Mainboard brutzelt

Standby82

Cadet 4th Year
Nabend zusammen,

hab grad nach ner längern Zockerrunde mal meine Temps nachgeschaut, und da hatte mein MB 58 Grad!!! O.o sonst hatte ich max 48 Grad.

Die Anderen Temps (CPU, GPU) sind zwar auch ein wenig höher, aber nur so um ca 5-6 Grad.

Liegt das an der allg. Hitze (Raumtemp ca.25; Gefühlte 60 Grad :D)
Wie warm darfn son MB überhaupt werden?

Mein System steht in der Sig. Ausgelesen hab ich die temps mit Everest.

Danke schonmals an alle :)

AW: Mainboard bruzelt

also es brutzelt noch nicht aber ist schon erhöte Temperatur. Fast wie Fieber:D:D.

mfg
Tobi

Hm ja das hab ich mir gedacht :)

aber ich hoffe es liegt am Wetter!!!
mittlerweile ist es wieder auf unter 50 Grad, aber halt im Idle

verwendest du überhaupt eine Wärmeleipaste???
kommt auch ab und zu vor, dass die vergessen wird.

Wenn ein Wärmeleitpad auf dem Kühler war, dann kratze dieses vorsichtig ab und mach WLP drauf. Nicht zu dick und nicht zu dünn. Eine normale schicht, sodass die CPU complett verdeckt ist.

mfg
Tobi

Hm mit der CPU hab ich eigentlich keine Probleme!!!!

mir macht das Mainboard eher sorgen, das ist bei 58 Grad, CPU geht bei Last nicht über 48 Grad (bzw. 65 Grad Cores)

Also, es kommt ganz darauf an, wo der Sensor für den Wert "MB" steckt... sitzt er direkt an der Graka oder Northbridge würde ich die 58°C als vollkommen "Normal" bezeichnen... Bei vielen MB´s spiegelt der MB Sensor jedoch nur die Gehäusetemp wieder und da viele ihre 18°C Temperaturen als wirklich erachten und daher überall solche Ergebnisse rumschwirren glauben einige schnell, dass ihr MB kurz vor dem Eingehen ist... btw. bei der CPU sind die Core Werte relevant. Da beim Zocken besonders die Graka (Normalfall) beansprucht wird, gehe ich davon aus, dass der MB-Sensor auf deinem Board nahe der Grarka steckt. Das die Temp dann Ordentlich hochgeht, ist wohl verständlich. Evtl. findet sich ja jmd. mit dem selben Board, dann könntest du deine Temps einigermaßen vergleichen. An deiner stelle würde ich mir aber nicht allzu viele Sorgen machen.

Da stellt sich die alte Frage. Wieviel Gehäuselüfter benutzt du ?

Habe dieses Gehäuse.

Sind 2 Gehäuselüfter + NT Lüfter drin

das gehäuse scheint doch ausreichend belüftet. aber das DS3 wird glaub ich in der regel etwas wärmer. der p965 verkraftet schon nen paar temperaturen. ab ~85°C wird kritisch... ich hatte schonmal in nem anderen thread was dazu geschrieben, auch mit link zum chipsatztechdokument -> KLICK

allerdings ist, afaik, die ausgelesene mainboard temperatur (z.B. von everest) NICHT die northbridgetemperatur sondern 15-20°C kälter, weil der sensor irgendwo daneben liegt (korrigiert mich wenn ich mich irre). also ausgelesene "temp +20°C = x < 80°C" und alles sollte ok sein. wie gesagt wenn ich mich irre, korrigiert mich)

Hm danke, hatte gestern in der Suche nichts gefunden :)

Also sollte die Temp von Everest - 15-20 Grad nicht über 85 Grad liegen? (du hast da ein + statt einem - geschrieben ;))

aber danke schonmal, da bin ich erstmal beruhigt :)

nein nein. du musst auf everest die 20°C draufpacken. der sensor liegt zu weit von der NB entfernt. nochmal 20°C abziehen würde da doch nicht wirklich richtig sein!

everesttemp + ~15bis20°C = echtetemp --- wenn echtetemp < 80°C ; SOLLTE alles ok sein. (oder hab ich dich jetzt falsch verstanden??)

wobei ich weiterhin dazuschreibe das diese 20°C in keinsterweise bestätigt sind. können mehr oder weniger sein.

Zuletzt bearbeitet:
hm ah ok ne das hatte ich jetzt verpeilt :)

hm dann wäre ich, soweit das so passt knapp unter 80 grad :)

FAT B schrieb:
wie gesagt wenn ich mich irre, korrigiert mich)

Die Max Temperatur für den Chipsatz liegt bei 150°C - dann ist es aber gut möglich, dass das Board geschädigt wird :D. Man kann es manuell einstellen, dass ein Schutzmechanismus zwischen 85°C - 105°C aktiviert wird. Intel empfiehlt hier von 95°C-105°C. Ab 118°C schützt er sich selbst.

Die These mit den 20°C halte ich auch für sehr gewagt, der Sensor kann wirklich überall stecken - ich weiß zumindest nicht wo, und selbst wenn, sind die (wie von dir auch schon gesagt) 20°C eher ein Schätzwert.

@ TO wie auch von mir schon geschrieben, würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen - besonders nicht bei diesen Temperaturen *auf allen vieren zurück zum Gefrierschrank robb, Tür öffne und davorleg*

Ps. sollte ich mich Irren > korrigiert mich ^^

naja gut also um die grenzwertigen temperaturen will ich mich nicht streiten, hatte halt nur gefunden, dass der p965 seine grenzen bei 85-105°C hat. und daher meine annahme: besser die 80°C nicht überschreiten.

@standby sollte noch im grünen sein bei dir, keine sorge.....

Ok Ich danke euch!!!!

@Nadoll
hehe die idee mit dem gefrierschrank ist gut :D

Heutzutage schaltet sich doch alles selbstständig ab wenn eine bestimmte Grenze überschritten wurde - solange das bei dir nicht geschieht ist alles im grünen Bereich.

Zurück
Oben