DRAM Fehler, CPU / Mainboard / Netzteil kaputt?

pilzfresser3000

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
17
Hallo ihr lieben :),

Ich habe mir neulich einen PC zusammengebaut (zum ersten Mal) und es hat alles sofort auf anhieb geklappt.
Die DRAM Leuchte hat allerdings seit beginn geleuchtet, wobei ich aber keine Defizite bemerkt hab und es einfach so dabei belassen habe. In Blender funktionierte auch alles tadellos. Als ich dann Ableton (Musikprogramm) benutzt habe, war die Auslastung (im Programm in % sichtbar) obwohl ich nichts gespielt hatte, direkt, immer mal wieder von 0 auf 15% gezuckt... Nach spielen eines einzelnen Instruments war die Auslastung sofort auf 60+% und eine CPU Anzeige ist in rot erschienen. Als ich dann 3 Instrumente spielte, freezte mein PC sofort.

Mein Freund meinte es liegt sicher an den RAM´s (da die Leuchte ja auch leuchtet) und sie steckten sicher nicht richtig drin. Dann hat er sie ´richtig´ reingesteckt und meinte auch man hätte das typische klicken gehört. Der PC ist wieder gebootet und alles schien normal, nur Ableton hatte immer noch das selbe Problem und die DRAM Leuchte leuchtete weiter vor sich hin.
Wir steckten die RAM´s von den priorisierten Slots in unterschiedliche, um Schäden am Mainboard auszuschließen. Also in Slots die nicht optimal für den PC-Gebrauch waren.

Dann wieder ein Absturz und der PC bootete nicht mehr... stattdessen leuchtete nun nur noch die CPU Leuchte und sonst keine (auch DRAM nicht mehr). Dann wechselte es immer wieder, mal bootete er, und die CPU Leuchte leuchtete nicht sondern wieder nur DRAM und dann wider ein Absturz. Danach wieder kein Boot und nur die CPU Leuchte leuchtete... Wir dachten es liegt dann doch an der CPU, bauten diese aus, und dann wieder ein, haben dabei auch die Mainboardbatterie neu eingesetzt, und allgemein nochmal geguckt ob alles stimmt. Dann wieder angeschaltet und das selbe Problem: DRAM leuchtet und Ableton läuft nicht...

Ich habe im Bootmenü sehen können, dass die RAM´s schonmal jeweils erkannt werden und eigentlich alles gut aussah..
Doch das Problem besteht immer noch, ich darf nun den PC 3 mal hochfahren, dass er startet und nicht abschmiert, wenn er läuft leuchtet DRAM, wenn er gar nicht erst bootet, wieder nur die CPU Leuchte...

Ich weiß nicht wo ich ansetzen kann, hab schon einiges versucht und langsam geht mir die Luft aus... es ist sehr frustrierend...

Mainboard: MSI B550M PRO-VDH
Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 3070
Prozessor: AMD Ryzen 5800X 8 Kern
RAM: GSKILL DIMM RIPJAWS V 8GB DDR4 - 3200 (2x)
Netzteil: Thermaltake Berlin 630 W
Kühlung: BeQuiet! PURE ROCK 2
 
Zuletzt bearbeitet:
pilzfresser3000 schrieb:
Netzteil: Thermaltake Berlin 630 W
Ernsthaft? Diese Hardware hängt da dran?

Wurde schon ein BIOS Update durchgeführt?

edit: "AMD Ryzen 5900X 8 Kern" eine Zahl ist da falsch....
 
BIOS Update wurde noch nicht durchgeführt, ich schau mir mal an wie das funktioniert...
Ja das Netzteil verstehe ich auch nicht sorecht... aber liegt s wirklich daran? :/

Sorry 5800X*
 
Habe ich nicht gesagt... aber das würde ich nie so kombinieren.
 
Ich würde mein Hardware auch immer an Netzteile mit Stand der Technik von vor 10 Jahren hängen....
Ernsthaft, es mag keine direkte Relevanz zur DRAM-LED haben, aber solche Hardware an so ein altes NT zu hängen ist mehr als fahrlässig, bei "jedem" Absturz hätte ich als erstes dieses NT im Verdacht.
Da gibt man "genug" Geld dafür aus und spart dann am Netzteil...kann ich nicht nachvollziehen...

"Neue" CPU's wechseln quasi im ms-Takt die Last und damit den Stromverbrauch, dafür gibt es neue ATX Normen für Netzteile und dieses kommt da mit dem Schalten im schlechtesten Falle nicht hinterher und dir stürzt die Kiste ab.

Ergo zeitnah das NT tauschen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon verstanden, werde ich auch tun... sonst irgendwelche Ideen zur Entstehung des Problems?
 
Kann am RAM selber liegen, dem XMP Profil, Spannung... Manchmal soll es helfen die CPU mal wieder neu einzusetzen.

Die Crucial Ballistix werden auch als quasi Standard Speicher empfohlen, nicht ohne Grund.
 
BIOS Update durchgeführt, die DRAM Leuchte leuchtet nun zum Glück nicht mehr! (nichts leuchtet!)
Ableton hat allerdings immer noch das selbe Problem... (oben Rechts im Bild) (Ableton-Erklärung unten links)

Das kann doch eigentlich nicht sein, der PC müsste doch mehr als genug dafür ausreichen, dass bei so einem Projekt nicht mal 5% belegt sind...
 

Anhänge

  • Bild_2021-03-16_174426.png
    Bild_2021-03-16_174426.png
    197,6 KB · Aufrufe: 208
Ableton habe ich noch nie benutzt. Ich weiß nicht was da berechnet wird und wieviel Threads es nutzt. Lass doch mal parallel den Ryzen Master dazu laufen zur Kontrolle.
 
Ableton lief auf meinem mülligem laptop besser...

Hmm aber Ryzen Master sieht soweit gut aus, bis auf das ganz rechte...

Kommen daher die Probleme? Hat das was mit dem NT zu tun?

Gewollt sieht das jedenfalls nicht aus.
 

Anhänge

  • Bild_2021-03-16_180152.png
    Bild_2021-03-16_180152.png
    683,4 KB · Aufrufe: 220
Ok, bei mir sieht es unter max. Last der CPU so aus: (3600x)

Ganzen Bildschirm.png


Ob das mt dem NT zu tun hat mögen bitte Foristen mit entsprechendem Wissen posten. Ich bin da überfragt.

Übrigens läuft dein RAM ohne XMP wenn ich das richtig sehe.
 
XMP Profil ist drin..
Mein Kollege hat sich 1 zu 1 genau das selbe Setup geholt und hat keine Pobleme, Ableton läuft bei ihm problemlos, das kann doch nicht sein...

Zum Haare raufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe was gelesen bzgl. Chipsatztreiber und Energieprofil.
Ist der aktuelle Treiber drauf? Energiesparplan auf z.B, ausbalanciert?
(AMD Ryzen Balanced)
 
hat leider nicht geholfen...
ich versuch mal das Netzteil auszutauschen...

Ergibt aber keinen Sinn, mein Kollege hat genau das selbe Setup mit viel besseren Werten, und auch keine 100%...

An irgendwas muss es doch liegen, irgendwie muss man es doch auch herausfinden können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben