Hey,
ich bin selber seit 3 Monaten im Besitz eines I7-4770K und eines Asus MAXIMUS VI HERO (c2)!
Beides super teile, ich will nicht klagen! Da ich mich die letzten Monate viel mit meiner neuen Hardware auseinandergesetzt habe, muss ich mir ehrlich eingestehen, das ein i5-4570 für 170€ Boxed und ein Asus 100€ Board quasi aufs gleiche hinauslaufen, der unterschied des I7-4770K für ca. 300 € zum i5 ist, lass mich lügen aber ich glaube bei 10-15%, die Hyperthreats vom I7 sind bei Games quasi nicht nutzbar! Ja, Prozessor und Mainboard zusammen für weniger als den I7, mit geringen Leistungseinbusen.
Ich hatte das Geld und würde mich auch heute wieder so ausrüsten, mir sind die Teile ans Herz gewachsen und ich muss jedes mal wieder neu schmunzeln wenn ich an meinen geilen PC denke! (Der doch ein bisschen überteuert war)
Wenn du das Geld hast, kauf die die beiden Komponenten und erfreue dich dran, wenn du eigentlich lieber sparen würdest, dann würde ich auf den i5-4570 oder den i5-4670K (K ist wichtig zum Übertakten, Kostenpunkt ca. 200€) zurückgreifen und ein 100 € Mainboard von Asus nehmen!
http://www.alternate.de/ASUS/ASUS+H87-PRO_(C2),_Mainboard/html/product/1085111/?
Das ist ein H87 Mainboard, allerdings sind die auch OC fähig, seit Intel eine neue Biosversion freigegeben hat!
Ich weiß nicht ob die H87 Mainboards instabiler als die Z87 Mainboards sind, allerdings willst du ja eh erstmal softOC betreiben!
Wenn du aber ein Mensch bist der sich jedesmal wieder an seinem PC erfreuen kann, dann würde ich dir raten, einen I7-4770K und ein Asus MAXIMUS VI HERO zu kaufen, jedes teurere Mainboard macht soweit ich weiß einfach mal gar keinen Sinn!
Preise vergleichen auf Idealo nicht vergessen.
alternate.de bietet ein zwei Wochen zurücksende ohne Grund Featur, falls du Hardware testen möchtest!
Gruß
Edit: Als Kühler könnte ich dir den hier empfehlen, günstig, SEHR leise, gut Kühlleistung, allerdings ein Rießenteil! Musst dann bei der Gehäuseauswahl darauf achten, das die max CPU-Kühler-Höhe mindestens 160mm beträgt.
http://www.alternate.de/be_quiet!/be_quiet!+Dark_Rock_Advanced_C1,_CPU-Kuehler/html/product/783458/?