Mainboard , CPU & RAM zu Weihnachten - unpraktisch!? :)

silent2k

Commander
Hi!

Eigentlich wollte ich mir zu Weihnachten einen neuen CPU + Mainboard schenken lassen. Leider ist der gewünschte CPU aber noch nicht verfügbar. (Q9450 / E8500) Diese erscheinen ja leider erst am 20. Januar, wo ja bekanntlich Weihnachten schon vorbei ist! :D

Macht es Sinn sich "vorab" schon ein Board + Ram beschenken zu lassen & sich den CPU dann Ende Januar selbst zu kaufen, oder kann man auch ohne viel Verlust auf einen Q6600 mit G0 Stepping zurückgreifen? Persönlich finde ich den Q9450 nicht nur wegen dem höheren Takt gegenüber dem Q6600 interessant, sondern vorallem AUCH, weil dieser sicherlich deutlich Kühler sein wird.

Was meint ihr zu diesem Thema?

Gruß & danke!
Sebb

Gerüchtehalber sollen die neuen QuadCores von Intel später kommen, lt. CB News frühestens Februar.

Falls Du also unbedint einen neuen Quadcore haben willst, heisst es warten. Ich würde mir auch vorher keinen RAM und Mainboard schenken lassen. Am elegantesten wären vielleicht Gutscheine zu Weihnachten, die Du dann im Februar einlösen könntest. ;)

Da die neuen Quadcores und DualCores bei gleichem Takt meist nur 5-10 % schneller sind als die aktuellen Modelle, kann man im Grunde auch jetzt noch zur aktuellen Prozessor-Generation greifen. Die Q6600 G0 lassen sich meist auch recht gut übertakten und mit einem guten Kühler kann man auch 3 GHz oder etwas mehr noch ausreichend kühlen.

MfG tuem

Hmm, dass mit den neuen Quadcores ist ja äusserst unpraktisch! :(

Bin jetzt sehr unschlüssig. Q6600 oder warten... !?

... allerdings heißt es schon seit Januar 2007 (oder so): "Jetzt RAM kaufen - die Preise ziehen wieder an." Tja, in der Realität sind sie trotzdem immer weiter und weiter und weiter gefallen, die Preise.

So nen große Performanceunterschied machts ned - auf die 5% kannste im Prinzip verzichten - aber am besten du wartest bis es die neuen gibt und kaufst dir dann nen Q6600 für noch weniger Geld.

Child schrieb:
... allerdings heißt es schon seit Januar 2007 (oder so): "Jetzt RAM kaufen - die Preise ziehen wieder an." Tja, in der Realität sind sie trotzdem immer weiter und weiter und weiter gefallen, die Preise.

Das ist mir neu. Nichtsdestotrotz gab es damals immer noch genug Luft nach unten für einen Preissturz. Heute sieht die Sache anders aus.

Ich habe meinen RAM jetzt schon gekauft. Den Rest besorge ich im Januar oder Februar.

Zurück
Oben