Mainboard bis 250€

===Neo===

Cadet 3rd Year
Hallo,

auch wenn ähnliche Threads schon existieren möcht ich hier nochmal speziell meinen Fall erklären:

Ich möchte mir ein neues System zulegen, mit guter Performance. Nun hab ich die neuen Haswell CPU's, speziell den Intel i7-4770-k, im visier. Wäre ja jetzt schwachsinn sich noch ein IVY Board zu holen oder?

Von daher gehe ich erst einmal von Mainboard mit vom Z87 Chipsatz aus. Ich bin auch geneigt in der OC-Szene einzusteigen, allerdings erst mal ohne Wasserkühlung.

Nun ist die Auswahl an Boarden so riesig das ich schlicht weg seit 2 Tagen nicht vorankomme. Ich kann kaum eins ausschließen.

Ein Paar Favorisierte Beispiele:
ASUS Sabertooth Z87 (die kleinen Lüfter sind evtl. Laut)
ASUS MAXIMUS VI FORMULA (C2) (Nachteil: Braucht scheinbar einen Wakü)
MSI MPower Max
ASRock Fatal1ty T87 Professional
ASUS MAXIMUS VI HERO (C2)
Die letzten 3 haben aber im Test schlechter abgeschnitten. http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1007&lang=german

Kann man sich auf den Test überhaupt verlassen, oder sollte man einfach ein Mainboard nehmen welches einen von den Anschlüssen und der Oberfläche am besten zusagt, da die Unterschiede schwindend gering sind? Oder habt ihr gar ein ganz anderes Modell?

Gruß
Neo

Wäre ja jetzt schwachsinn sich noch ein IVY Board zu holen oder?
Ja, das schon. Aber es ist genauso schwachsinnig, 250 €uro für ein Z87-Board zahlen zu wollen. Wozu?

Diese Dinger protzen mit Sachen, die sowieso keiner nutzt bzw. braucht.

Ja dann schlag mal was vor mir schwirrt ja schon der Kopf. Also wichtig ist für mich ne Passivkühlung des Chipsatzes und halt die Performance bzw. die Robustheit zum Clocken.

Das alte Maximus (Z77) besuchte keine WaKü, obwohl da auch Anschlüsse an den Kühlern waren. Vielleichtvist das beim neuen genauso.

ob oc oder nicht ist dem chipsatzkühler seit ein paar generationen egal :D

die performance des chipsatzes kann man sich auch in die haare schmieren.

Nim das billigste, dass diene anschlussqualitäten erfüllt

===Neo=== schrieb:
Ich bin auch geneigt in der OC-Szene einzusteigen, allerdings erst mal ohne Wasserkühlung.

Und dann als Einstieg erst einmal für 500€ Hardware verballern. Der praktische Nutzen eines 250€-Boards liegt zu 95% noch unter dem nutzen eines i7 auf 4,7(!!!11einself) Ghz.

Joa das Mainboard gefällt.

Was meinst du mit Bug, sollten die nich alle nach nem BIOSs Flash behoben sein?

Die Performanceunterschiede sind minimal da Speichercontroller und co in der CPU sitzen.
Oft übertakten Boards, die in Benchmarks besser abschneiden von vornherein leicht.
Prinzipiell ist ein einfaches 50€ Board nicht langsamer als eins für 300. Schau halt nach benötigten Anschlüssen, Kühlung und ähnlichem.
Ein Board für gut 100€ reicht in 99% der Fälle. Fürs Restgeld lieber ne bessere Grafikkarte, Speicher oder ne SSD kaufen. Hast du mehr von.

Ich denke ich habe mich verrückt machen lassen vor lauter Angebot! Woher kommen da die Preisunterschiede außer von den anschlussmöglichkeiten?

Würdet ihr evtl. einen bestimmten Hersteller bevorzugen? (Bios support, Stabilität, Qualität, Preisleistung)

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Bug, sollten die nich alle nach nem BIOSs Flash behoben sein?
Nein, leider nicht. Zumindest siehst es vorerst nicht danach aus. Diese Sache ist leider etwas verzwickter.

Woher kommen da die Preisunterschiede außer von den anschlussmöglichkeiten?
Vom Marketing. Viel Geblubber um nix = Lockt Kunden an wie sonst was...

Bestes Bsp: Digitalkameras und ihre tollen Megapixel: Hauptsache große Zahlen. Dass zu viele Megapixel auf einem kleinen Sensor qualitativ eher schaden, verrät man natürlich nicht. (Bildrauschen und so)

ASRock Fatal1ty Z87 Performance
ASRock Z87 Extreme6

Für 140-170€

Völlig ausreichend bei Luftkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise auch mal auf Gigabyte +1

Hab mit deren Boards nur gute Erfahrungen gemacht und das P/L-Verhältnis ist bei denen ausgewogener als bei zB Asus und Konsorten.
Des Weiteren ist 250 EUR überzogen! Für 150-180EUR max. wird man allemal befriedigt.

Freak-X schrieb:
das würde ich auch gerne wissen.
hört sich ja so an, wie manche immernoch asrock schlecht finden, aber sich noch auf boards von vor 10 jahren beziehen. ich fahre mit gigabyte schon seit ca. 7 jahren immer super und war immer zufrieden.

Zuviele schlechte Erfahrungen.
Meiner Meinung nach eine völlig überschätze Marke.
Außen hui innen pfui.
Aber Fanboys dürfen gerne darauf abfahren.

Schwieriege Kiste, die Haswell BUG's werden ja wohl irgendwann behoben werden!?

Sind evtl. Messpunkte für mein Multimeter Sinnig oder kann man auch anderswo prüfen? Habe gehört die Werte auf dem Interface sind nicht genau.

Zurück
Oben