Mainboard-/CPU-Frage

Dave92

Cadet 3rd Year
Morgen,

ich wollte fragen ob zum Spielen der i5 2500k oder der i5 3450 besser ist - wie sieht es hier speziell aus, wenn man beide Übertaktet?

Zu welchem würdet Ihr persönlich greifen?

Wenn der 2500k besser wäre, würdet ihr ein z77 oder ein z68 Board empfehlen (ich meine etwas über nicht volle Nutzung von USB 3.0 beim z68 gelesen zu haben) ?

2500k !!!!!

Morgen :)

Beim i5-3450 wirst du dir mim Übertakten schwer tun, generell sind bei Intel nur Prozessoren mit einem "K" oder "X" am Ende mit einem weitestgehend freien Multiplikator versehen.

Daher würde ich dir zu einem i5-2500K raten, die bleiben auch etwas kühler und lassen sich definitiv besser übertakten. Außerdem sind die Prozessoren etas billiger geworden :)

Board kannst du trotzdem guten Gewissens ein Z77 nehmen, da ist auf jeden Fall der aktuellste Chipsatz drin, du hast voll Sandy-B Unterstützung und kannst evtl. später immer noch auf einen i7-3770K umsteigen, sollte dir mal die Leistung ausgehen.

Außerdem umgehst du den etwas riskantes BIOS-Flash, welcher dir auf dem Z68 noch drohen kann.
(Bei ASUS sind die Z77 Boards mit vergleichbarere Aussattung sogar teilweise billiger als Z68)

mfg

Saphirim

@held:
Dachte mir, der Forumsteil sei genau für das Thema gedacht. Im anderen geht es um die gesamte Konfiguration.
Ergänzung ()

d.h. es gehen mir keine "wichtigen features" (in Ermangelung eines bessern Ausdrucks) verloren bei einem Sandy auf nem z77 board?

Naja, ich hoffe Du eröffnest nicht jetzt für jede Komponenten die Du kaufen möchtest im entsprechenden Unterforum einen Thread. Das kann man schon zusammenhalten. Schließlich stehen Fragen ja meistens in einem Kontext, und der ist halt im ursprünglichen Thread erklärt und muss nicht jedesmal neu erarbeitet/erfragt werden. Was denkst Du wie das hier alles untergeht wenn jeder der einen neuen PC braucht 20 Threads eröffnet anstatt einen.

Mal schaun was ich noch so alles frag.. ; )

Ne, is okay - habt ja auch irgendwo recht.
Danke auf jedenfall für die Tips!

Der Gedanke ist folgender: du stellst im Zusammenstellungsthread 2 Systeme und die Diskussion um die CPUs beginnt. Das genau ist ja auch der Sinn, die Zusam.st. zu diskutieren und zu verbessern, Pro und Contra der einzelnen Komponenten zu diskutieren. Denn nur dann kommt man schlüssig zum Ziel einer passenden Konfig.

Lagerst du nun die Diskussionen zu einzelnen Komponenten aus und postest am Ende eine Konfig im ersten Thread, weiß keiner mehr wo die herkommt und die Diskussion, die du bereits an anderer Stelle geführt hast, beginnen von vorne. Keiner blickt mehr durch und du musst am Ende wieder Ordnung ins Chaos bringen.

Daher: eine Konfig, ein Thread und jeder kann es nachverfolgen :)

Zurück
Oben