Mainboard, CPU oder Netzteil?

bl!nk

Captain
Moin zusammen,

bevor ich mir wild neue Komponenten kaufe und dreimal den PC komplett auseinander nehme, wollte ich mir mal noch weitere Meinungen zu meiner eigenen einholen.

Folgendes Problem:

Von einem auf den anderen Tag startet mein PC (Hardware lt. Signatur) nicht mehr. Die Lüfter laufen alle an, LED auf dem Mainboard blinkt (Power LED witzigerweise nicht), aber weder Maus/Tastatur noch Bildschirm kriegen ein Signal.

Was ich schon ausprobiert habe:

1. An allen Festplatten/SSDs (2x Seagate 5 TB, Crucial MX500 1 TB und MX300 275 GB) bis auf meiner m.2 (970 Evo 500 GB) die S-ATA Kabel abgeklemmt. - Hat nichts gebracht
2. 3 unterschiedliche Grafikkarten (alte R9 290 und definitiv funktionierende Sapphire RX570, die aktuell für die Bildausgabe am Zweit-PC zuständig ist, von dem ich aktuell schreibe) - Hat nichts gebracht
3. Die beiden RAM-Riegel einzeln in jedem der 4 Slots probiert - Hat nichts gebracht

Maus, Tastatur und Bildschirm funktionieren definitiv, die sind nämlich gerade in Benutzung. :)

Fällt jemandem noch etwas ein, mit dem ich das Ganze weiter eingrenzen könnte oder bleibt mir nichts als sukzessive die 3 im Titel genannten Komponenten auszutauschen und zu probieren?

Is das das Mainboard aus deiner Signatur?
Was für ne LED blinkt denn auf dem MB?

Man muss nur einmal nachfragen... Wusste gar nicht, dass das 4 Diagnose-LEDs sind. Danke schon einmal dafür.

Habe es mir angeschaut. Es blinken CPU und DRAM im Wechsel. Wenn ich den RAM komplett ausbaue blinkt kurz die CPU-LED und er versucht dauerhaft neuzustarten (also geht kurz an, wieder aus, kurz an, wieder aus). Also würde ich jetzt mal auf CPU und Mainboard eingrenzen.

Ich werde es also denke ich erst einmal damit probieren das Mainboard auszutauschen. Es sei denn natürlich der Controller auf der CPU ist hin. Hm.

Den ersten Satz von HISN bei der Null-Methode habe ich natürlich nicht gelesen... Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass 2 RAM-Riegel zeitgleich das Zeitliche segnen.

CMOS-Clear bringt auch keine Änderung.

Zurück
Oben