe ich nur nie probiert.
 
Ja, Testdisk hat die Partition auch nicht gefunden.

Danke für die Empfehlung von GetDataBack, wenn ich es aber richtig sehe, ist das eine kostenpflichtige Software? Gibt es auch gute Datenrettungslösungen die gratis sind? Da die Daten nicht allzuwichtig sind würde ich gerne darauf verzichten.
 
CpU & GrAkA schrieb:
Ja, Testdisk hat die Partition auch nicht gefunden.

Danke für die Empfehlung von GetDataBack, wenn ich es aber richtig sehe, ist das eine kostenpflichtige Software? Gibt es auch gute Datenrettungslösungen die gratis sind? Da die Daten nicht allzuwichtig sind würde ich gerne darauf verzichten.
PhotoRec, ist vom selben Entwickler wie Testdisk und ebenfalls kostenlos.
Testdisk sucht gelöschte Partitionen, photorec gelöschte Dateien.
 
Zurück
Oben