Mainboard bruch

• Ersteller Ersteller Mickimaus
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mickimaus

Gast
Hey,

Ich wollte mal wieder meinen pc sauber machen und hab dafür mal die Grafikkarte raus genommen. Da gab es ein paar Probleme, den schwarzen hebel am Mainboard hab ich umgelegt, und trotzdem bekam ich die gpu nicht raus. Rückeln, ziehen dolle/sachte usw.

Irgendwann hab ichs dann geschafft... alles sauber gemacht und wollte den Pc starten.
Der pc fährt hoch für ne Sekunde und fährt runter 2sek das wiederholt der die ganze zeit.

Ist das ein Mainboard bruch oder vielleicht irgendwas vergessen? Die ganzen kabel habe ich geprüft Ob die gut sitzen.

Wad kann ich noch tun, wie erkenne ich so ein bruch und hat das MSI gaming 3 eine Garantie?

Ps: ich schreibe über handy

Lg micki

Hol die Grafikkarte nochmal vorsichtig aus dem Slot raus und steck sie wieder sauber rein. Eventuell sitzt die einfach nicht richtig.

Also wie gesagt beim Grafikkarten herrausnehmen versuch 1. Ging nur die linke Seite hoch die rechte blieb hängen und ich hab versucht das mit gewalt raus zu bekommen, nicht viel. Man konnte sehen wie der cpu kühler großer wurde weil ich ja das mainboard mit nach oben zog. Es hat 2-4 mal komische knack Geräusche gemacht

Dann habr ich das problem behoben, sie raus genommen und sauber gemacht, dann wieder rein gesteckt da hat es normal klick gemacht.

Sauber rein ging sie eigentlich... es muss ja einen grund geben warum das Mainboard wieder aus macht. Keine gpu angeschlossen oder bruch...

Für einen Piep-Code muss eine Speaker verbaut sein.

Schließ einfach mal Strom von der GPU ab und schließ den Bildschirm an das Mainboard. Fährt dann der PC normal hoch?

Warum zieht man aber auch dermaßen an der GPU, bis sich das Mainboard so arg biegt. Aber naja, egal.

Also wie gesagt beim Grafikkarten herrausnehmen versuch 1. Ging nur die linke Seite hoch die rechte blieb hängen und ich hab versucht das mit gewalt raus zu bekommen, nicht viel. Man konnte sehen wie der cpu kühler großer wurde weil ich ja das mainboard mit nach oben zog.

Wie hast du das Board überhaupt am Gehäuse festgeschraubt?

An was blieb denn die Karte jetzt hängen?

Ist die linke Seite bei dir die Seite vorne am Slotblech?
Vielleicht hast du mit der Hinterkante der Grafikkarte(n)(platine) ein Bauteil auf dem Board beschädigt oder gar abgerissen!

Zuletzt bearbeitet:
Ehm, ich habe im prozessor keine grafik. Das ist ein xeon e3 v3 1231 . Pip ton? Also boxen sind angeschlossen und es pips nix.

Boote mal ohne Grafikkarte. Dein "Gaming 3" Mainboard hat Monitoranschlüsse hinten am Mainboard.
Nicht die Boxen sondern ein kleiner Lautsprecher der dort eingesteckt wird wo auch der Einschaltknopf auf dem Mainboard eingesteckt wird, die Festplatten LED, etc. Meist unten rechts auf dem Mainboard

Eigentlich ist es gut verschraubt. Genau wie es in der anleitung steht. Hab das fractal define r4. Die karte ist an der slotblende hängen geblieben, ja. Dann habich es bemerkt und wieder 'richtig' hinter die slotblende gemacht.

Das kann gut sein das ich was erwischt habe! Mir ist das auh aufgefallen das ich da die sata 6 GB Anschlüsse berühre. Glaub ich zumindest das es berührt war.
Ergänzung ()

Achso, da habe ich auch alle wieder gerade gemacht. Und nein da kommt kein pipen raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Yamagatschi: Wenn er die interne GPU anschliesst (sofern vorhanden), diese aber im BIOS deaktiviert ist. Springt die dann automatisch an wenn keine dedizierte eingebaut ist?

@TE:
Steck Deine GraKa erstmal in einen anderen PCIe- Slot.

Dann bei einem Kumpel rein und teste sie. Und umgekehrt ne andere GraKa bei Dir rein und testen.
Dann den PC auf den Tisch legen und bei guter Ausleuchtung mal am MoBo vorsichtig drücken und dabei nach Rissen schauen.
Insb. den PCIe- Steckplatz beachten. Ggf. hast Du Dir den geschrottet wenn's beim Rausziehen "Knack"- Geräusche gemacht hat. Sollte das der Fall sein und Du Glück im Unglück haben geht vllt. noch einer der anderen Steckplätze. Wenn nicht wäre ein neues Board fällig.

Sollte ein neues Board fällig sein lässt Du das alte erstmal im Rechner, baust CPU- Kühler und CPU aus und probierst nochmal vorsichtig die GraKa ein- und wieder auszubauen. Damit Du ein bisserl Gefühl dafür bekommst.
Wärst übrigens nicht der erste dem das passiert. Und wichtig das MoBo immer mit ALLEN nötigen Abstandhalter und Schrauben montieren. Wenn Du z.B. die Schraube in der Nähe des ersten GraKa- Steckplatzes vergisst kann das bei der Demontage der Karte durchaus Probleme machen.

Wenn man das noch nicht oft gemacht hat, ist es auch nicht gaaanz so einfach. Einerseits brauchts viel Gefühl, andererseits aber auch ein bisserl Kraft. Ich weiß noch wie nervös ich die ersten Mal dabei war. (Mann ich werd alt. Ist schon 18 Jahre her. ;) )
Und das Wichtigste dabei sind Zeit und Geduld. Wenn's schnell mal eben so gehen soll, geht's oft daneben. :(

Drücke Dir die Daumen :)

EDIT: War zu langsam beim Schreiben. Da es ein Xeon ist fällt Test mit interner GPU ja leider flach.

Zuletzt bearbeitet:
Jap. Also ich denk net das es an der gpu liegt! Will ich schwer hoffen, die is mir schonmal runtergefallen und hat noch funktioniert. Da hält die auch die paar kratzer aus bzw knack Geräusche die denk ich vom board kamen. Wenn neues Board, dann welches sockel 1150 ATX, ich wäre ja für das Gaming 5... die marke sollte msi bleiben.

Und wenn ich es dann bestellr dann zusammen mit monitor und neuer grafikkkarte. Ich glaube wenn man Cpu, MoBo oder Graka ändert muss man das system doch neu aufsetzen oder?

Lohnt es sich den pc nochmal komplett ab und neu aufzubauen?! Vielleicht wird so der fehler behoben, ich brauch da aller Dings etwas länger. Wäre dann mein 2 mal.

PS: danke für die ausführliche Antwort!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry Mickimaus,

als aller aller aller erstes solltest Du Dir ne riesengroße Portion Geduld und Ruhe besorgen. Wenn Dir die GraKa schon mal runtergefallen ist.
(Und des is' jetzt net bös gemeint und soll auch kein dummer Spruch sein.)

Schau Dir Deine GraKa GANZ genau an. Vllt. ist ja durch den Sturz irgendwas verzogen. Und Du hast sie deshalb nicht ohne Weiteres ausbauen können.

Da Du einen Xeon hast, wäre ein H97- Board das richtige. Warum das Gaming 5? Was willst Du an das Board anschliessen? Wieviele Lüfter, wieviele Laufwerke (DVD, HDD, SSD)? Was für Karten sollen angeschlossen werden (GraKa, Soundkarte, W-Lan- Karte, etc.)

Windows musst Du nicht unbedingt neu aufsetzen.

Überprüf doch bitte erstmal was jetzt genau defekt ist bevor Du anfängst "alles" nochmal neu zu holen.

Grüße Hagen :)

Also, ich bin mir sehr sicher das es der Grafikkarte gut geht, hab grad nochmal grob drüber geschaut.

Ich mag vorsorgen mehr als nachsorgen :) Und so teuer ist der aufpreis zu Z97 nicht.
zu den Lüftern: 2 Front, 1 Heck. 1 CPU Kühler. 3xHDD 1xSSD 1xDVD. 1 Graka. Mit Soundkarten und dem rest kenne ich mich nicht aus :)
Generell gesagt möchte ich auch etwas für Später haben. Deswegen auch Z, wer weiß was die Zukunft bringt. Eventuell Wasserkühlung, und 2 Grakas mit SLI Brücke. 4x 3.0 USB 4x 2.0 USB, kann auch 2x 3.0 USB sein oder so. -> Für die Zukunft ^^

Also wo ich ein neues Mainboard und nen neuen CPU installiert habe, musste ich das System neu aufsetzen :o Und hier würde ich dann ja Graka + Mainboard installieren.

Übrigens schreibe ich grade vom Pc meiner Mutter. Und schaue mich jetzt auch mal selber um, und Melde mich wenn ich was gefunden habe :) Geduld .. okaay^^

LG
Ergänzung ()

Hagen_67 schrieb:
Überprüf doch bitte erstmal was jetzt genau defekt ist bevor Du anfängst "alles" nochmal neu zu holen.

Nein quatsch! Ich wollte eh ein neuen Monitor+Graka schade nur das es jetzt das Mainboard erwischt hat, muss ich die Preisklasse beim Monitor runterstellen.
Ergänzung ()

Es wird das MSI Gaming 5. :)

Zurück
Oben