Mainboard + CPU ... ohne Spulenfiepen

Völliger Blödsinn wegen einem Spulenfiepen gleich das ganze System zurückzuschicken. Schön wenn man das Recht des Widerrufes so ausnutzt.

Nicht unwahrscheinlich dass das neue System noch schlimmer fiept, kommt ziemlich häufig vor, die meisten haben aber Komponenten die das Geräusch übertönen.

Lass dir nichts erzählen, wenn jeder der Kollegen hier vor einem PC mit einer Intel-CPU oder einem mit einer AMD-CPU sitzt (bei sonst gleicher Ausstattung), wird keiner einen Unterschied feststellen. Mich eingeschlossen; es sei denn, du lässt (Test)Programme laufen, die zum Beispiel von hoher Leistung bei der Videobearbeitung profitieren. Und selbst da brauchst du den direkten Vergleich.

Allerdings, und das wurde auch angesprochen, bist du bei Intel gerne teurer und du kannst keine neuen CPUs einbauen, da die neuen einen anderen Sockel erhalten werden. Bei AMD sieht es da schon besser aus.

Und ich würde bei einem Neukauf auf jeden Fall zu einem 570er Mainboard tendieren, der Mehrpreis fällt bei der Gesamtsumme (CPU, Grafikkarte, Netzteil, RAM usw.) nicht weiter auf. Und du bist mit der neuesten Technik, die noch zukunftssicherer ist, unterwegs.

Die hast du doch bereits erhalten, wie ein Durchlesen deines Thread ergeben wird.

Den 3900X im Bundle mit dem für dein genanntes Szenario maximalst-unnötigen Mainboard halte ich für eine Fehlinvestition.

Die grobe Fahrtrichtung sollte, und da wiederhole ich mich, deinen Anwendungsfall berücksichtigend auf einen 3700X, ein gutes B450-Mainboard, 32GB Crucial E-Dies mit 3000er oder 3200er Taktung sowie ein Qualitätsnetzteil mit einer Nennleistung zwischen 500 und 600 Watt hinauslaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Selber
Lass dir nicht einreden dass es unnötig war. Spulenfiepen stört jeden anders und ist definitiv ein Mangel ...auch wenn es oft keine Komponente allein schuld ist.
Mit der Poling Rate finde ich da hingegen was schwerer nachzuvollziehen, da du keinen Nachteil gehabt hättest. Oder hattest Angst das deine Maus trage wird ?
Es bleibt aber dein Geld also kannst du auch deine Ansprüche da ansetzen wo du magst.

Vorschläge gabs hier doch schon ein paar. Der Thread "idealer Gaming pc " ist die bekannt ? Welche Fragen sind denn noch genau offen ,vllt wird’s dann klarerfür uns wo es hakt
Ergänzung ()

dafrank schrieb:
Macht ein X570-Mainboard nicht mehr Sinn für die Zukunft?
Wenn du pcie 4.0 nutzen willst Ja. Die neuen CPUs werden auch auf den b450 und x370 laufen . Mir wäre es den Aufpreis wohl nicht wert

Zurück
Oben