Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mainboard bootet nicht und piept nicht
- Ersteller Bennet2003
- Erstellt am
A
adAstra
Gast
Wie soll das funktionieren, wenn das BIOS die CPU möglicherweise gar nicht erst erkennt?Memorie schrieb:erstmal muß er ja wohl ins bios kommen und das betriebssystem funktionieren
Wenn Board und CPU als fertiges Set verkauft worden sind, darf eigentlich von einem ausreichend aktuellen BIOS ausgegangen werden. Dann bitte Fotos vom Aufbau.
Silver Server
Admiral
Das geht nur wenn das System funktioniert. Wie das geht sollte im Handbuch vom Motherboard stehen.Bennet2003 schrieb:Und wie Flashe ich das Bios
Memorie
Lt. Commander
ja, eben wie kommt man überhaupt drauf, ein bios update zu machen, wenn der pc überhaupt nicht angeht?
Ergänzung ()
glaube nicht, das die da nen prozessor draufschnallen und das testenKuestenNebel schrieb:Wenn Board und CPU als fertiges Set verkauft worden sind, darf eigentlich von einem ausreichend aktuellen BIOS ausgegangen werden. Dann bitte Fotos vom Aufbau.
Memorie
Lt. Commander
ich seh und erkenne doch, dass ich es mit einem zu tun hat, der nicht so viel mit pc zu tun hat,
dann muß ich aber auch mal das tun, was empfohlen wird, und das ist auch in diesem falle wieder mal, von grund auf zu forschen , was er falsch gemacht haben könnte, und das kann vieles, muß nicht sein
sein pc tut gar nix, er hat wohl zum ersten mal ne platine eingebaut, und da muß ich ansetzen
dann muß ich aber auch mal das tun, was empfohlen wird, und das ist auch in diesem falle wieder mal, von grund auf zu forschen , was er falsch gemacht haben könnte, und das kann vieles, muß nicht sein
Ergänzung ()
sein pc tut gar nix, er hat wohl zum ersten mal ne platine eingebaut, und da muß ich ansetzen
A
adAstra
Gast
Deshalb wird hier auch nach Fotos und einer Auflistung aller Komponenten gefragt ...Memorie schrieb:sein pc tut gar nix, er hat wohl zum ersten mal ne platine eingebaut, und da muß ich ansetzen
Bin gerade dabei nochmal alles auszubauen und In Ruhe wieder einzubauen aber das Ding ist wie gesagt der PC geht an alle LEDs leuchten aber halt kein Bild und das ist komisch und ich frage mich auch wie soll ich so ins BIOS kommen
Memorie
Lt. Commander
vergiß doch das bios, und geh einfach mal davon aus, dass dies passt
die dringendere frage wäre, was hast du für nen ram, davon schreibst du nix, netzteil nehm ich an , passt für ein 320er board, schadet aber auch nicht, wenn du das mal benennst, ok, bau das board nochmal aus, dann meldest dich wieder
was war vorher für ein board drin ?
leg aber das board auf den schaumstoff der beim karton dabei war, und auf den karton, nicht auf dieses plastik , wo das board drin war
hab ich in der eile vergessen, nicht einbauen !! bau das board auf dem karton auf, stell das gehäuse so hin , dass du an die kabel kommst, und mach erst nur cpu mit lüfter, einen ram ,die graka und die festplatte dran, lüfterkabel, cpu kabel,grakakabel 24 pol. stecker, festplatte , welche ?
wenn du alles draußen hast könntest auch mal ein foto von deinem aufbau machen, wir wissen ja nix, welcher lüfter, wer hat ihn verbaut , und vieles mehr
der bios-baustein wäre genau oberhalb der PCIE leiste, da könnte eine nummer drauf sein..
die dringendere frage wäre, was hast du für nen ram, davon schreibst du nix, netzteil nehm ich an , passt für ein 320er board, schadet aber auch nicht, wenn du das mal benennst, ok, bau das board nochmal aus, dann meldest dich wieder
was war vorher für ein board drin ?
Ergänzung ()
leg aber das board auf den schaumstoff der beim karton dabei war, und auf den karton, nicht auf dieses plastik , wo das board drin war
hab ich in der eile vergessen, nicht einbauen !! bau das board auf dem karton auf, stell das gehäuse so hin , dass du an die kabel kommst, und mach erst nur cpu mit lüfter, einen ram ,die graka und die festplatte dran, lüfterkabel, cpu kabel,grakakabel 24 pol. stecker, festplatte , welche ?
Ergänzung ()
wenn du alles draußen hast könntest auch mal ein foto von deinem aufbau machen, wir wissen ja nix, welcher lüfter, wer hat ihn verbaut , und vieles mehr
der bios-baustein wäre genau oberhalb der PCIE leiste, da könnte eine nummer drauf sein..
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher
Fleet Admiral
@Memorie sofern der Mainboard Karton vorhanden ist, wäre es einfacher gewesen, von dem betreffenden Etikett ein Bild hier zu posten.
Es ehrt dich, daß du dir so viel Mühe machst, aber wenn am Ende die vorhandene Bios Version nicht zu dem Ryzen 5 2600 passt, hat der TE neben viel Zeit noch viel Nerven investiert. Wenn er ggf. sogar noch so unbedarft ist wie du vermutest, kann es in der Hektik passieren, daß er ein Beinchen des Prozessors abbricht, und sei es nur beim "falschen" Lösen des Kühlers, sprich wenn einfach gezogen wird und der Prozessor noch am Kühlerboden hängt.
Grundsätzlich finde ich deine Beschreibung in #30 gut.
Es ehrt dich, daß du dir so viel Mühe machst, aber wenn am Ende die vorhandene Bios Version nicht zu dem Ryzen 5 2600 passt, hat der TE neben viel Zeit noch viel Nerven investiert. Wenn er ggf. sogar noch so unbedarft ist wie du vermutest, kann es in der Hektik passieren, daß er ein Beinchen des Prozessors abbricht, und sei es nur beim "falschen" Lösen des Kühlers, sprich wenn einfach gezogen wird und der Prozessor noch am Kühlerboden hängt.
Grundsätzlich finde ich deine Beschreibung in #30 gut.
Memorie
Lt. Commander
tja, leider muß man dem bennet alles aus der Nase ziehen, aber ich geh einfach davon aus, dass ein einbaufehler vorliegt, das board ist ja nun auch nicht so neu, und lange auf dem markt, da müßte er schon einen ladenhüter erwischt haben, ( wo hat er gekauft ? wär schon ein ansatz )
aber warten wir ab, ausbauen muß er es sowieso, wir wissen ja nicht mal, was er zuvor hatte, vieleicht wäre dieser prozessor passend für ein update, usw. usw. usw.
und ja, ich kenn auch die problematik, man kauft im i-net, ist ja auch günstig, und müßte dann im zweifel zum nächstgelegenen PC-shop, um ihn zusammen bauen zu lassen, ist wie Reifen kaufen im I-net , sieht keiner gern, und wird in der regel teuer
gruß karl
aber warten wir ab, ausbauen muß er es sowieso, wir wissen ja nicht mal, was er zuvor hatte, vieleicht wäre dieser prozessor passend für ein update, usw. usw. usw.
und ja, ich kenn auch die problematik, man kauft im i-net, ist ja auch günstig, und müßte dann im zweifel zum nächstgelegenen PC-shop, um ihn zusammen bauen zu lassen, ist wie Reifen kaufen im I-net , sieht keiner gern, und wird in der regel teuer
gruß karl
Ltcrusher
Fleet Admiral
Memorie schrieb:...
und ja, ich kenn auch die problematik, man kauft im i-net, ist ja auch günstig, und müßte dann im zweifel zum nächstgelegenen PC-shop, um ihn zusammen bauen zu lassen.
...
Habe ich erlebt, als ich noch in einem kleinen PC Laden (bis 2015) gearbeitet hatte. Kamen zwei junge Burschen mit der im Netz gekauften Ware und gingen motzend raus, als der Techniker die damalige Pauschale von ca. 30 Euro für sauberen Zusammenbau inkl. guter Kabelverlegung und einem Testlauf nannte.
Natürlich kann man sagen, daß 30 Euro eine Menge Geld sind und doch jeder im Freundeskreis bestimmt jemanden hat, der so etwas für einen Kaffee oder ein Bierchen macht. Nur verarschen und ausnutzen lassen muss sich kein stationärer Laden.
Memorie
Lt. Commander
wobei wir wieder bei der seriösität sind, er hat das board samt cpu gekauft, ( warum eigentlich keinen ram ? ) und ein guter händler hätte ihm dieses bundle wohl nicht verkauft, wenn das nicht passen würde, aber hätte, hätte fahrradkette
Habe es auf Amazon gekauft Memory PC Aufrüst-Kit Bundle AMD Ryzen 5 2600 6X 3.4 GHz, 16 GB DDR4, ASUS A320M-K Mainboard, komplett fertig montiert https://www.amazon.de/dp/B07GWTRXM7/ref=cm_sw_r_cp_api_fab_mACGFbVBYTVGM
Was ich mir einfach schon überlegt hab weil ich mich auch nicht so gut auskenne mit PCs dass ich einfach mal zum IT gehe und der sich das einfach anguckt und mit mir den zum laufen bringt
Ergänzung ()
Was ich mir einfach schon überlegt hab weil ich mich auch nicht so gut auskenne mit PCs dass ich einfach mal zum IT gehe und der sich das einfach anguckt und mit mir den zum laufen bringt
A
adAstra
Gast
Wann hast du das Kit gekauft? Kannst Du noch von deinem Rückgaberecht Gebrauch machen? Das war nämlich ein ziemlich schlechter Deal, für das Geld bekommst Du locker einen deutlich schnelleren Ryzen 5 3600 (170 Euro), ein gutes B450-Mainboard (80 Euro) und 16 GB Arbeitsspeicher mit einer vernünftigen Geschwindigkeit und Latenz (50 Euro). In dein Kit würde ich keinen Cent mehr investieren.
Memorie
Lt. Commander
moin
denk ich mir auch, als ich den preis gesehen hab, da könntst du nur noch hoffen, dass das bios nicht zum board passt,
war der kühler auch schon montiert ?und ist da der kartob vom Board mit dabei gewesen, oder hast du den selber montiert ?
wenn du das hier alles gelesen hast, dann bestimmt auch dass, den kühler mit so drehenden bewegungen vom prozessor lösen, der klebt nämlich gut mit der zähen masse
zu deinem preis bekommst du noch ne 500 GB samsung M.2 dazu
denk ich mir auch, als ich den preis gesehen hab, da könntst du nur noch hoffen, dass das bios nicht zum board passt,
war der kühler auch schon montiert ?und ist da der kartob vom Board mit dabei gewesen, oder hast du den selber montiert ?
wenn du das hier alles gelesen hast, dann bestimmt auch dass, den kühler mit so drehenden bewegungen vom prozessor lösen, der klebt nämlich gut mit der zähen masse
zu deinem preis bekommst du noch ne 500 GB samsung M.2 dazu
Zuletzt bearbeitet:
Den 4pin CPU Stromstecker auf dem Board oben links auch nicht vergessen?Bennet2003 schrieb:alles richtig angeschlossen
Mach mal bitte ein Bild von deinem Aufbau.
Ergänzung ()
Dem muss ich zustimmen zumal da ja auch noch langsamer 2133mhz RAM dabei ist was halt wieder CPU Leistung kostetKuestenNebel schrieb:Das war nämlich ein ziemlich schlechter Deal
Memorie
Lt. Commander
die man höchstwahrscheinlich dann in die tonne tritt,bisy schrieb:Dem muss ich zustimmen zumal da ja auch noch langsamer 2133mhz RAM dabei ist was halt wieder CPU Leistung kostet
2 x 4 dürfte zu wenig sein, 4 x4 GB sind in meinen augen käse, also wohl zu erst 8 GB dual, oder gleich 2 x 8 GB
das alles mit 3200 MHZ
Zuletzt bearbeitet: