Mainboard/CPU oder doch lieber Graka aufrüsten?

doofei

Lieutenant
Hallöle,

habe folgende Kiste:

K9N-Neo V2
4000+ (x2)
2GB Ram
7600GT

Nun würde ich gerne Aufrüsten, aber nur Sekundär um die Spieleleistung zu erhöhen, hätte gerne insgesamt mehr Speed beim Packen, Photoshop und fürs Multitasking.

Spielen tue ich lediglich Frozen Throne/CS.

Meine bisherige Überlegung war, den 4000+ mit nem 6000+ zu ersetzten, jedoch wurde mir hier im Forum davon abgeraten.

Dachte an eine kleine Änderung ~150€.

Was meint ihr? Danke

Für 50-60 Euro kannste dir eine Athlon X2 4850e holen, und dann holste dir noch ne gute Graka ala HD4670 und dann haste mehr Grafikleistung und auch mehr Rechenleistung.
Wenn du Erfahrungen mit Übertakten hast, dann kannste den Prozi sogar auf 3 Ghz übertakten, wenns keine Krücke ist

Hejho,

warum ne 4670 und keine 4850? Würde meine aktuelle CPU die 4850 ausbremsen?

mit sicherheit,
entweder du übertaktest deine cpu etwas und kaufst dir eine hd 3850/hd 4670 oder du rüstest cpu nach und dann kannst dir auch eine stärkere graka kaufen

Weil eine HD4850 und ne aktuellere CPU zusammen über 150 Euro hinausgeht, aber eine HD4670 ist genauso stark wie eine HD3850

Wobei er dann trotzdem noch Geld genug über hätte, um eine 9600GT für 70 Euro zu kaufen, weil es muss ja kein Triple- oder Quadcore sein, ein 6000+ kostet schon ab knapp 80 Euronen...

doofei schrieb:
warum ne 4670 und keine 4850? Würde meine aktuelle CPU die 4850 ausbremsen?

Du schreibst selber:

Spielen tue ich lediglich Frozen Throne/CS.

Wenn dem so ist brauchst du eigentlich gar keine neue Grafikkarte, oder eben maximal die 4670.

X2 4850e ist eine gute Wahl was den Prozessor betrifft. Bei den RAM Preisen schadet die Aufrüstung auf 4GB auch nicht.

@DiaPolo: Er wollte ja eigentlich auch eine neue Grafikkarte haben, nun ist die Wahl ihm überlassen, ob und überhaupt... weil er ja schrieb, lediglich spielt er nur Frozen Throne und CS. Aber durch eine neuere Graka hat er mehr Leistung für zukünftigere Spiele.

Ball_Lightning schrieb:
X2 4850e ist eine gute Wahl was den Prozessor betrifft. Bei den RAM Preisen schadet die Aufrüstung auf 4GB auch nicht.

der 4850e ist sicher eine guten CPU, nur wird der Sprung vom 4000+ (2x 2,1GHz) zum 4850e (2x2,5GHz) nicht so mächtig sein das sich die ~55€ lohnen. Da wird er wohl mim 6000+ (2x 3,1GHz) ~79€ besser bedient sein.

@DJFireDrum
das sicher. Nur wenn das anliegt, kann man sich erneut entscheiden. Leistung im voraus kaufen hat bei Computern keinen Sinn. ;)

Der 4850e reicht aber auch aus, um auf 3 Ghz zu takten, somit könnte er dann aber auch 24 Euro sparen ;)

DJFireDrum schrieb:
Der 4850e reicht aber auch aus, um auf 3 Ghz zu takten, somit könnte er dann aber auch 24 Euro sparen ;)

Auch korrekt ;) nur nehme ich an der TE will nicht übertakten. Sonst könnte er den 4000+ auch auf 2,5 oder mehr takten :D um seinen gewünschten Leistungssprung zu erhalten

Danke erstmal für die vielen Antworten -

also übertakten möchte ich nicht. Was bringt ein wechsel auf den 6000+, ist das überhaupt sinnvoll was Preis/lesitung angeht?

Natürlich spiel ich auch ab und an andere (neue) Spiele, und würde dann irgednwann vielleicht auch SC2 damit spielen wollen, daher resultiert die Idee zur neuen Graka. Man könnte auch sagen ich suche das effektivste Preis/Leistungs-Verhältnis, ich werde also keine 4870 kaufen, von der ich weiß, dass sie zur zeit noch masslos teuer ist :-)

Also meiner bescheidenen Meinung nach ist der Preis des 6000+ i.O. Leider gibts keinen aktuelleren P/L-Chart von CB aber dort war der (alte) 6000+ noch auf dem 3ten Platz, wird sich seit dem nicht viel verändert haben. Der 4850e wird wohl beim P/L Rating ähnlich liegen, nur halt mit weniger Gesamtleistung.

https://www.computerbase.de/artikel.../seite-28#abschnitt_preisleistungsverhaeltnis

zu SC2:

das hab ich auch fest eingeplant :D ...also die Minimalvoraussetzungen erfüllst du jedenfalls mit der 7600GT
http://starcraft2.4players.de/news,321,Systemanforderungen_bekannt.html
daher würde ich bis zum erscheinen von SC2 warten wie es sich entwickelt und dann neu entscheiden.

zu neuer Grafikkarte:

Die Preise werden durch neue NV & ATI Chips eher fallen statt steigen, ab ca. Juni 09 wirds wieder heiß bei NV & ATI
http://www.xbitlabs.com/news/video/...216_Expected_to_Arrive_by_Late_June_2009.html

Naja die Blizzard Spiele sind ja allesamt nicht sehr Hardwarehungrig, insofern dürfte das kein Problem sein.

Ob die Aufrüstung sinnvoll ist, kannst nur du selber wissen. Was genau ist den für dich derzeit zu langsam?

Also ich würde aufjedenfall die cpu auf einen 6000er aufrüsten und dazu noch ne ordentliche graka kaufen, weil der 4000er würde eine schnellere graka schon etwas limitieren und das wollen wir ja nicht ;)
außerdem ist es für CSS sehr wichtig ne gute cpu zu haben.
deswegen hab ich dir hier nen 6000er rausgesucht.
http://web.hoh.de/hoh/(S(3vktux550t2oftbgy4sxd4z4))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=73152&CT=3362
und dazu eine 9600 GT mit schön leiser kühlung =)
http://web.hoh.de/hoh/(S(3vktux550t2oftbgy4sxd4z4))/default.aspx?IT=56594&CT=3575&TY=2&ST=1

überschreitet zwar dein budget leicht, aber meiner meinung nach wäre es die sinnvollste investition.

mfg

Supi, danke soweit :-)

Also bin jetzt gedanklich bei einem 6000+ und graka...ich seh grad beim händler um die ecke eine 9800gt für 99€ zum mitnehmen, damit wäre ich im budget und ich denke die karte dürfte den oben besprochenen in nichts nachstehen oder?

Nö die ist klasse und du hast sogar bei bedarf ein gutes OC potenzial ;)
Hab selbst die 8800 GT, was ja die selbe karte nur mit nem andern namen ist in verbindung mit nem 5600 @3 GHz und meine spiele darunter auch CSS laufen alle sehr zufriedenstellend :)

mfg

Zurück
Oben