Mainboard & CPU wann wechseln?

Katakuri

Banned
Guten Tag, ich würde wissen wie lange Mainboards & CPU’S in meinem Fall AsRock Fatal1ty z270 & CPU i7 7700k überleben
Wann ungefähr wechselt man diese Komponenten
Und in was für einem abstand sollte man die Wärmeleitpaste erneuern?

Bis sie defekt werden oder sie zu langsam sind für die aktuell verwendete Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: alf420, Infect007, Fragger911 und 11 andere
Ja, wie merke ich sowas ich mache nie Benchmarks
Bei YouTube wenn ich auf Vollbild und wieder auf Normal wechsle friert mein Bildschirm für ca. 2 Sekunden ein aber ob das was jetzt mit der CPU zutun hat?

Kann Dir doch Keiner sagen wie lange die Komponenten halten.

Mein alter AMD PC läuft nach x Jahren bei meinem Kumpel tadellos - seit mindestens 20 Jahren.

Und Wärmeleitpaste erneuern?

Hab ich noch nie gemacht - weder beim uralt AMD meines Kumpels, noch bei meinem (siehe SIG) - und noch nie Probleme gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Ich wechlse meine Wärmeleitpaste - aus Faulheit - ca. einmal in sieben Jahren, sollte aber ca. alle zwei Jahre geschehen.

Katakuri schrieb:
Guten Tag, ich würde wissen wie lange Mainboards & CPU’S in meinem Fall AsRock Fatal1ty z270 & CPU i7 7700k überleben

Bei Defekt oder wenn Dir die Leistung nicht mehr ausreicht.

Ich hatte vor meinem i7 7700K, den ich seit Frühjahr 2017 in meinem Rechner habe, 6 Jahre lang einen i5 2500 verbaut.
Bis 2023 wird dieser hier es nicht machen aber vor Ende nächsten Jahres werde ich da nicht drüber nachdenken.
Wahrscheinlich kommt vorher noch nen GPU Wechsel von 1080 auf 2080 in Frage.

Kommt drauf an welche Wärmeleitpaste du verwendest, die silikonbasierte trocknet dir aber irgendwann weg.
Verwendest du stattdesen Flüssigmetall, musste nix mehr trauschen.
Würde mal die Temperaturen auslesen, bezweifel aber, dass deine Ruckler mit der CPU zu tun haben.
Mein 7700K läuft auch bis heute ohne die WLP zu wechseln.
Eigentlich wollte ich den immer delidden, war aber zu faul den Kühler neu zu montieren. :D

Meine Glaskugel sagt, der i7 wird noch ca. zwischen 2 Stunden und 20 Jahren funktionieren.
Das Mainboard ebenso.
Vielleicht länger oder kürzer.

Gewechselt wird, wie meine Vorredner bereits sagten, wenn etwas nicht mehr funktioniert, oder wenn dir die Leistung nicht mehr ausreicht.
Oder wenn du a) Geld über hast und b) Bock auf neue Hardware hast (wollen statt brauchen)

Das mit Youtube könnte mit deinem Browser zu tun haben, probiere es mal mit einem anderen.

Katakuri schrieb:
wenn kaputt, zu lahm oder features fehlen. oder natürlich wenn man einfach bock auf was neues hat.

sofern die temps passen würde ich da gar nichts machen. und wenn die CPU spürbar wärmer wird dürfte das meistens an verstaubten kühlern liegen.

Das das youtubefenster einfriert sollte nicht unnormal sein, hab das auch hier und da.

Intel hat von 2011 bis 2017 quasi dasselbe verkauft. Der i7 2600k unterscheidet sich vom i7 7700k so gut wie gar nicht. Sie sind bei gleichem Takt vernachlässigbar unterschiedlich in der Leistung. (Der größte Witz ist, dass der 2600 noch verlötet und somit theoretisch höher übertaktbar war)

Prozessoren entwickeln sich aus Gründen physkalischer Limits und aufgrund Marktmachtmissbrauch immer langsamer. Grundsätzlich halten die mittlerweile gut und gerne 5 Jahre. Aber das gilt nicht, wenn man die letzte Ausbaustufe einer alten Fertigung gekauft hat. Das ist bei dir leider genau so geschehen.

Diese 2 Sekunden Standbild sind dennoch nicht normal. Du solltest mindestens 16GiB Ram haben und dein Betriebssystem sollte auf einer SSD gespeichert sein.

So lange die CPU nicht zu heiß wird und sie in deinen Anwendungen eine für dich akzeptable Leistung liefert, brauchst du nichts zu wechseln.

Zwirbelkatz schrieb:
Intel hat von 2011 bis 2017 quasi dasselbe verkauft. Der i7 2600k unterscheidet sich vom i7 7700k so gut wie gar nicht. Sie sind bei gleichem Takt vernachlässigbar unterschiedlich in der Leistung.
Das kann ich so nicht bestäigen.
Ein 7700K auf 4.5Ghz ist deutlich schneller als ein 2600K@5Ghz.
Der 2600K wird durch seinen DDR3 halt ausgebremst und kann weniger Befehlssätze.
Habe den 2600K auch mit 2133Mhz betrieben, also für DDR3 schon nix langsames.
Die IPC ist auch seit Sandy Bridge ein gutes Stück gestiegen.
Der 2600K hat sogar meine 1070 nicht vernünftig auslasten können.

Schaut man sich allerdings Skylake und alle darauf folgenden CPUs an sieht man, dass sich an der Architektur rein gar nichts geändert hat, hier bissl mehr Cache, da mehr Kerne, aber es bleibt weiterhin die Skylake Architektur.
Zwischen Sandy Bridge und Skylake/Kaby Lake hingegen liegt neuer Speicher und ne deutlich höhere IPC.

Chillaholic schrieb:
deutlich höhere IPC.
30%? Weiß nicht, ob ich das deutlich fände, wenn es in dem Bereich wäre.
Sind immerhin 5-6 Jahre.

Das Problem ist halt:
Wenn ein Quad an seine Grenzen kommt, ist es essig.

Chillaholic schrieb:
So riesig wird der Unterschied zwischen DDR3-2133 CL10 und DDR4-3000 CL14 wohl nicht sein.

Was AMD gemacht hat ist nicht interessant für diese Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
30%? Weiß nicht, ob ich das deutlich fände, wenn es in dem Bereich wäre.
Was hat denn AMD in den 5-6 Jahren so vollbracht?
Achja, ihren Bulldozer immer wieder aufpoliert.
Erst mit Zen hat AMD es geschafft aufzuschließen.
Klar, Intels IPC-Sprünge waren noch nie besonders groß, so dass es sich selten lohnt ne Nachfolgegeneration zu kaufen. Aber der Sprung von 2600K auf 7700K war schon extrem spürbar, gerade auf FHD@144Hz. Die Zeit der Quadcores ist eh vorbei, da müssen wir nicht lang drüber diskutieren. Denke das sieht jeder ein.

Ja mein Betriebssystem ist auf der SSD installiert.
Und trotzdem friert das Bild ein könnte es vielleicht an meiner Auflösung liegen?3440x1440p
Ergänzung ()

[QUOTE="hamju63, post: 22565057,
Wahrscheinlich kommt vorher noch nen GPU Wechsel von 1080 auf 2080 in Frage.
[/QUOTE]

Same werde vermutlich zu Weihnachten auch zur 2080 Wechseln von meiner alten 1070 wobei mich die 1070 nie im Stich gelassen hat egal um welches Spiel es ging.

Drahminedum schrieb:
Bis sie defekt werden oder sie zu langsam sind für die aktuell verwendete Software.
Richtig und das sind die einzig relevanten Gründe.

greetz
hroessler
Ergänzung ()

Katakuri schrieb:
Das hängt auch von der verwendeten Software und Settings in Spielen ab. Wenn du immer alle Regler auf rechts stellst, wird jede Hardware in die Knie gehen, sogar eine 2080ti in FHD!

greetz
hroessler

Zurück
Oben